Seite auswählen

iPhone 15 Pro & iPhone 15 Pro Max – Was wir bislang wissen!

iPhone 15 Pro & iPhone 15 Pro Max – Was wir bislang wissen!

wird 2023 mit seinen vier -Linien weitermachen und ein iPhone 15, iPhone 15 Plus, iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max debütieren. Wie bei den iPhone 14 Pro-Modellen werden die iPhone 15 Pro-Modelle Funktionen haben, die in den günstigeren iPhone 15-Geräten nicht verfügbar sind. Diese Zusammenfassung hebt alles hervor, was wir über das iPhone 15 Pro und Pro Max wissen, basierend auf den zirkulierenden Gerüchten. Es wird erwartet, dass das iPhone 15 Pro 6,1 Zoll groß ist, während das iPhone 15 Pro Max 6,7 Zoll groß sein wird, identisch mit den iPhone 14 Pro-Modellen.

Bisher sieht es so aus, als ob die iPhone 15 Pro-Modelle ein aktualisiertes Design haben werden, wobei Apple dünnere, gebogene Einfassungen und ein neues Titan-Chassis einführt. Es wird auch erwartet, dass Apple eine neu gestaltete “Stummschaltung”-Taste hinzufügt, die tatsächlich als Aktionstaste ähnlich der Aktionstaste auf der Apple Watch Ultra dienen könnte. Die Stummschalttaste ersetzt den aktuellen Stummschalter.

Anzeige*

Ein aktualisierter 3-Nanometer A17-Chip wird exklusiv für das iPhone 15 Pro und Pro Max sein, wobei die iPhone 15-Modelle den gleichen A16-Chip verwenden, der im iPhone 14 Pro und Pro Max enthalten ist. Alle iPhone 15-Modelle werden über die Dynamic Island verfügen und auch von Lightning auf USB-C umsteigen, aber die iPhone 15 Pro-Linie wird einen aktualisierten USB-C-Anschluss mit USB 3.2- oder 3-Übertragungsgeschwindigkeiten enthalten.

Neben dem A17-Chip wird mehr RAM erwartet, aber alle iPhone 15-Modelle werden die gleiche 5G-Qualcomm-Modem-Chiptechnologie für die Konnektivität verwenden. Es wird erwartet, dass Apple einen neuen Ultrawide-Band-Chip für Interaktionen in der Nähe einführt, wobei der UWB-Chip in das Vision Pro-Headset integriert ist, das Apple Anfang 2024 einführen wird. Zum größten Teil werden das iPhone 15 Pro und Pro Max die gleichen Funktionen haben, mit einem großen Unterschied – dem Teleobjektiv.

Beide Modelle werden die Teleobjektivtechnologie als Teil ihres Arrays mit drei Kameras enthalten, aber das iPhone 15 Pro Max wird ein Periskopobjektiv haben, das einen 5-fachen bis 6-fachen optischen Zoom ermöglicht, eine bemerkenswerte Verbesserung gegenüber dem 3-fachen Zoom der iPhone 14 Pro-Modelle.

Ein Foto eines iPhone 15 Pro mit USB-C-Anschluss tauchte im Februar auf und gab uns unseren ersten Blick auf das Design des Geräts. Dummy-Modelle folgten im April, wie mehrere Renderings. Der USB-C-Anschluss unterscheidet sich nicht allzu sehr vom Lightning-Anschluss im aktuellen iPhone 14 Pro-Lineup, aber es ist interessant, die Ähnlichkeiten zu sehen. Es gibt eine tiefere Kurve, die Apple voraussichtlich den iPhone 15 Pro-Modellen spendieren wird, und es hat eine gebürstete Metalloberfläche, die das angebliche Titan-Chassis sein könnte.

Die Frontglaspaneele, die für die iPhone 15 Pro-Modelle entwickelt wurden, geben uns einen Einblick in die Dünnheit der Einfassungen, und es gibt einen spürbaren Größenunterschied. Dünnere Ränder sind auf die iPhone 15 Pro-Modelle beschränkt, ohne dass sich die Standard-iPhone 15-Modelle ändern. Das dünnere Lünettendesign wird auffällig gegenüber den iPhone 14 Pro-Modellen sein.

Gerüchten zufolge sollten die iPhone 15 Pro-Modelle ein einheitliches Lautstärketasten-Design haben, aber das ist wohl nicht mehr der Fall. Das aktualisierte Design war mit der Solid-State-Tastentechnologie verbunden, die Apple nicht mehr verwendet, und so kehrt das Unternehmen zum Standard-Zwei-Tasten-Design zurück, das es für das iPhone 14 Pro verwendet hat. Renderings und Lecks, die eine einzelne Taste darstellen, sind jetzt veraltet, da das Design aktualisiert wurde.

Während die Lautstärketasten keine nennenswerten Änderungen haben, wird von Apple erwartet, dass es den Stummschalter gegen eine Stummschalttaste austauscht.  Basierend auf Renderings, die aus CAD-Zeichnungen des iPhone 15 Pro Max entworfen wurden, könnte das Gerät etwas dicker sein als das iPhone 14 Pro Max, mit geringen Reduzierungen in Höhe und Breite. Das iPhone 15 Pro Max wird voraussichtlich 8,25 mm dick und 0,4 mm dicker sein als das iPhone 14 Pro Max.

Die Kamerabeule kann etwas dünner sein als die des iPhone 14 Pro Max, und wie wir in den Renderings des iPhone 15 Pro gesehen haben, wird erwartet, dass die Kanten gekrümmter sind. Die Einfassungen werden im Vergleich zum iPhone 14 Pro Max auch etwas dünner sein.

iPhone 15 Pro – Designdetails

Es wird erwartet, dass das iPhone 15 Pro und Pro Max dem iPhone 14 Pro und Pro Max ähneln, mit 6,1- und 6,7-Zoll-OLED-Displays und einem Dynamic Island-Ausschnitt für die und die Face ID-Hardware.

Es gab Gerüchte über einige Optimierungen am Chassis der beiden Pro-Modelle. Leaker ShrimpApplePro hat gesagt, dass die iPhone 15 Pro-Modelle im Vergleich zu den iPhone 14 Pro-Modellen dünnere, gebogene Einfassungen aufweisen. Die Displays würden trotz der schlankeren, gebogenen Kanten flach bleiben, ein Design, das mit der Apple Watch Series 7 und Series 8 verglichen wird.

Es wird erwartet, dass die Einfassungen des iPhone 15 Pro bei 1,55 mm liegen, was bedeutet, dass das Gerät “den Rekord” für die dünnsten Einfassungen in einem bricht. Das iPhone 14 Pro hat zum Vergleich 2,17 mm Einfassungen.

Titan-Gehäuse

Anstelle von Edelstahl deuten Gerüchte darauf hin, dass Apple in diesem Jahr auf Titan umsteigen und es für den Rahmen des iPhone 15 Pro und Pro Max verwenden wird. Im Vergleich zu Edelstahl ist Titan leichter und stärker, aber es ist auch teurer, weil es schwieriger ist, damit zu arbeiten.

Unter der Annahme, dass es keine anderen größeren Änderungen in Bezug auf interne Komponenten gibt, wird ein iPhone mit einem Titanrahmen leichter sein als ein iPhone mit einem Edelstahlrahmen, so dass es wahrscheinlich ist, dass das 15 Pro und Pro Max leichter sein werden als ihre iPhone 14 Pro Vorgänger. Das Gewicht wird letztendlich durch die von Apple verwendete Legierung bestimmt, da die Geräte nicht aus reinem Titan hergestellt werden.

Titan wird bereits in der Apple Watch-Aufstellung verwendet, und Apple hat in der Vergangenheit zwei Titanfarben, eine standardmäßige silberähnliche natürliche Titanfarbe und eine dunklere Space-Black-Version vorgestellt. Apple könnte diese gleichen Farben für die iPhone 15 Pro-Modelle verwenden oder neue Farbtöne entwerfen. Titan ist nicht nur leichter, sondern hat auch eine andere Oberfläche als Edelstahl. Anstatt glänzend zu sein, hat es eher eine matte Textur, die Fingerabdrücke nicht auf die gleiche Weise anzieht wie der Edelstahlrahmen des iPhone 14 Pro.

Titan ist zudem ein viel stärkeres Material als Edelstahl, so dass ein iPhone-Gehäuse aus dem Material widerstandsfähiger gegen Dellen, Dellen und Biegungen sein könnte, aber es kratzanfälliger, da die Oxidschicht leicht beschädigt wird und kleinere Kratzer hervorstechen lassen kann.

iPhone 15 Pro – Farben

Die iPhone 15 Pro-Modelle könnten in einer dunkelroten Farbe, in der Nähe eines kastanienbraunen oder burgunderroten Farbtons erhältlich sein. Apple bietet oft jedes Jahr eine neue Farbe an, und Gerüchte deuten darauf hin, dass die diesjährige Farbe ein tiefes Rot ist. Frühere Farben umfassten dunkelviolett, grün und dunkelblau, und der rote Farbton wird neben den Standard-Silber-/Gold- und Raumgrau-Farboptionen erhältlich sein.

Lautstärketasten

Die iPhone 15 Pro-Modelle sollten ursprünglich über Solid-State-Tasten verfügen, die die physischen Tasten ersetzen würden, wobei Apple auch ein längliches Ein-Tasten-Design verwendet. Apple plante, haptisches Feedback zu verwenden, um das Gefühl eines Tastendrucks nachzuahmen, was das Gefühl des Drückens vermittelt, wenn es keine tatsächliche Taste zum Drücken gibt.

Monatelang während des Gerüchtezyklus soll Apple diese Technologie verwenden, aber im April gab das Unternehmen die Pläne für die Solid-State-Tastentechnologie auf. Laut dem zuverlässigen Apple-Analysten Ming-Chi Kuo ist Apple auf “ungelöste technische Probleme” gestoßen. Kuo sagt, dass Apple stattdessen “zum traditionellen physischen Tastendesign zurückkehren” wird, das einen Übergang zurück zum Dual-Button-Setup beinhaltet, das für die iPhone 14 Pro-Modelle verwendet wird, anstatt der angeblichen Einzeltaste. Solid-State-Tasten könnten stattdessen in den 2024 iPhone 16-Modellen enthalten sein.

Anzeige*

iPhone 15 Pro – Aktionstaste?

Obwohl es keine nennenswerten Änderungen an den Lautstärketasten geben wird, wird von Apple gemunkelt, dass es den aktuellen Stummschalter durch ein Tastendesign ersetzt. Wie bei den Lautstärketasten wird erwartet, dass es sich um eine physische Taste und nicht um eine Solid-State-Taste handelt. Die Community hat spekuliert, dass Apple diese Stummschalttaste in eine “Aktion”-Schaltfläche ähnlich der Aktionstaste auf der Apple Watch Ultra umwandeln könnte, und mehrere Quellen haben seitdem bestätigt, dass es sich tatsächlich um eine Schaltfläche und nicht um einen Schalter handelt.

Die Schaltfläche “Aktion” wird angeblich den aktuellen Stumm-Schalter in der Nähe der Lautstärketasten ersetzen, aber es gibt noch kein Wort darüber, welche Funktionen eine solche Taste ausführen kann. Es wäre wahrscheinlich ähnlich wie die Apple Watch-Aktionstaste anpassbar und könnte für Dinge wie das Aktivieren von “Nicht stören”, das Aktivieren des Energiesparmodus, das Aktivieren der Kamera-App und mehr verwendet werden.

Es wird erwartet, dass Apple die neue Aktionstaste verwendet, um zu ändern, wie das iPhone 15 Pro und Pro Max neu gestartet und ausgeschaltet werden. Anstatt die Seitentaste und eine Lautstärketaste zum Neustart zu drücken, könnten die iPhone 15 Pro-Modelle stattdessen die Aktionstaste in Kombination mit der Seitentaste verwenden, um den Neustart und das Ausschalten des iPhone zu erzwingen.

Display

Alle iPhone 15-Modelle könnten mit einem energieeffizienteren OLED-Display-Treiberchip ausgestattet werden, der nach einem 28-nm-Verfahren hergestellt wird, was einen reduzierten Stromverbrauch ermöglicht, der letztendlich zu einer verbesserten Akkulaufzeit führen könnte.

iPhone 15 Pro – Geringe Anpassungen

Eine Reihe von 3D-gedruckten iPhone 15- und iPhone 15 Pro-Modellen bietet einen Einblick, wie iPhone 14-Hüllen der vorherigen Generation passen, und es scheint, dass ältere Hüllen nicht mit den neuen iPhones verwendet werden können.

Kleine Änderungen in den Abmessungen der iPhone 15-Linie verhindern, dass die Hüllen zum größten Teil passen, obwohl das iPhone 15 Plus in ein iPhone 14 Plus passt. Das größere hintere Kameragehäuse der Pro-Modelle verhindert, dass iPhone 14 Pro-Hüllen ordnungsgemäß funktionieren, ebenso wie das geschwungenere Design und die Änderungen an den Tasten.

Dynamic Island-Updates

Es wird erwartet, dass das iPhone 15 und iPhone 15 Pro Dynamic Island ein aktualisiertes Design mit einem integrierten Näherungssensor aufweisen, aber diese Änderung wird nicht zu merklichen Änderungen des Aussehens oder der Funktionalität der Dynamic Island führen. Es wird die Komponentenkosten ändern und könnte ein Schritt sein, den Apple unterzieht, um die Gerätekosten etwas zu senken.

Das iPhone 15 Ultra?

Mit der Einführung der Apple Watch Ultra und Gerüchten über iPhone-Verbesserungen, die auf das High-End-iPhone 15 Pro Max beschränkt sind, gab es Spekulationen, dass Apple das iPhone 15 Pro Max das iPhone 15 Ultra nennen wird.

Mark Gurman von Bloomberg sprach diese Möglichkeit im September an und schlug vor, dass Apple ein iPhone 15 “Ultra” debütieren könnte, aber im Februar nahm er diese Aussage zurück. Laut Gurman arbeitet Apple in der Tat an einem höherwertigen, teureren iPhone-Modell, das als “Ultra” vermarktet werden könnte, aber er erwartet, dass dieses iPhone 2024 als Teil der iPhone 16-Linie auf den Markt kommen wird.

Aus diesem Grund klingt es so, als ob Apple sich in diesem Jahr an das iPhone 15 Pro und das iPhone 15 Pro Max halten könnte, aber es ist nicht aus dem Bereich der Möglichkeit, dass wir das iPhone 15 Ultra zu sehen bekommen.

iPhone 15 Pro – Schneller USB-C

Es wird erwartet, dass alle iPhone 15-Modelle über einen USB-C-Anschluss anstelle eines Lightning-Anschlusses verfügen, eine Designänderung, die Apple aufgrund der regulatorischen Anforderungen in Europa vorstellt. Das EU-Recht verlangt, dass alle Geräte einen universellen Ladeanschluss verwenden, so dass Apple entweder ein iPhone nur für Europa entwerfen oder eine weltweite Änderung vornehmen muss.

Gerüchte deuten darauf hin, dass Apple sich dafür entschieden hat, den USB-C-Anschluss weltweit einzuführen und diesen offiziell anstelle von Lightning für das iPhone 15-Lineup einzuführen. USB-C bedeutet, dass das gleiche und -Setup für iPhones, iPads und Macs sowie für andere Geräte, die USB-C verwenden, verwendet werden kann. Für diejenigen, die USB-C-Produkte wie ein iPad oder einen haben, wird es ein bequemer Übergang sein.

Obwohl alle iPhone 15-Modelle USB-C erhalten, wird erwartet, dass die iPhone 15 Pro-Modelle Datenübertragungen mit höherer Geschwindigkeit unterstützen. Die iPhone 15 Pro-Modelle unterstützen USB 3.2- oder Thunderbolt 3-Übertragungsgeschwindigkeiten, also bis zu 20 Gbit/s bei mindestens oder bis zu 40 Gbit/s, wenn Thunderbolt unterstützt wird.

Standard-iPhone 15-Modelle sind auf USB 2.0-Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 480 Mb/s beschränkt. Kabelgebundene Übertragungen von Fotos, Backups und anderen Informationen wären mit schnelleren Datengeschwindigkeiten viel schneller, genauso wie zukünftige Geräte-zu-Geräte-Übertragungen, die ein USB-C-auf-USB-C-Kabel verwenden.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass ein Übergang zu USB-C schnellere kabelgebundene Ladegeschwindigkeiten ermöglicht als bei Lightning.

USB-C-Einschränkungen

Ein Gerücht der chinesischen Social-Networking-Website Weibo deutet darauf hin, dass Apple dem USB-C-Anschluss des iPhones einige Einschränkungen auferlegen könnte, um sie daran zu hindern, mit von Apple nicht genehmigtem Zubehör zu arbeiten. Apple hat dies mit dem Lightning-Anschluss getan, aber keiner der USB-C-Anschlüsse in Apples Macs oder iPads hat irgendeine Art von Einschränkung.

Das Gerücht deutet darauf hin, dass Apple dem USB-C-Chip eine integrierte Schaltungsschnittstelle hinzufügen könnte, um Kunden zu ermutigen, echtes iPhone-Zubehör zu kaufen und vor gefälschten und potenziell gefährlichen Ladekabeln und -adaptern zu schützen. Leaker ShrimpApplePro hat auch gesagt, dass iPhone 15-Modelle nur offiziell USB-C-Zubehör unterstützen, das vom Apple Made for iPhone (MFi) Programm zertifiziert ist. Der Apple-Lieferant Foxconn produziert angeblich Zubehör wie EarPods und Kabel mit USB-C-Anschlüssen, die MFi-zertifiziert sind.

Die MFi USB-C-Zertifizierung könnte verwendet werden, um Funktionen wie schnelles Laden und Hochgeschwindigkeits-Datenübertragungen auf von Apple zugelassenes Zubehör zu beschränken. ShrimpApplePro sagt, dass Kabel ohne MFi-Zertifizierung in Daten- und Ladegeschwindigkeit begrenzt sein werden.

Kabelloses Laden

Die iPhone 15-Modelle unterstützen sowohl das -Laden als auch den neuen Qi2-Standard, was ein 15-W-Laden von Nicht-MagSafe-Zubehör von Drittanbietern ermöglicht. Dies würde ein schnelleres kabelloses Laden auch von Zubehör realisieren, das MagSafe nicht offiziell unterstützt, solange dieses Zubehör Qi2 verwendet.

iPhone 15 Pro – Periskop-Kamera

Mit der Einführung der iPhone 15 Pro-Linie wird eine neue Periskop-Kameratechnologie eingeführt, aber das Update wird auf das iPhone 15 Pro Max beschränkt sein. Die Hinzufügung des Periskopobjektivs zum 15 Pro Max wird eines der wenigen Male sein, dass Apple neue Technologien auf das größere 6,7-Zoll-Pro-iPhone beschränkt hat, wobei eine minderwertige Funktion im standardmäßigen 6,1-Zoll-Pro-iPhone verwendet wird.

Das Periskop-Objektivsystem wird für die Telekamera im iPhone 15 Pro Max verwendet, was einen 5-fachen oder 6-fachen optischen Zoom ermöglicht. Im Vergleich dazu bietet das iPhone 14 Pro Max einen 3-fachen optischen Zoom, was wir auch für das iPhone 15 Pro erwarten.

Apple beschränkt die Periskoptechnologie wahrscheinlich auf das iPhone 15 Pro Max, da der interne Platz für die Hardware benötigt wird. Ein Periskop-Objektivsystem verwendet in der Regel ein Primärobjektiv, um ein Foto aufzunehmen, wobei ein abgewinkelter Spiegel oder Prisma das Licht um 90 Grad in Richtung einer zweiten Linse reflektiert, die es dann an den Bildsensor sendet. Der Bildsensor und das Sekundärobjektiv sind seitlich im Inneren des Smartphones positioniert, um die Brennweite zu verlängern, und das nimmt eine wertvolle Oberfläche ein.

Die Richtungsverschiebung des Lichts und die Verwendung eines Prismas oder Spiegels ermöglichen ein “gefaltetes” Teleobjektivsystem, welches in das Gehäuse eines Smartphones passt und gleichzeitig den optischen Zoom erhöht.

Aufgrund der Art und Weise, wie das Licht in diesem System in einem Winkel reflektiert wird, muss das eigentliche Teleobjektiv wahrscheinlich quadratisch sein, eine Abweichung von dem kreisförmigen Teleobjektiv, das für das iPhone 14 Pro Max verwendet wird. Beachtet, dass der Kameraausschnitt immer noch kreisförmig sein kann, aber das eigentliche im Inneren quadratisch ist.

Für gestochen scharfe Fotos bei höheren Zoomstufen muss Apple eine optische Bildstabilisierung in das System einbauen, um Unschärfe zu vermeiden und Bewegungen zu mildern.

Der Apple-Konkurrent verwendet seit einigen Jahren die Periskop-Objektivtechnologie, und die Objektive von Samsung unterstützen einen bis zu 10-fachen optischen Zoom. Gepaart mit digitalem Zoom bietet Samsung einen bis zu 100-fachen digitalen Zoom. Samsung nennt diese Technologie “Space Zoom”. Wie Samsung wird Apple das Objektiv möglicherweise nicht als “Periskop”-Objektiv bewerben, aber wir können mit einem erhöhten optischen Zoom für das Teleobjektiv des iPhone 15 Pro Max rechnen.

Die Objektive des iPhone 15 Pro Max können neu angeordnet werden, um die größere Periskopkamera aufzunehmen. Es wird erwartet, dass Apple die Positionen der Ultraweitwinkel- und Teleobjektive ändert, obwohl dies nicht zu nennenswerten Änderungen für Endbenutzer führen wird. Apple benötigt mehr Platz für die Hardware des Periskopobjektivs, so dass die ideale Position unter dem Blitz- und LiDAR-Sensor liegt. Auf dem iPhone 14 Pro Max ist das der Standort der Ultraweitwinkelkamera, so dass Apple die Kamerapositionen wechselt.

Weitere Verbesserungen der Kamera

Es wird erwartet, dass die iPhone 15 Pro-Modelle auch einen verbesserten LiDAR- samt Kamera von enthalten. Der VCSEL (Laser) von Sony, der für den LiDAR-Scanner verwendet wird, hat einen geringeren Stromverbrauch als das aktuelle Modell, so dass entweder der LiDAR-Scanner im iPhone 15 Pro energieeffizienter ist und weniger Batterie verbraucht, oder er bietet eine verbesserte Leistung beim gleichen Stromverbrauch.

iPhone 15 Pro – A17 Chip

Das iPhone 15 Pro und Pro Max werden Apples A17-Chip der nächsten Generation verwenden, der voraussichtlich der erste Chip der A-Serie sein wird, der auf einem 3-Nanometer-Prozess basiert. Die A15- und A16-Chips, die in den iPhone 14-Modellen verwendet werden, haben Chips, die auf einem 5-Nanometer- bzw. 4-Nanometer-Prozess basieren, und die Umstellung auf einen neueren Prozess führt aufgrund der erhöhten Transistordichte zu kleineren Chipgrößen.

TSMC arbeitet seit einiger Zeit an der Perfektionierung des 3nm-Prozesses, und der Technologiesprung wird voraussichtlich die Verarbeitungsleistung um 10 bis 15 Prozent verbessern und gleichzeitig den Stromverbrauch um bis zu 30 Prozent reduzieren. Da die 3nm-Chips teurer herzustellen sind, wird der A17-Chip nur in Apples iPhone 15 Pro-Modellen im Jahr 2023 erhältlich sein.

Arbeitsspeicher

Es wird erwartet, dass das iPhone 15 Pro und Pro Max 8 GB RAM haben, gegenüber 6 GB bei den aktuellen iPhone 14 Pro-Modellen.

WiFi 6E, 5G und UWB

Alle iPhones im Jahr 2023 werden Qualcomms X70-Chips der nächsten Generation mit verbesserter für schnellere Verarbeitungsgeschwindigkeiten, eine bessere Reichweite, eine höhere Energieeffizienz und eine geringere Latenz verwenden.

Es wird erwartet, dass die schnellere Wi-Fi 6E-Spezifikation auf das iPhone 15 Pro und Pro Max beschränkt ist. Im Vergleich zu Wi-Fi 6 bietet Wi-Fi 6E mehr Bandbreite und bietet schnellere Verbindungsgeschwindigkeiten, eine geringere Latenz und eine erhöhte Kapazität. Wi-Fi 6E bietet 1,2 GHz mehr Spektrum im 6 GHz-Band, und es kann die Gigabit-Abdeckung für das ganze Haus, Multi-Gigabit-Konnektivität für Veranstaltungsorte unterstützen, und es hat die Bandbreite für höhere Datenströme, wie sie für AR- und -Erlebnisse verwendet werden.

Es wird erwartet, dass die iPhone 15-Modelle einen Ultra-Breitband-Chip der nächsten Generation enthalten, der in das Vision Pro-Headset integriert wird. Der für den Chip verwendete Prozessor wird auf 7 nm aufgerüstet, eine Änderung, die eine verbesserte Leistung und/oder einen reduzierten Energieverbrauch ermöglicht.

SIM-Kartenfach

Apple hat mit der Einführung der iPhone 14-Modelle das SIM-Kartenfach in Geräten entfernt, die in den Vereinigten Staaten verkauft werden. Mit der Einführung der iPhone 15- und iPhone 15 Pro-Modelle könnte das SIM-Fach in weiteren Ländern entfernt werden.

Gerüchte deuten derzeit darauf hin, dass es in Frankreich eliminiert wird, und wenn das der Fall ist, könnte es bei iPhones entfernt werden, die in anderen europäischen Ländern verkauft werden, wie Deutschland, Italien, Spanien, Portugal und Großbritannien.

iPhone 15 Pro – Preise

Das iPhone 15 Pro und Pro Max könnten teurer sein als das iPhone 14 Pro und Pro Max, so der Tech-Analyst Jeff Pu. Pu glaubt, dass es aufgrund des Titanrahmens, des A17-Chips und mehr eine Preiserhöhung geben wird, aber er hat keine Vorhersage darüber gemacht, welche Preis auf uns zukommen.

iPhone 15 vs iPhone 15 Pro

Apples iPhone 15-Modelle werden weniger Funktionen haben als das iPhone 15 Pro und Pro Max, mit A16-Chips, Standardkameras ohne Teleobjektiv, einem Aluminiumgehäuse und einer langsameren USB-C-Konnektivität, aber sie werden erschwinglicher sein. Eine Zusammenfassung unserer Redaktion haben wir bereits veröffentlicht.

iPhone 16 Pro

Nächstes Jahr könnte Apple das iPhone-Lineup optimieren und ein “iPhone Ultra” hinzufügen, das neben den Modellen iPhone 16, iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max verkauft wird. Das iPhone Ultra könnte zusätzliche Kameraverbesserungen, einen schnelleren Chip, ein größeres Display und ein portloses Design ohne Lightning oder USB-C bieten.

Es wird erwartet, dass es teurer ist als die von Apple angebotenen Pro Max iPhones,. Es gab auch Gerüchte, dass Apple bereits 2024 die Face ID-Technologie unter dem Display implementieren könnte, was den nutzbaren Anzeigebereich vergrößert, aber dies ist eine Funktion, die Apple möglicherweise erst 2025 vorstellt.

Qualcomm-CEO Cristiano Amon hat gesagt, dass er glaubt, dass Apple bereits 2024 einen 5G-Modemchip für das iPhone einführen könnte, wodurch Apple ihn in die 2024 iPhone-Modelle aufnehmen würde. Apple-Analyst Ming-Chi Kuo sagt, es sei “nicht sicher”, ob Apples iPhone 16-Modelle einen von Apple entworfenen Modemchip enthalten werden.


Anzeige*

Aktuelle Angebote!

Bei den zeitlich limitierten Schnäppchen findest Du jede Menge nützliche Gadgets. Über den Shop-Button gelangst Du zur Übersicht.

Entdecke gadgetChecks.de!

Reviews

Angebote

Streaming

Bildquelle: Titelbild / News-Quellen: 9to5MacMacrumorsBloomberg

*Transparenz!

= externe Links /// + Banner = Partner-Links - Wenn Du über diese einkaufst unterstützt du uns mit einer kleinen Provision, bei unverändertem Preis. Übersicht aller Partnerprogramme /// Preise & Angebote gelten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung - Informationen & Disclaimer

Euer Wunsch-Gadget bei uns im Test

Damit ihr beim nächsten Gadget-Shopping keine böse Überraschung erfahrt, könnt ihr uns eure geplante Anschaffung mitteilen, wir versuchen dann ein Review für Euch durchzuführen. Bitte habt dafür Verständnis, dass das Gerät hierfür meist von mehreren Lesern genannt werden muss.