Seite auswählen

Wie wir testen & weitere Informationen

Reviews – Redaktionell

Bei unseren eigens durchgeführten Gadget-Reviews handelt es sich stets um einen längeren Test, welcher mindestens 2 Wochen dauert, meistens aber auch deutlich länger. Die Testdauer ist dabei auch vom Produkt selbst abhängig, während wir z. B. ein Case 2 Wochen testen, kann es bei einem Staubsauger durchaus auch mal ein Monat sein. Ziel ist es, die Geräte im normalen Alltag ausführlich zu testen, um einen bestmöglichen Eindruck zu bekommen und demnach ein sehr detailreiches Review samt Wertung zu veröffentlichen. Die Beurteilung der Gadgets entspricht dabei stets der Meinung des jeweiligen Redakteurs aus unserem Team. Wir möchten außerdem noch erwähnen, das unsere Bewertung stets auf dem Verkaufspreis des Gadgets basiert und somit vergleichbaren Modellen, und nicht als übergreifende Bewertung aller Geräteklassen zu sehen ist.

Bei unseren alten Reviews, die mit einem Hinweis versehen sind, wird man dabei recht schnell feststellen, dass wir in der Bewertungsskala stets in 5er Schritten bewerten, was unserem alten System geschuldet ist. Bei neuen Gadget-Tests werden wir aber die volle Bandbreite der Bewertungsskala nutzen.

Reviews – Lesertests

In unregelmäßigen Abständen führen wir auch Lesertests mit unserer Community durch. Die hier getesteten Gadgets  werden dem Tester (Leser unseres Portals) kostenlos zur Verfügung gestellt, welches dann umfangreich 2 Wochen getestet wird. Wir nehmen keinen Einfluss auf die Angaben und Wertungen dieses Reviews, es handelt sich demnach um die reine Meinung bzw. Ergebnis des jeweiligen Testers aus unserer Community.

Unboxings

Bevor wir die Gadgets ausführlich testen, veröffentlichen wir zunächst ein Unboxing-Video, welches schon mal vor ab jedes Detail zeigt. Gleichzeitig gibt es auch hier bereits eine erste Bewertung, die allerdings nur den Ersteindruck widerspiegelt. Man erfährt demnach nach erwähnter Testdauer im Review, ob sich diese Erstbewertung bewahrheitet hat, oder ob der Tests diese positiv bzw. negativ beeinflusst hat. Das Unboxing-Video dient außerdem auch als Bildmaterial für unsere redaktionellen Tests.

Es gibt auf gadgetChecks.de auch teilweise Unboxings, wo ein detailliertes Review nicht stattfinden wird, dies aber eher bei älteren Produkten bzw. da, wo das Unboxing bereits ausreichend aussagekräftig ist, wie zum Beispiel einem Case. Was aber nicht bedeutet, dass es gar keine Tests zu Cases mehr geben wird. Auch hier ist stets die Bewertung eine Meinung des jeweiligen Redakteurs und basiert auf dem Preis des Gadgets.