Seite auswählen

Review: Satechi Aluminium Clamp Hub für den iMac

Review: Satechi Aluminium Clamp Hub für den iMac Punktzahl 67 %Punktzahl 67 %
Nach unserem umfangreichen Umzug und Redesign dieser Website, haben wir uns entschieden, die älteren Reviews in einem kompakteren Layout zu veröffentlichen. Jeder umgezogene Artikel muss von uns persönlich bearbeitet werden - da neues Editor/Builder-System - sodass wir auf alle Bilder verzichtet haben. Neue Reviews findet ihr selbstverständlich mit eigener Bebilderung, Video und neuem Layout vor.

Nachdem wir Euch bereits einen schicken USB-Hub präsentiert haben, der sowohl von wie auch -Nutzern genutzt werden kann, gibt es heute ein Modell nur für Besitzer eines iMacs. Praktisch bei diesem Modell ist zudem die Platzersparnis auf dem Schreibtisch, da dieser direkt am Gerät befestigt wird. Wir haben uns für Euch den Satechi Clamp Hub aus Aluminium genauestens angeschaut, der laut Hersteller für iMacs, welche ab 2012 oder später produziert wurden, kompatibel ist. Ob der kleine USB-Hub punkten kann, haben wir für Euch in unserem Test herausgefunden. Wer mehr Steckplätze braucht  und ein bisschen Platz auf dem Schreibtisch entbehren kann, sollte sich auch das Review zum Satechi 10 Port USB 3.0 Aluminium-Hub inklusive 3 Ladeports anschauen.

Anzeige*

Der Clamp Hub wird aus Aluminium gefertigt, farblich hat man sich hier am iMac orientiert, damit das Ganze zusammen optisch harmoniert. Das Material ist durchaus robust, hätte aber an den Kanten noch präziser verarbeitet werden können. Wir haben bei anderen Aluminium-Gadgets, auch von Satechi, bereits sauberere Kanten gesehen, ansonsten ist die Umsetzung aber schon gelungen. Zum Lieferumfang gehören außerdem noch ein USB- in Weiss sowie Ersatzklebepads, wenn die am USB-Hub angebrachten nicht mehr den benötigten Halt bieten. Der  Satechi Clamp Hub kommt auf Maße von 2,54 x 3,6 x 3,3 cm und wiegt 181 Gramm.

Neben dem in der Optik dominierenden Aluminium-Body sehen wir auf der vorderen Seite des  Satechi Clamp Hubs die vier USB 3.0 Anschlüsse, welche mit einer weißen Umrandung geziert werden. Mittig finden wird zudem noch einen Satechi-Schritzug, der keines falls stört sowie eine integrierte LED für die Statusanzeige, welche Blau aufleuchtet. Im oberen Bereich ist dann eine weitere Aluminiumplatte angebracht, die zum Festziehen am Rand des iMacs benötigt wird. Damit das Gerät keine Kratzer bekommt, gibt es außerdem noch weiche Klebepads, die nach Abnutzung ausgewechselt werden können. Auf der hinteren Seite finden wir dann noch einen USB-Anschluss für die Verbindung zum iMac sowie eine recht große Feststellschraube, welche für die Montage vorgesehen ist.

Anzeige*

Das Montieren des Satechi Clamp Hubs ist dann eigentlich schnell erledigt, wir entfernen die Schutzfolien der Klebepads, setzen den USB-Hub am unteren Rand des iMac dran und fixieren diesen mit der Schraube auf der hinteren Seite. Dies ist, ohne Mühe zu bewerkstelligen, auch wenn wir mit dem Ergebnis nicht wirklich ganz zufrieden waren. Grund hierfür ist die Bauweise der neueren iMac-Modelle, welche zum Rand flacher werden und keine feste Fixierung erlauben. Der Hersteller gibt an, dass der USB 3.0 Hub mit allen iMacs ab 2012 kompatibel ist, dabei ist der Hub nur dann richtig festmontiert, wenn man einen iMac nimmt, der in der Bauweise noch deutlich dicker war und vor allem durchgängig die gleiche Tiefe aufweist. Wir hatten das Glück, den HUB an solch einem Modell kurz montieren zu können. An den neuen iMac-Modellen bleibt dieser zwar auch ohne Probleme befestigt, aber man kann Ihn problemlos mit der Hand hin und her bewegen. Will man also nun ein USB-Gerät am HUB anschließen, ist ein Festhalten des HUBs notwendig, dies gilt auch, wenn man das Kabel wieder aus dem Hub herausziehen möchte.

Hinsichtlich Funktionalität haben wir beim Satechi Clamp Hub nichts zu beanstanden, mit kompatiblen USB 3.0-Geräten und entsprechendem USB 3.0-Ports am iMac kommt man auf Geschwindigkeiten bis zu 5,0 Gbps, das Modell ist aber auch zu USB 2.0 und 1.1 abwärts kompatibel, auch wenn es hier dann enorme Geschwindigkeitseinbußen gibt. Satechi informiert zudem, dass der Hub nur zum Anschließen von USB-Geräten und darauf folgender Datenübertragung zu nutzen ist und nicht etwa, um die Geräte aufzuladen. Eine weitere Info richtet sich an Besitzer von drahtlosen Tastaturen und Maus-Adaptern, hier empfiehlt der Hersteller beim Auftreten von Problemen, diese weiterhin mit einem USB-Steckplatz des Rechners zu verbinden. Dies ist dabei keine Besonderheit, eher eine Information die man bei vielen USB-Hubs vorfindet, auch von anderen Herstellern. Zu erwähnen sei noch, dass der Hub theoretisch mit Windows kompatibel ist, an welchen Monitoren die Montage einwandfrei klappt können wir aber nicht sagen, da dies nicht zu unserem Testumfang gehörte.

Fazit

Der Satechi Clamp Hub wird aus Aluminium gefertigt, wirkt robust und ist ordentlich verarbeitet, lediglich bei der Kante hätten wir uns ein wenig mehr Präzision gewünscht. Die Montage am iMac ist binnen Sekunden erledigt, leider ist der HUB an den flachen iMacs aber nicht ausreichend fixiert, da der USB 3.0 Hub stets festgehalten werden muss, um ein Gerät anzuschließen oder das Kabel aus dem Port wieder zu entfernen. Besser sieht das Ganze bei den älteren iMacs aus, doch wir haben mit einem aktuellen Modell getestet, worauf auch unsere Bewertung basiert. Bei der Funktionalität gibt es dann wiederum nichts auszusetzen, eine Kaufempfehlung können wir aber trotz Platzersparnis dennoch nur für Besitzer alter iMac-Modelle vergeben, doch selbst hier waren wir nicht ganz überzeugt.

Der Satechi Clamp Hub aus Aluminium kann für einen Preis von 30 Euro über Amazon erworben werden. Hier findet man noch viele weitere Satechi-Gadgets für Mac, , und Apple Watch.

Aktuelle Angebote!

Bei den zeitlich limitierten Schnäppchen findest Du jede Menge nützliche Gadgets. Über den Shop-Button gelangst Du zur Übersicht.

Entdecke gadgetChecks.de!

Reviews

Angebote

News

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Rezension

67 %

Info Wir teilen unsere Erfahrungsberichte zu Gadgets, nachdem wir diese mindestens 2 Wochen getestet haben. Die Bewertung ist stets eine persönliche Meinung des jeweiligen Redakteurs. (Weitere Informationen)

Design
75 %
Verarbeitung
70 %
Material
80 %
Usability
50 %
Preis/Leistung
60 %

*Transparenz!

= externe Links /// + Banner = Partner-Links - Wenn Du über diese einkaufst unterstützt du uns mit einer kleinen Provision, bei unverändertem Preis. Übersicht aller Partnerprogramme /// Preise & Angebote gelten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung - Informationen & Disclaimer

Euer Wunsch-Gadget bei uns im Test

Damit ihr beim nächsten Gadget-Shopping keine böse Überraschung erfahrt, könnt ihr uns eure geplante Anschaffung mitteilen, wir versuchen dann ein Review für Euch durchzuführen. Bitte habt dafür Verständnis, dass das Gerät hierfür meist von mehreren Lesern genannt werden muss.