Wichtige Information
Nach unserem umfangreichen Umzug und Redesign dieser Website, haben wir uns entschieden, die älteren Reviews in einem kompakteren Layout zu veröffentlichen. Jeder umgezogene Artikel muss von uns persönlich bearbeitet werden - da neues Editor/Builder-System - sodass wir auf alle Bilder verzichtet haben. Neue Reviews findet ihr selbstverständlich mit eigener Bebilderung, Video und neuem Layout vor.

Für Besitzer eines iPhone X haben wir bereits einige Cases auf checkPortale.de nach umfangreichen Tests in Reviews vorgestellt. Alle Modelle waren dabei etwas dicker und boten dem edlen Gerät Schutz vor Kratzern aber auch beim Aufprall. Heute widmen wir uns einem deutlich dünneren Case, welches das Gerät nur minimal dicker macht und zudem viele Designelemente des Top Modells aus Cupertino nicht verdeckt. Wir haben uns für Euch das Bluestein Carbon X Case für das iPhone X angeschaut und im Alltag getestet. Neben dem Modell für das neuste Apple Smartphone bietet der Hersteller den Schutz auch für das iPhone 7/7Plus & 8/8Plus an.

Anzeige *

Das Bluestein Carbon X Case für das iPhone X wird komplett aus Aramid-Karbon-Kevlar hergestellt, welches sehr sauber verarbeitet wurde. Auch wenn das Case sehr dünn gestaltet ist, macht es dennoch einen doch recht robusten Eindruck, was der Materialwahl zu verdanken ist. Das etwas flexible Case erstrahlt dabei in einem gezackten Muster, dass linienförmig in den Farben Schwarz und Dunkelgrau erstrahlt und größtenteils sehr präzise umgesetzt wurde. An zwei Stellen hätte der Hersteller aber sauberer arbeiten müssen, um beim letzten Punkt die Bestnote zu erhalten, leider fanden wir aber einen kleinen schwarzen Fleck auf der Innenseite, die aus gleichem Material samt selbem Muster besteht, sowie einen kleiner Fehler beim Muster auf der Außenseite im unteren Bereich. Negativ aufgefallen ist auch ein recht starker Geruch beim Auspacken, der aber nach einem Tag komplett verfolgen war.

Ansonsten gab es beim Bluestein Carbon X Case aber keine negativen Auffälligkeiten, dies gilt besonders auch bei den vielen Aussparungen, für den Lightning-Anschluss, Kamera sowie Bedienbuttons vom iPhone X. Diese sind ebenfalls schön sauber ausgearbeitet und es gibt auch keine scharfen Kanten. Das Material weist außerdem eine leichte Gummierung auf, die sich in der Hand schön samtig anfühlt. Das dünnste Case der Welt ist das Bluestein Carbon X Case zwar nicht, mit nur 0,65 Millimeter Dicke gehört es aber zu den schlanksten Modellen, dass zudem auf ein geringes Gewicht von circa 10 Gramm kommt.

Anzeige *

Bluestein Carbon X Case – Passform

Schon allein, weil das Material so dünn ist, ist das Einsetzen des iPhone X ganz ohne Kraft aufwand verbunden. Hinzukommt auch die leichte Flexibilität des Materials, sodass man das Gerät mit nur ganz wenig Druck in das Bluestein Carbon X Case drücken muss, welches dann schön eng am Gerät sitzt. Auch die Entnahme des Gerätes ist mindesten genauso problemlos, einfach an einer Kante leichten Druck ausüben und schon ist der iPhone X-Schutz wieder entfernt. Durch die gummierte Oberfläche gibt es zudem auch keine Chance für die Entstehung von Kratzern. Letztere kommt dann auch dem Grip zugute, das Case fühlt sich sehr angenehmen an und liegt sicher in der Hand. Im Test ist uns außerdem noch aufgefallen, dass Staub bzw. Schmutzpartikel recht schnell am Material haften, mit einem feuchten Tuch ist dies aber schnell aus der Welt geschafft.

Gute Haptik, mit viel Edelstahl

Auch die Haptik des Bluestein Carbon X Cases ist hervorragend, etwas anders als beim iPhone selbst, aber großartig verändert wird diese nicht. Dies bedeutet, dass das Gerät sich im eingesetzten Zustand immer noch schön dünn anfühlt. Dank maßgenauer Aussparungen, die hier sehr großzügig eingeplant sind, kann das iPhone X ohne Probleme weiterhin genutzt werden, dies gilt auch für den Lightning-Anschluss sowie die Kamera auf der Rückseite.

Gleichzeitig ergibt sich ein sehr schönes Gesamtbild, da sehr viel vom dem glänzenden Edelstahlrahmen vom iPhone X zu sehen ist. In Kombination mit dem dunklen Case sieht das Ganze dann schon sehr gelungen und edel aus, auch wenn der Schutz natürlich bei den offenen Bereichen etwas leidet. Positiv ist auch, dass man dadurch die am iPhone verbauten Tasten ohne Material darüber betätigt, was sich ebenfalls besser anfühlt. Leider kommt auch der Schutz bei der Kamera auf der Rückseite etwas zu kurz, eine leichte Erhöhung ist zwar vorhanden, diese hätte aber noch einen Tick höher ausfallen müssen, sprich das Kameraglas berührt ganz leicht die Oberfläche, auf der ihr das Smartphone platziert. Beim Display wiederum ist die Erhöhung etwas besser ausgefallen. Zu erwähnen sei noch, dass das iPhone X im eingesetztem Case weiterhin Wireless aufgeladen werden kann.

Anzeige *

Fazit

Mit dem Bluestein Carbon X Case bekommt man ein recht robustes Hard-Case aus Aramid-Karbon-Kevlar, dass die leichte Flexibilität aufweist und zudem sauber verarbeitet wurde. Dies betrifft besonders die Kanten des Cases sowie alle Aussparungen für Bedienelemente des iPhones X sowie der Kamera auf der hinteren Seite. Das gewählte Muster hat im Test ebenfalls gefallen, wenn auch an zwei Stellen nicht ganz sauber gearbeitet wurde. Im eingesetzten Zustand ist das iPhone X dann recht gut geschützt, ein Herausfallen kann ebenfalls ausgeschlossen werden. Das Ganze hat aber seine Grenzen, hier gibt es ein Mal die recht großen Aussparungen sowie eine unzureichende Erhöhung bei der Kamera. Der Optik bzw. dem Gesamtbild kommt dies ganz sicher zugute, die Kombination aus Schwarz-Grau und dem glänzendem Edelstahl wirkt sehr gelungen und macht definitiv was her. Für diejenigen, die das schöne und schlanke iPhone X Design nicht ganz verlieren möchten, könnte das Bluestein Carbon X Case demnach die richtige Wahl sein. Man muss sich aber auch bewusst sein, dass bestimmte Teile des Edelstahlrahmens nicht geschützt sind, beim Kameraschutz sollte der Hersteller nachbessern.

Update: Der Hersteller informierte uns, dass die neue Charge mit einem erhöhten Kameraschutz ausgeliefert wird.

Das Bluestein Carbon X Case für das iPhone X kann für einen Preis von 59,95 Euro über Amazon oder den Bluestein Shop bestellt werden. Leider ist das Case aktuell auf beiden Kanälen ausverkauft, wir informieren Euch im Februar, sobald die Bestellung wieder möglich ist. Der Hersteller bietet auch andere Cases für iPhones sowie Armbänder für die Apple Watch an.

Entdecke gadgetChecks.de
Tutorials
Angebote