Wichtige Information
Nach unserem umfangreichen Umzug und Redesign dieser Website, haben wir uns entschieden, die älteren Reviews in einem kompakteren Layout zu veröffentlichen. Jeder umgezogene Artikel muss von uns persönlich bearbeitet werden - da neues Editor/Builder-System - sodass wir auf alle Bilder verzichtet haben. Neue Reviews findet ihr selbstverständlich mit eigener Bebilderung, Video und neuem Layout vor.

Für unser erstes Review haben wir uns das Gigaset Festznetztelefon CL540A Dune genauer angeschaut. Wir haben bereits einige weitere Modelle in der Redaktion, hierbei handelt es sich um die HX-Serie, welche wir Euch in den nächsten Tagen präsentieren werden. Das Mobilteil vom CL540A Dune präsentiert sich mit schönen flachen Tasten und besticht mit einem sehr modernen Design – auch ein Anrufbeantworter ist mit an Board. Der Preis dieses Modells ist unserer Meinung dabei sehr fair angesiedelt. Wir haben das CL540A einen Test unterzogen und einige Bilder für Euch geknipst, sodas Ihr euch einen bestmöglichen Eindruck machen könnt.

Anzeige *

Lieferumfang Gigaset CL540A Dune

  • Basisstation mit Anrufbeantworter
  • Mobilteil
  • Akku-Batterien
  • Telefonkabel

Das Unternehmen liefert das CL540A Dune in einem kleinen Karton aus und legt das benötigte Zubehör mit ins Paket. Sowohl die Basisstation, die mit einem Anrufbeantworter ausgestattet ist, aber auch das Mobilteil sind komplett aus Kunststoff gefertigt. Das Material bzw. die Verarbeitung ist sehr präzise und beide Module machen einen hochwertigen Eindruck. Die mitgelieferten 2AAA-Batterien werden auf der hinteren Seite eingelegt. Dazu muss die hintere Abdeckung entfernt werden. Hierfür ist eine kleine Kerbe seitlich eingearbeitet worden. Die Bedienung des Mobilteils wird wie bei den meisten Telefonen über den Tasten-Block erledigt, dabei sind die Tasten komplett flach gehalten. Das CL540A Dune besitzt ein recht großes TFT-Display, dieses kommt auf Masse von 38x32mm (1,8 Zoll) mit 65000 Farben. Das Unternehmen gibt eine Stand-by-Zeit von 320 Stunden an, die Sprechzeit wird mit 14 Stunden beziffert. Dabei hat das Mobilteil eine Reichweite von 50m in geschlossenen Räumen, diese erhöht sich auf 300m im Freien. Die Abmessungen vom Mobilteil sind 158x51x28mm, die Basisstation kommt auf 97x115x48mm. Für das komfortable Bedienen des Anrufbeantworters gibt es eine Anzeige für erhaltene Nachrichten, aber auch die Bedientasten für sämtliche Funktionen sind in der Basisstation integriert.

Anzeige *

Features Gigaset CL540A Dune

  • Freisprechen HSP-Sound-Qualität
  • 200 Kontakte
  • ScreenSaver
  • Babyphone mit Gegensprechfunktion
  • Eco-Modus

Auch wenn das CL540A Dune im mittleren Preisfeld mitspielt, hat das Unternehmen Gigaset einige tolle Features integriert. Hier wäre zum Beispiel das Babyphone zu nennen, welches mit einer Gegensprechfunktion ausgestattet ist. Hier gibt es sogar eine Benachrichtigung ohne zweites Mobilteil, wenn das Baby im anderen Zimmer auf sich aufmerksam macht. Es gibt außerdem Speicher für 200 Kontakte und auch Geburtstagserinnerungen und Ähnliches wird zur Verfügung gestellt. Das Display kann in zwei verschiedenen Tönen dargestellt werden. Hier hätten wir einmal den Bernstein-Ton, der optisch sehr gut zum gesamten Gehäuse passt, aber auch eine dunkle Variante ist einstellbar. Das Freisprechen ist in HSP-Qualität möglich, im Test hat sich diese als sehr gut herausgestellt. Und generell ist die Klangqualität sehr klar und deutlich. Dies konnten auch unsere Gesprächspartner im Test bestätigen.

Die komplette Bedienung funktioniert wie erwähnt per Tasten-Block, es gibt außerdem eine Navigationstaste und eine Schnelltaste für Mails wurde ganz oben angebracht. Schön ist auch das man eine Beleuchtung der Tasten integriert hat. In der Software selbst könnt ihr auch sehr einfach Favoriten setzen, um so schneller zu bestimmten Anwendungen zu gelangen. Wie von anderen Modellen des Unternehmens bekannt ist auch der Eco-Modus integriert, hier lässt sich die Sendeleistung bis zu 80% reduzieren. In der Plus Variante schaltet das Telefon die Sendeleitung sogar komplett ab, wenn sich das Mobilteil im Stand-by-Modus befindet. Die Bedienung des Mobilteils ist sehr einfach und man findet sich auf dem recht großen Display sehr schnell zurecht. Der Anrufbeantworter, der in der Basisstation integriert wurde, kann bis zu maximal 30 Minuten aufnehmen. Die Bedienung ist hier auch selbsterklärend.

Design Gigaset CL540A Dune

Beim Design des CL540A Dune hat sich das Unternehmen Gigaset von Sanddünen inspirieren lassen. Dies merkt man sowohl an den verwendeten Farben perlweiss/dunkelbraun, aber auch das gesamte wellenförmige Design und ein besonderes Finish lassen diese Inspiration direkt erahnen. Die flachen Tasten am Mobilteil unterstützen das tolle Design, lediglich an der Basisstation hätten wir uns ebenfalls flache Tasten zur Bedienung gewünscht. Das Mobilteil ist sehr ergonomisch gehalten und die Haptik ist hervorragend. Selbst beim Display hat man das Gesamtkonzept nicht vergessen, der Screen in der Farbe Bernstein passt optisch hervorragend zum Gehäuse. Wenn das Mobilteil des CL540A Dune in der Basisstation steht bemerkt man das komplette Design-Zusammenspiel beider Module erst recht. Ein kleines Kunstwerk, das auf voller Linie gelungen ist. Aber auch so ist das Mobilteil durch die leicht schimmernde Optik ein kleiner Hingucker.

Anzeige *

Fazit

Das CL540A Dune hat ein sehr besonderes Design, das mit entsprechenden Farben und einem leicht glänzenden Finish perfekt umgesetzt wurde. Lediglich beim Anrufbeantworter hätten wir uns ebenfalls flache Tasten gewünscht – dies gilt auch für Bluetooth, welches leider komplett weggelassen wurde. Die Verarbeitung ist einwandfrei und das Material sieht hochwertig aus. Features wie der Eco-Modus und das Baybphone, aber auch ein wenig Individualisierbarkeit runden das Festnetztelefon gut ab. Wenn ihr nach einem Telefon sucht, welches die wichtigsten Funktionen beinhalten soll, Ihr aber auf ein individuelles Design nicht verzichten wollt. Dann solltet ihr euch das CL540A Dune unbedingt mal genauer anschauen. Uns hat die Inspiration von Sanddünen auf jeden Fall überzeugt.

Das Gigaset CL540A Dune kann für einen Preis von 58 Euro bei Amazon bestellt werden. Wenn Ihr keinen Anrufbeantworter benötigt, könnt Ihr das Modell CL540 für einen Preis von 48 Euro bestellen, auch weitere Mobilteile sind hier erhältlich, insgesamt sind sechs an einer Basisstation möglich.

Entdecke gadgetChecks.de
Tutorials
Angebote