Seite auswählen

Review: Intenso Memory Space – 1-TB-Festplatte mit USB 3.0 und rundem LED-Design

Review: Intenso Memory Space – 1-TB-Festplatte mit USB 3.0 und rundem LED-Design Punktzahl 80 %Punktzahl 80 %
Nach unserem umfangreichen Umzug und Redesign dieser Website, haben wir uns entschieden, die älteren Reviews in einem kompakteren Layout zu veröffentlichen. Jeder umgezogene Artikel muss von uns persönlich bearbeitet werden - da neues Editor/Builder-System - sodass wir auf alle Bilder verzichtet haben. Neue Reviews findet ihr selbstverständlich mit eigener Bebilderung, Video und neuem Layout vor.

Wenn man Dateien von seinem Rechner oder auslagern will oder ein Backup-Medium benötigt, ist eine externe USB- eine gute Möglichkeit das Ganze recht günstig zu bewerkstelligen. Natürlich kann man hier auch ganz komfortabel ein NAS nutzen, hier sollte man aber mehrere Einsatzzwecke haben, da die Anschaffung doch um einiges teurer ist. Wir haben uns für das heutige Review die externe Festplatte Intenso Memory Space mit 1 TB Speicherkapazität angeschaut, die Wahl ist dabei auf das silberne Modell gefallen. Das Unternehmen Intenso bietet aber auch noch zwei weitere Alternativen in Weiß und Schwarz an.

Anzeige*

Die Intenso Memory Space Festplatte wird aus Kunststoff gefertigt, welches sauber verarbeitet ist und leicht schimmert. Betrachtet man die Festplatte auf dem Schreibtisch liegend, macht diese optisch durchaus einen guten Eindruck, in der Hand fühlt sich das recht dünne Material aber nicht ganz so hochwertig an. Gut gefällt uns dafür das runde Design mit einem Durchmesser von 136 mm, welches zu dem mit einer Höhe von 32,4 mm auch schön flach ausfällt. Mittig sehen wir außerdem ein sehr dezent eingearbeitetes Logo, welches eigentlich kaum auffällt, wenn man nicht genauer hinschaut. Die externe USB-Festplatte kommt dabei auf ein Gewicht von 196 Gramm. Zum Lieferumfang gehört außerdem ein weißes USB 3.0-, welches am Port, seitlich an der Festplatte und eurem Rechner angeschlossen wird.

Highlight der Intenso Memory Space Festplatte ist aber ganz sicher der LED-, welcher die obere und untere Außenabdeckung verbindet. Während dieser im ausgeschalteten Zustand eher gewöhnlich wirkt, leuchtet dieser im Betriebsmodus in einem blauen Farbton, im ersten Moment assoziierten wir diesen Anblick mit einem UFO. Der LED-Ring, welcher sich über die ganze Festplatte mittig hinausstreckt, leuchtet dabei beim Verbinden mit dem Rechner oder Mac und schaltet sich automatisch aus, wenn keine Dateien verschoben werden. Startet Ihr einen Kopiervorgang auf die bzw. von der Festplatte wird der LED-Ring wieder aktiv, sodass dieser gleichzeitig auch als Aktivitätsanzeige fungiert.

Anzeige*

Wie bereits anfangs erwähnt, bekommt man mit der Intenso Memory Space Festplatte (2,5 Zoll) 1 TB Speicherplatz, die Datenübertragung wird dabei über den USB-Standard 3.0 sichergestellt. Dies bedeutet, dass Ihr auch große Dateien recht schnell übertragen könnt, die Werte liegen bei circa  85,00 MB/s (Lesen) und 75,00 MB/s (Schreiben), Intenso nennt außerdem bis zu 5400 U/min Umdrehungen sowie einen Cache mit 8MB. Dabei ist es irrelevant, ob Ihr einen Rechner oder Mac benutzt, der Hersteller nennt Microsoft XP/Vista/7/8/8.1/10, Mac OS 10.6 oder höher, Linux 2.4x als kompatibel, was für die meisten Anwender wohl durchaus ausreichen sollte. Wir konnten im Test zumindest keine Unauffälligkeiten feststellen, die Festplatte wurde stets erkannt und auch bei etlichen Kopiervorgängen gab es keine Probleme. Die genannte Geschwindigkeit erreicht man natürlich nur, wenn auch euer Rechner über einen USB 3.0 Anschluss verfügt, ansonsten wird diese geringer ausfallen – abwärtskompatibel zu früheren USB-Standards ist die Festplatte auf jeden Fall. Die Festplatte ist im Auslieferungszustand übrigens FAT32 vorformatiert.

Fazit

Die Intenso Memory Space Festplatte ist sauber verarbeitet, könnte aber etwas robuster sein. Das runde Design mit der leuchtenden LED, welche als Statusanzeige genutzt wird, gefällt, das Material hat hinsichtlich Hochwertigkeit aber noch Luft nach oben offen. Im Betrieb konnten wir nur gute Erfahrungen machen, Kopiervorgänge wurden schnell und zuverlässig erledigt und auch als Backup-Medium macht die Festplatte eine gute Figur, sodass es hier nichts zu bemängeln gibt. Möchte man die Festplatte nur daheim verwenden, kann man hier wohl ohne Bedenken zugreifen. Soll die Festplatte allerdings ein täglicher Begleiter unterwegs werden, haben wir leichte Bedenken, wie lange das Gehäuse unbeschadet bleibt, auch wenn wir bislang keine negativen Erfahrungen machen konnten. Wenn man eine recht günstige Festplatte sucht und das Design zusagt, kann man hier aber ohne große Bedenken zugreifen, auch wenn man eventuell etwas mehr auf das Gehäuse achten muss, wenn die Festplatte täglich in der landet.

Die Intenso Memory Space Festplatte mit 1 TB Speicherkapazität kann in den drei erwähnten Farben für einen Preis von circa 64 Euro über Amazon bestellt werden.

Aktuelle Angebote!

Bei den zeitlich limitierten Schnäppchen findest Du jede Menge nützliche Gadgets. Über den Shop-Button gelangst Du zur Übersicht.

Entdecke gadgetChecks.de!

Reviews

Angebote

News

MerkenMerken

Rezension

80 %

Info Wir teilen unsere Erfahrungsberichte zu Gadgets, nachdem wir diese mindestens 2 Wochen getestet haben. Die Bewertung ist stets eine persönliche Meinung des jeweiligen Redakteurs. (Weitere Informationen)

Design
75 %
Verarbeitung
85 %
Material
70 %
Usability
90 %
Preis/Leistung
80 %

*Transparenz!

= externe Links /// + Banner = Partner-Links - Wenn Du über diese einkaufst unterstützt du uns mit einer kleinen Provision, bei unverändertem Preis. Übersicht aller Partnerprogramme /// Preise & Angebote gelten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung - Informationen & Disclaimer

Euer Wunsch-Gadget bei uns im Test

Damit ihr beim nächsten Gadget-Shopping keine böse Überraschung erfahrt, könnt ihr uns eure geplante Anschaffung mitteilen, wir versuchen dann ein Review für Euch durchzuführen. Bitte habt dafür Verständnis, dass das Gerät hierfür meist von mehreren Lesern genannt werden muss.