Seite auswählen

Review: BlueLounge Mika – Universeller Tablet-Stand aus Aluminium mit modernem Design

Review: BlueLounge Mika – Universeller Tablet-Stand aus Aluminium mit modernem Design Punktzahl 84 %Punktzahl 84 %
Nach unserem umfangreichen Umzug und Redesign dieser Website, haben wir uns entschieden, die älteren Reviews in einem kompakteren Layout zu veröffentlichen. Jeder umgezogene Artikel muss von uns persönlich bearbeitet werden - da neues Editor/Builder-System - sodass wir auf alle Bilder verzichtet haben. Neue Reviews findet ihr selbstverständlich mit eigener Bebilderung, Video und neuem Layout vor.

Besonders auf dem Tablet konsumieren viele Anwender Videos per Streaming oder schauen Filme, hier macht es demnach besonders Sinn das Tablet komfortabel aufstellen zu können. Aber auch wenn man auf dem Schreibtisch das Tablet immer Blick behalten möchte, weil man dieses eventuell als zweiten Screen nutzt, geht dies deutlich einfacher, wenn dieses in einem guten Winkel positioniert ist. Hier hat man nun die Möglichkeit ein mit Lademöglichkeit zu erwerben oder man nutzt ein universelles Gadget, welches lediglich zum Aufstellen genutzt wird und demnach für sämtliche Tablets, aller Hersteller, erworben werden kann. Wir haben uns den BlueLounge Mika in der Farbe Weiß mit unserem Pro 9,7 Zoll angeschaut. Der ist dabei nicht ganz neu, lediglich die neue Farbalternative wurde ergänzt, Ihr könnt den Mika demnach auch in einem silbernen Farbton wählen.

Anzeige*

Der BlueLounge Mika Stand wird aus Aluminium gefertigt, welches in unserem Fall mit einer weißen Farbe beschichtet ist und sehr sauber verarbeitet wurde. Das Material fühlt sich dabei sehr hochwertig und recht glatt an, beherbergt außerdem auf der Rückseite ein eingearbeitetes Logo, welches nicht störend wirkt und dem ergonomischen Design des Stands den letzten optischen Schliff verleiht. Der Hersteller integriert außerdem auch Kunststoff in den Stand, welches sich gummiert anfühlt und in einem hellgrauen Farbton gewählt wurde, was mit dem strahlenden Weiß sehr gut harmoniert. Dieses finden wir einmal unterhalb des Mika für einen sichereren Halt sowie an den beiden Enden des Stands, um das eingesetzte Tablet bestmöglich zu schützen. Der gummierte Kunststoff ist dabei ebenfalls recht hochwertig – auch wenn hier Luft nach oben offen ist -, aber nicht ganz sauber mit dem Aluminium-Body verklebt worden, in unserem Fall ist demnach ein klitzekleiner Spalt zu sehen und die beiden Materialien schließen nicht ganz bündig ab. Ein KO-Kriterium ist dies sicherlich nicht, aber hier sind wir Besseres von BlueLounge gewohnt. Gegen ein besser verarbeitetes Modell hätten wir unser Exemplar nicht getauscht, auch wenn die Möglichkeit bestünde. Der BlueLounge Mika Stand kommt übrigens auf Maße von 11,43 x 10,8 x 0,64 cm und wiegt 227 Gramm.

Anzeige*

Um das iPad oder jedes andere Tablet auf dem BlueLounge Mika Stand aufzustellen, bedarf es keiner Kunst, einfach im Landscape-, bzw. Portrait-Modus einsetzen und schon steht das Gerät in einem sehr angenehmen Winkel – unabhängig ob zum Filmschauen oder um auf dem Display etwas zu tippen. Hierbei ist es übrigens nicht wichtig, ob es sich um ein 7-Zoll-Tablet oder das große iPad Pro 12,7 Zoll handelt, ja selbst ein kann in der Portrait-Ausrichtung in den Stand positioniert werden. Unser iPad Pro 9,7 stand dabei in beiden Ausrichtungen sehr stabil und kam nur mit dem Kunststoff in Verbindung, sodass Kratzer ausgeschlossen werden können. Dank der Gummierung am Boden steht der Stand auch schön stabil. Optisch sieht das Ganze mit unserem iPad schon sehr gelungen aus, man merkt dem Unternehmen hier ganz klar die Affinität zu -Produkten an, was aber nicht bedeuten soll, dass das zeitlose Design nicht auch mit anderen Geräten bzw. Farben harmoniert. Da das Gewicht des Stands nicht all zu hoch ausfällt, ist das Umpositionieren zudem auch sehr einfach.

Möchte man demnach Videos betrachten oder eine Fotogalerie als Stream starten, wird man mit dem BlueLounge Mika definitiv zufrieden sein, beim aktiven Tippen auf dem Display gibt es aber hinsichtlich der Bauart Grenzen. Im Landscape-Modus funktioniert das Ganze noch recht gut, auch wenn der Stand auf glatten Oberflächen trotzdem ein wenig rutscht. Problematischer wird dieser Vorgang im Portrait-Modus in Verbindung mit einem Tablet ab 9,7 Zoll. Das Gerät ragt einfach sehr weit über die obere Kante des Stands hinaus, sodass besonders das Tippen im oberen Bereich des Displays problematischer wird, eine App Öffnen oder Ähnliches ist aber möglich. Bei kleineren Tablets oder einem iPhone bzw. anderen Smartphones gibt es diese Probleme aufgrund der kleineren Größe vom Gehäuse nicht, hier ist man dann aber auch auf den Portrait-Modus beschränkt. Wir haben Euch einige Bilder mit einem iPhone 6s in die Bildergalerie integriert.

Fazit

Der BlueLounge Mika Stand ist aus hochwertigem und robustem Aluminium gefertigt und glänzt mit einem modernen aber zeitlosen Design, welches zu jeder Einrichtung sowie Gerät bestens passen sollte. Auch der graue Kunststoff harmoniert hier optisch sehr gut, auch wenn man hier hätte noch etwas präziser arbeiten können. Ansonsten gibt es eigentlich nichts zu bemängeln, unser iPad Pro war stabil aufgestellt und der Winkel ist unserer Meinung nach sehr gut gewählt. Im Landscape-Modus sind leichte Tipparbeiten problemlos möglich, lediglich in der Portrait-Ausrichtung gibt es Grenzen, welche aufgrund der Größe des Tablets und der niedrigeren Lehne vom Stand entstehen. Da wir unser iPad Pro aber eigentlich immer im Landscape-Modus benutzen, ist dieser Umstand für uns nicht ganz so wichtig gewesen, erwähnt werden muss es aber dennoch. Sollte man mit den aufgeführten Einschränkungen leben können, bekommt man einen schicken Stand, der zudem mit jedem Tablet und sehr komfortabel genutzt werden kann. Der Preis ist unserer Meinung mehr als fair, sodass wir Euch trotz der kleinen Kritik eine Kaufempfehlung aussprechen können.

Der BlueLounge Mika Stand kann für einen Preis von circa 23 Euro über Amazon erworben werden. Wie bereits erwähnt, könnt Ihr den Stand auch in der Farbe Silber bekommen, welches mit schwarzem Kunststoff geziert wird und noch einmal um die 5 Euro günstiger ist.

Aktuelle Angebote!

Bei den zeitlich limitierten Schnäppchen findest Du jede Menge nützliche Gadgets. Über den Shop-Button gelangst Du zur Übersicht.

Entdecke gadgetChecks.de!

Reviews

Angebote

News

MerkenMerken

Rezension

84 %

Info Wir teilen unsere Erfahrungsberichte zu Gadgets, nachdem wir diese mindestens 2 Wochen getestet haben. Die Bewertung ist stets eine persönliche Meinung des jeweiligen Redakteurs. (Weitere Informationen)

Design
90 %
Verarbeitung
80 %
Material
85 %
Usability
80 %
Preis/Leistung
85 %

*Transparenz!

= externe Links /// + Banner = Partner-Links - Wenn Du über diese einkaufst unterstützt du uns mit einer kleinen Provision, bei unverändertem Preis. Übersicht aller Partnerprogramme /// Preise & Angebote gelten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung - Informationen & Disclaimer

Euer Wunsch-Gadget bei uns im Test

Damit ihr beim nächsten Gadget-Shopping keine böse Überraschung erfahrt, könnt ihr uns eure geplante Anschaffung mitteilen, wir versuchen dann ein Review für Euch durchzuführen. Bitte habt dafür Verständnis, dass das Gerät hierfür meist von mehreren Lesern genannt werden muss.