Seite auswählen

iPhone 15: Kann iPhone aufladen, Batteriekapazität & Features, Spatial Video, USB-C zu Ethernet, 27 Watt und mehr

iPhone 15: Kann iPhone aufladen, Batteriekapazität & Features, Spatial Video, USB-C zu Ethernet, 27 Watt und mehr

In einem Support-Dokument, das am Freitag veröffentlicht wurde, hat einige zusätzliche Details über den USB-C-Anschluss aller iPhone 15 Modelle bekannt gegeben.Zunächst sagte Apple, dass alle 15-Modelle eine Apple Watch, eine AirPods-Hülle oder anderes kleines Zubehör, das an den USB-C-Anschluss angeschlossen ist, mit bis zu 4,5 W aufladen können. Apple hatte diese Fähigkeit bereits angekündigt, aber keine Angaben zur Wattzahl gemacht. Zweitens enthüllt das Dokument, dass das iPhone 15 Pro und Pro Max USB 3.2 Gen 2 für Datenübertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 10 Gbps unterstützen. Apple hatte bereits verraten, dass die Geräte USB 3 unterstützen, aber die genaue Spezifikation ist nun bestätigt. Das USB-C-, das den iPhone 15 Pro-Modellen beiliegt, unterstützt USB 2-Geschwindigkeiten, sodass für höhere Geschwindigkeiten ein Kabel mit höherer Spezifikation erforderlich ist.

Anzeige*

Wie wir bereits berichtet haben, geht aus dem Dokument hervor, dass alle iPhone 15 Modelle DisplayPort für die Spiegelung von bis zu 4K HDR-Videos auf einen externen Bildschirm oder mit einem unterstützten USB-C-zu-DisplayPort-Kabel oder einem Adapter unterstützen. Im Gegensatz zu ausgewählten -Modellen mit Stage Manager verfügt das iPhone jedoch nicht über einen erweiterten Anzeigemodus. Die iPhone 15 Pro Modelle unterstützen auch die Aufzeichnung von ProRes-Videos direkt auf ein externes Speichermedium, mit bis zu 4K und 60 Bildern pro Sekunde. Um ein iPhone 15 an ein Fahrzeug mit einem USB-A-Anschluss für die kabelgebundene CarPlay-Nutzung anzuschließen, können Kunden laut Apple ein USB-C zu USB-A-Kabel verwenden.

Ein iPhone 15 kann ein anderes iPhone aufladen

Der neue USB-C-Anschluss ermöglicht es den iPhones aber auch, ein anderes iPhone aufzuladen. Wie von Marques Brownlee demonstriert, kann ein Lightning-basiertes iPhone mit einem USB-C-auf-Lightning-Kabel an ein USB-C-iPhone 15 angeschlossen werden, sodass das iPhone 15 das ältere iPhone mit versorgt. Wenn man ein Lightning-iPhone an ein iPhone 15 anschließt, wird das iPhone 15 das Lightning-iPhone immer mit Strom versorgen, auch wenn die Batterie des iPhone 15 schwächer ist. Wenn ihr ein iPhone 15 an ein anderes iPhone 15 anschließt, kommunizieren die beiden Geräte miteinander, stellen fest, welches iPhone die schwächere Batterie hat, und übertragen auf diese Weise Strom. Wenn ihr also eine schwache Batterie habt und ein Freund mit einem iPhone 15 eine volle Batterie besitzt, könnt ihr euer iPhone an das iPhone des Freundes anschließen und das eigene aufladen lassen.

Bei einem USB-C-Android- kann das Android-Gerät die Batterie aufladen, wenn es USB Power Delivery unterstützt und ihr es mit einem iPhone verbindet, dessen Batterie weniger stark geladen ist. Wenn das Android-Telefon nicht über USB-PD verfügt, ist das Ergebnis uneinheitlich und es gibt keine Möglichkeit vorherzusagen, welches Telefon das sein wird und welches die Ladung erhält.

iPhone 15-Modelle haben einen “ganz normalen” USB-C-Anschluss ohne Einschränkungen für Zubehör

Apples neues iPhone 15, iPhone 15 Plus, iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max sind laut Andrew Cunningham von Ars Technica mit einem “völlig standardmäßigen” USB-C-Anschluss ohne Einschränkungen für Kabel oder Zubehör ausgestattet. Bei früheren iPhones mit Lightning-Anschluss schränkt Apple die Funktionalität einiger Kabel und Zubehörteile ein, die nicht durch sein “Made for iPhone“-Programm zertifiziert sind. Es wurde gemunkelt, dass Apple ähnliche Einschränkungen auf den USB-C-Anschluss der iPhone 15-Modelle anwenden könnte, aber dieser Bericht bestätigt, dass dies nicht der Fall ist.

Wie bei iPads und Macs mit USB-C-Anschlüssen werden dem Bericht zufolge alle bestehenden USB-Kabel, Ladegeräte und Zubehörteile normal mit den iPhone 15-Modellen funktionieren. Wie der Bericht anmerkt, ist es immer noch möglich, dass Apple ein “Made for iPhone”-Zertifizierungsprogramm für iPhone-Zubehör mit USB-C-Anschluss einführt, aber es scheint, dass nicht zertifiziertes Zubehör problemlos mit den Geräten funktionieren wird. Alle vier iPhone 15-Modelle sind mit einem USB-C-Anschluss ausgestattet, allerdings gibt es Unterschiede in der Geschwindigkeit der Datenübertragung. Das iPhone 15 und das iPhone 15 Plus im unteren Preissegment sind auf USB 2.0-Datenübertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 480 Mbps beschränkt, was Lightning entspricht, während die iPhone 15 Pro-Modelle USB 3-Datenübertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 10 Gbps unterstützen.

iPhone 15 Pro Modelle angeblich maximal 27W Ladegeschwindigkeit trotz 35W Gerücht

Laut dem japanischen Blog Otakara können die iPhone 15- und iPhone 15 Pro-Modelle mit einem entsprechenden USB-C-Netzteil mit bis zu 27 W Spitzenleistung geladen werden. Es ist unklar, woher die Website diese Informationen hat, aber es scheint zu bestätigen, dass die iPhone 15 Pro-Modelle die gleichen maximalen Ladegeschwindigkeiten haben wie die iPhone 14 Pro-Modelle. Im August berichtete 9to5Mac, dass zumindest einige iPhone 15-Modelle Ladegeschwindigkeiten von bis zu 35 W unterstützen könnten, aber dieses Gerücht scheint nicht zu stimmen.

Genau wie die iPhone 14-Modelle können laut Apple alle vier iPhone 15-Modelle mit einem 20-Watt-Netzteil oder höher in etwa 30 Minuten bis zu 50 % aufgeladen werden. Letztes Jahr stellte die Website ChargerLAB fest, dass Apples 30-W-USB-C-Netzteil das preisgünstigste Ladegerät des Unternehmens war, das die iPhone 14 Pro-Modelle mit ihrer maximalen Ladegeschwindigkeit von bis zu 27 W aufladen konnte, und dies wird wahrscheinlich auch für die iPhone 15 Pro-Modelle der Fall sein. Der Adapter kostet mittlerweile nur noch 39,99 Euro. Reale Tests müssen noch abgeschlossen werden, aber im Moment sieht es so aus, als ob das 35-W-Gerücht falsch war.

Anzeige*

iPhone 15 Batteriekapazitäten in der Datenbank der Regulierungsbehörden aufgedeckt

Apple macht keine Angaben zu den Akkukapazitäten seiner neuen iPhone 15-Reihe, aber MySmartPrice hat diese Informationen aus einer chinesischen behördlichen Datenbank erhalten. Aus der chinesischen Zulassungsdatenbank geht hervor, dass das iPhone 15 einen 3.349mAh-Akku (Nennkapazität) und eine Wattzahl von 12,981Wh hat, während das iPhone 15 Pro einen 3.274mAh-Akku und eine Wattzahl von 12,70Wh hat. Batteriekapazitäten für die gesamte iPhone 15 Produktpalette:

  • iPhone 15: 3.349 mAh
  • iPhone 15 Plus: 4.383 mAh
  • iPhone 15 Pro: 3.274 mAh
  • iPhone 15 Pro Max: 4.422 mAh

Batteriekapazitäten für das iPhone 14 aus dem Jahr 2022:

  • iPhone 14: 3.279 mAh
  • iPhone 14 Plus: 4.325 mAh
  • iPhone 14 Pro: 3.200 mAh
  • iPhone 14 Pro Max: 4.323 mAh

Dieselbe Datenbank enthüllte die Batteriekapazitäten für alle vier iPhone 14 Modelle, bevor diese Geräte im letzten Jahr auf den Markt kamen. Trotz der oben gezeigten Steigerungen hat Apple keine Verbesserungen der Akkulaufzeit für die neuen iPhone 15-Modelle im Vergleich zu ihren direkten Vorgängern hervorgehoben, vermutlich weil jeder Unterschied in der realen Nutzung vernachlässigbar ist. Dies steht im Gegensatz zu einer Vielzahl von Gerüchten im Vorfeld der Apple-Veranstaltung, die davon ausgingen, dass die erheblichen Effizienzsteigerungen des A17 Pro-Chips zu einer Verbesserung der Akkulaufzeit führen würden. Laut Apple ist die ungefähre Akkulaufzeit der einzelnen iPhone 15 Modelle wie folgt:

  • iPhone 15: 20 Stunden
  • iPhone 15 Plus: 26 Stunden
  • iPhone 15 Pro: 23 Stunden
  • iPhone 15 Pro Max: 29 Stunden

Das ist genau dasselbe wie beim iPhone 14, iPhone 14 Plus, iPhone 14 Pro Max und iPhone 14 Pro Max. Natürlich ist es möglich, dass die Effizienzverbesserungen bei den neuesten Modellen von Apple zu einer etwas besseren Leistung in der Praxis führen, aber das werden wir erst wissen, wenn Tests von Drittanbietern vorliegen.

Die Kameras des iPhone 15 Pro werden später in diesem Jahr räumliche Videos unterstützen, aber es bleiben wichtige Fragen offen

Während Apples “Wonderlust”-Veranstaltung behauptete Apple, dass das Kamerasystem des iPhone 15 Pro “die Grenzen dessen, was man mit einem Smartphone aufnehmen kann, verschiebt”. Es war ein Verweis auf die Unterstützung des Geräts für “Spatial Computing Video”, aber die Erwähnung war kurz und ohne Details. Für diejenigen, die es nicht mitbekommen haben: Spatial Video ist Apples Bezeichnung für eine Art von 3D-Video. Das iPhone 15 Pro ist in der Lage, nativ räumliche Videos aufzunehmen, indem es die von den Sensoren der Haupt- und Ultraweitwinkelkamera aufgenommenen Videos kombiniert, was zu einer Art stereoskopischem Video führt.

Diese 3D-Videos können dann mit Apples “Spatial Computing”- Vision Pro wiedergegeben werden, wenn es Anfang nächsten Jahres auf den Markt kommt, und ermöglichen es den Nutzern, diese Erinnerungen auf eine völlig immersive Weise wiederzuerleben. Apple hat sich dazu nicht geäußert, aber vermutlich kann das iPhone 15 Pro mit einer ähnlichen Kameraverarbeitung auch räumliche Standbilder aufnehmen. Andere Fragen bleiben offen, die Apples Senior VP of Worldwide Marketing Greg “Joz” Joswiak während seines Rundgangs durch die neuen Kamerafunktionen des iPhone 15 Pro nicht beantwortete. Dazu gehören die Fähigkeit, 4K ProRes-Videos mit 60 Bildern pro Sekunde aufzuzeichnen, sowie der 5fache optische Zoom des iPhone 15 Pro Max.

Es ist zum Beispiel nicht klar, welche Art von einzigartigem Dateiformat diese räumlichen Videos verwenden werden, noch hat Apple erwähnt, wie groß sie sein werden. Vermutlich müssen iPhone 15 Pro Nutzer einen speziellen neuen Modus in der -App auswählen, um räumliche Videos aufzunehmen. Wie diese Videos in der Fotos-App gespeichert werden und ob sie auf dem iPhone abgespielt werden können, ist ebenfalls unbekannt. Apple wird die Antworten auf diese Fragen zweifellos bald bekannt geben. Die Möglichkeit, mit einem iPhone 15 Pro räumliche Videos aufzunehmen, ist noch nicht verfügbar, wird aber laut dem Unternehmen “später in diesem Jahr” kommen.

Apple sagt, dass Fingerabdrücke die Farbe des Titanrahmens des iPhone 15 Pro “vorübergehend verändern” können

In einem aktualisierten Support-Dokument weist Apple darauf hin, dass Fingerabdrücke die Farbe des Titanrahmens des iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max “vorübergehend verändern” können. Glücklicherweise sagt Apple, dass dies kein dauerhafter Zustand ist, da die Fingerabdrücke wie bei jedem anderen iPhone abgewischt werden können, um eine saubere Oberfläche wiederherzustellen.

“Beim iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max kann das Öl Ihrer Haut vorübergehend die Farbe des äußeren Bandes verändern”, sagt Apple. “Wenn du dein iPhone mit einem weichen, leicht feuchten, fusselfreien Tuch abwischst, wird das ursprüngliche Aussehen wiederhergestellt.”

Fotos von iPhone 15 Pro-Modellen mit sichtbaren Fingerabdrücken auf dem Titanrahmen kursieren in den sozialen Medien seit der Ankündigung der Geräte in der vergangenen Woche, aber Kunden sollten sich keine Sorgen über dauerhafte Schäden machen. Keine dieser Informationen sollte eine Überraschung sein, aber jetzt sind sie von Apple zu Protokoll gegeben worden.

iPhone 15 Modelle unterstützen USB-C zu Ethernet für schnellere Internetgeschwindigkeiten

Nach der Vorstellung der iPhone 15-Serie haben sich einige Leser unserer Website gemeldet, um darauf hinzuweisen, dass die Geräte USB-C-zu-Ethernet-Adapter unterstützen, die eine kabelgebundene Internetverbindung mit schnelleren Download-Geschwindigkeiten als Wi-Fi ermöglichen. Apple hat diese Information letzte Woche in einem Support-Dokument bestätigt, in dem USB-zu-Ethernet-Adapter als kompatibel mit den iPhone 15 Modellen aufgeführt sind. Wenn ein iPhone mit einem Ethernet-Kabel verbunden ist, erscheint in der Einstellungs-App ein ansonsten verstecktes Ethernet-Menü mit IP-bezogenen Informationen und verschiedenen Konfigurationsoptionen.

Ein Leser teilte uns mit, dass sein mit Ethernet verbundenes iPhone 15 Pro in einem Geschwindigkeitstest eine Spitzengeschwindigkeit von über 800 Mbit/s beim Herunterladen erreichte. Während dies eine der verschiedenen cleveren Möglichkeiten ist, wie der USB-C-Anschluss der iPhone 15-Modelle genutzt werden kann, sollte man wissen, dass frühere iPhones mit Lightning-Anschluss mit einem Adapter auch Ethernet unterstützten. Nichtsdestotrotz haben wir beschlossen, diese Information als hilfreichen Tipp hervorzuheben.

Apple erklärt, warum das iPhone 15 Pro Max nur einen 5-fachen optischen Zoom hat

In einem Interview mit Nicolas Lellouche von Numerama erklärte Jon McCormack, VP of Camera Engineering bei Apple, warum das Tetraprismen-Objektivsystem des iPhone 15 Pro Max auf einen 5-fachen optischen Zoom beschränkt ist und nicht auf einen 10-fachen wie beim Samsung Galaxy S23 Ultra. Das Interview ist auf Französisch, daher sind die folgenden Zitate computerübersetzt. Laut Apple verfügt das Teleobjektiv des iPhone 15 Pro Max über das bisher fortschrittlichste Kamerastabilisierungssystem des Unternehmens mit einer Kombination aus optischer Bildstabilisierung und einem Autofokus-3D-Sensor-Shift-Modul. McCormack sagte, dass das 5fach-Zoomobjektiv des iPhone im Vergleich zu einem 10fach- “unglaublich gut” stabilisiert werden kann.

“Das 5fach-Zoom ist etwas, das wir unglaublich gut stabilisieren können”, sagte McCormack in dem Interview. “Wenn man sich den 10fach-Zoom ansieht, ist es wirklich schwierig, ihn zu benutzen, es sei denn, man hat die ruhigsten Hände der Welt oder ein .”

Maxime Veron, Senior Director of iPhone Product Marketing bei Apple, der ebenfalls interviewt wurde, fügte hinzu, dass das 5fach-Objektiv des iPhone 15 Pro Max bei ƒ/2,8 geöffnet ist, was ein “hervorragendes Lichtmanagement” ermöglicht. Im Vergleich dazu hat das 10x-Objektiv des Galaxy S23 Ultra eine Blende von ƒ/4,9. Eine geringere Blende ermöglicht es, dass mehr Licht vom Kamerasensor eingefangen wird, was besonders für Fotos im Nachtmodus von Vorteil sein kann. Der 5-fache optische Zoom ist exklusiv für das iPhone 15 Pro Max, während das iPhone 15 Pro auf den 3-fachen optischen Zoom beschränkt bleibt. Es wird gemunkelt, dass Apple plant, das Tetraprismen-Linsensystem im nächsten Jahr auf beide iPhone 16 Pro Modelle auszuweiten. McCormack und Veron sprechen im Numerama-Interview ausführlicher über die neuesten Kamera-Innovationen bei allen iPhone 15-Modellen.

iPhone 15-Modelle zeigen endlich die Zyklenzahl der Batterie

Laut Informationen, die auf X (ehemals Twitter) geteilt wurden, können iPhone 15-Benutzer zum ersten Mal den Ladezustand ihrer Batterie überprüfen. Bisherige Methoden zur Überprüfung des Batteriezyklus eines iPhones waren inoffiziell (über Apps von Drittanbietern) oder kompliziert, wie z. B. das Kopieren und Einfügen von Analysen in Notes und die Suche nach “last_value_CycleCount”. Einem von @Tech_Reve geteilten Screenshot zufolge sind die Informationen zum Batteriezyklus auf den iPhone 15-Modellen sichtbar, wenn man durch Einstellungen, Allgemein und Info navigiert. Ein neuer Abschnitt “Batterie” befindet sich am unteren Ende der Seite. Neben der Anzahl der Batteriezyklen werden hier auch das Produktionsdatum und das Datum der ersten Verwendung angezeigt.

Der Gesundheitszustand der Batterie wird auf dem iPhone zwar schon seit einigen Jahren in Form der “Maximalen Kapazität” angezeigt, aber die Möglichkeit, die spezifische Anzahl der Ladezyklen zu sehen, ist ein wertvoller zusätzlicher Indikator zur Bestimmung des Batteriezustands. Ein Ladezyklus wird jedes Mal registriert, wenn Sie die gesamte Kapazität der Batterie verbrauchen. Informationen zu den Batteriezyklen sind auf MacBooks leicht zugänglich, indem Sie zu den Systeminformationen navigieren. Von der Apple-Webseite für Batterieinformationen:

Die Lithium-Ionen-Batterien von Apple arbeiten in Ladezyklen. Ein Ladezyklus ist abgeschlossen, wenn Sie eine Menge verbraucht (entladen) haben, die 100 % der Batteriekapazität entspricht – aber nicht unbedingt alles mit einer Ladung. So können Sie beispielsweise an einem Tag 75 % der Kapazität Ihres Akkus verbrauchen und ihn dann über Nacht wieder vollständig aufladen. Wenn Sie am nächsten Tag 25 % verbrauchen, haben Sie insgesamt 100 % entladen, und die beiden Tage werden zu einem Ladezyklus addiert. Es kann mehrere Tage dauern, bis ein Zyklus abgeschlossen ist. Die Kapazität eines jeden Batterietyps nimmt nach einer bestimmten Anzahl von Aufladungen ab. Bei Lithium-Ionen-Batterien nimmt die Kapazität mit jedem vollständigen Ladezyklus leicht ab.

iPhone 15 Modelle mit neuer Einstellung, die das Aufladen über 80 % hinaus strikt verhindert

Alle iPhone 15- und iPhone 15 Pro-Modelle verfügen über eine neue Einstellung für den Batteriezustand, die verhindert, dass die Geräte jederzeit über 80 % aufgeladen werden, wenn sie aktiviert ist, wie Allison Johnson von The Verge in einer Fragerunde bestätigte. Die neue Einstellung ist unabhängig von der bereits existierenden Funktion “Optimiertes Batterieladen” auf den iPhones, die das Aufladen über 80 % hinaus auf intelligente Weise bis zu einem geeigneteren Zeitpunkt verzögert, indem sie die tägliche Laderoutine des Geräts lernt. Wenn die harte 80 %-Grenze aktiviert ist, wird das iPhone niemals über diesen Punkt hinaus geladen.

Bei allen iPhone 15 Modellen gibt es drei Optionen unter Einstellungen → Batterie → Batteriezustand & Laden → Ladeoptimierung:

  • Optimierte Batterieladung
  • 80 %-Grenze
  • Keine

Wie bei der optimierten Batterieladung kann die harte 80 %-Grenze die Lebensdauer einer iPhone-Batterie verbessern, indem sie die Zeit verkürzt, in der die Batterie vollständig geladen ist. Die neue Einstellung wurde zuvor von dem Softwareforscher Steve Moser im Code von 17 entdeckt. Laut Apple haben alle iPhone 15 Modelle die gleiche Akkulaufzeit wie die iPhone 14 Modelle.


Anzeige*

Aktuelle Angebote!

Bei den zeitlich limitierten Schnäppchen findest Du jede Menge nützliche Gadgets. Über den Shop-Button gelangst Du zur Übersicht.

Entdecke gadgetChecks.de!

Reviews

Angebote

Streaming

Bildquelle: TitelbildPoster-Mockup / News-Quelle: AppleMacrumors9to5Mac

*Transparenz!

= externe Links /// + Banner = Partner-Links - Wenn Du über diese einkaufst unterstützt du uns mit einer kleinen Provision, bei unverändertem Preis. Übersicht aller Partnerprogramme /// Preise & Angebote gelten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung - Informationen & Disclaimer

Euer Wunsch-Gadget bei uns im Test

Damit ihr beim nächsten Gadget-Shopping keine böse Überraschung erfahrt, könnt ihr uns eure geplante Anschaffung mitteilen, wir versuchen dann ein Review für Euch durchzuführen. Bitte habt dafür Verständnis, dass das Gerät hierfür meist von mehreren Lesern genannt werden muss.