Seite auswählen

Apple Tutorials: Gruppierung von Mitteilungen unter iOS 12

Apple Tutorials: Gruppierung von Mitteilungen unter iOS 12

Parallel zum Erscheinen der neuen iPhone-Modelle hat in der letzten Woche mit 12 ja auch die neuste Version seines mobilen Betriebssystems zum Download freigegeben. Den Fokus legt Apple in diesem Jahr dabei ganz klar auf Stabilität und verbesserte Arbeitsgeschwindigkeit insbesondere auch auf älteren Geräten. Natürlich gibt aber auch einige Neuerungen und Verbesserungen für den täglichen Gebrauch eines iOS-Devices, die zu beachten sind. Ein lang erwartetes Feature ist die Erweiterung und Überarbeitung der angezeigten Mitteilungen. Die neuen Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten haben wir uns für dieses Tutorial einmal etwas genauer angesehen.

Anzeige*

iOS 12 Mitteilungszentrale

Sowohl auf dem wie auch auf dem erreicht man die Mitteilungszentrale durch eine Swipe-Geste vom oberen Bildschirmrand.

Hier hat sich auf den ersten Blick zunächst im Vergleich zu iOS 11 nicht sehr viel an der Darstellung verändert. Ein neues Feature, auf das Apple User schon sehr lange gewartet haben, ist die Funktion Mitteilungen in Gruppen zusammenzufassen. So entsteht also nicht mehr wie bisher ein lange Liste einzelner Mitteilungen, sondern es werden alle Benachrichtigungen nach App sortiert zusammengefasst und in Gruppen angezeigt.

Tippt man die oberste Mitteilung im Stapel, so wir dieser nach unten hin ausgeklappt und man sieht alle Benachrichtigungen, die von der gleichen App stammen. Durch einen Touch auf den „weniger“ Button lässt sich der Stapel anschließend wieder einklappen.

Anzeige*

Wählt man das „X“ neben der Einklappfunktion, dann lässt sich die Mitteilung des gewählten Stapels komplett löschen. Durch einen Swipe nach links funktioniert dies auch einzeln für jede Benachrichtigung.

Zum Löschen eines Mitteilungsstapels zu einer einzelnen App muss dieser aber nicht erst ausgeklappt werden. Auch hier genügt ein Swipe nach links und man kann alle Mitteilungen des Stapels auf einmal löschen. Neu in der Mitteilungszentrale von iOS 12 sind die Einstellmöglichkeiten, die sich unter der Option „Verwalten“ verbergen.

Mit der „Verwalten“ Funktion gibt es für jeweilige App zwei neue Einstellmöglichkeiten. Einmal gibt es die Option „Still zustellen“, damit erscheinen die Benachrichtigungen der gewählten App zwar noch in der Mitteilungszentrale, werden aber nicht mehr als Banner oder im Sperrbildschirm angezeigt. Sehr praktisch ist die Möglichkeit Benachrichtigungen hier direkt zu „Deaktivieren“. Über die Auswahl „Einstellungen“ ganz unten gelangt man direkt in die bekannten Optionen aus der iOS-Systemeinstellung.

Durch diese neue Funktion, unerwünschte Benachrichtigungen direkt aus der Mitteilungszentrale deaktivieren zu können spart man sich den Weg über die Einstellungen mit der damit verbundenen Navigation über mehrere Ebenen. Eine sehr nützliche Vereinfachung, gerade wenn man eine neue App installiert hat und sich nicht sicher ist, ob man Mitteilungen erhalten will oder nicht und diese zunächst einmal aktiviert lässt.

Auch wenn man alle seine angesammelten Benachrichtigungen auf einmal loswerden möchte, funktioniert dies jetzt auf allen iOS Geräten, also auch iPads oder iPhone Modellen ohne Force Touch. Durch ein langes Drücken des „X“ neben dem Wort „Mitteilungszentrale“ erscheint die Option alle aktuell angezeigten Mitteilungen auf einmal zu löschen.

Durch die Gruppierung von Mitteilungen und den Möglichkeiten diese zu deaktivieren oder zu löschen ist die Mitteilungszentrale unter iOS sehr viel übersichtlicher geworden und einfacher zu bedienen – das Ganze ohne Umwege in die Einstellung des verwendeten iPads oder iPhones.

Apple iPad zu Hammerpreis!


Anzeige*

Aktuelle Angebote!

Bei den zeitlich limitierten Schnäppchen findest Du jede Menge nützliche Gadgets. Über den Shop-Button gelangst Du zur Übersicht.

Entdecke gadgetChecks.de!

Reviews

Angebote

News

Bildquelle: Titelbild Mockup

*Transparenz!

= externe Links /// + Banner = Partner-Links - Wenn Du über diese einkaufst unterstützt du uns mit einer kleinen Provision, bei unverändertem Preis. Übersicht aller Partnerprogramme /// Preise & Angebote gelten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung - Informationen & Disclaimer

Euer Wunsch-Gadget bei uns im Test

Damit ihr beim nächsten Gadget-Shopping keine böse Überraschung erfahrt, könnt ihr uns eure geplante Anschaffung mitteilen, wir versuchen dann ein Review für Euch durchzuführen. Bitte habt dafür Verständnis, dass das Gerät hierfür meist von mehreren Lesern genannt werden muss.