Seite auswählen

Apple Daily: Vision Pro Start, 2nm-Chips, Apple Car

Apple Daily: Vision Pro Start, 2nm-Chips, Apple Car

Der -Analyst Ming-Chi Kuo bekräftigte heute seine Überzeugung, dass das Apple Vision Pro noch vor Apples jährlicher Entwicklerkonferenz WWDC im Juni in weiteren Ländern auf den Markt kommen wird. Das wurde bereits Anfang des Monats in den USA vorgestellt. Apple wird das Pro wahrscheinlich auf weitere englischsprachige Länder wie Australien, Kanada, Neuseeland und Großbritannien ausweiten, aber das Unternehmen hat auch lokalisiert, um das Headset in Ländern wie Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien auf den Markt zu bringen.

Anzeige*

Laut Kuo hat sich die Nachfrage nach dem in den USA seit der Markteinführung am 2. Februar “deutlich verlangsamt”. Er schätzt, dass in diesem Jahr in den USA 200.000 bis 250.000 Stück des Headsets ausgeliefert werden, was besser ist als die ursprüngliche Schätzung von Apple von 150.000 bis 200.000 Stück, aber immer noch ein “Nischenmarkt” ist.In den letzten Wochen wurde in den sozialen Medien viel über die Rückkehr des Vision Pro diskutiert. Nach seiner Inspektion der “Reparatur-/Aufbereitungsproduktionslinie” für das Headset schätzte Kuo jedoch, dass die aktuelle Rückgabequote “weniger als 1 %” beträgt.

Alles in allem entsprach die Markteinführung des Vision Pro in den USA laut Kuo im Wesentlichen seinen Erwartungen, abgesehen von einer “unerwartet hohen Anzahl von Early Adopters”.

Anzeige*

Apple entwickelt wahrscheinlich bereits Chips auf Basis des 2nm-Prozesses von TSMC

Apple entwirft bereits die Chips, die den 2-Nanometer-Fertigungsprozess der nächsten Generation von TSMC nutzen werden. Dies geht aus Informationen hervor, die angeblich von einem Apple-Mitarbeiter auf LinkedIn stammen. Die Informationen wurden ursprünglich von der koreanischen Website gamma0burst aufgegriffen und von dem Leaker Revegnus (@Tech_Reve) auf X (Twitter) geteilt. Die Informationen erscheinen in einer stark geschwärzten Folie, die angeblich die Arbeit des Mitarbeiters an vergangenen und aktuellen Projekten bei Apple auflistet.

Ein nicht geschwärzter Teil der Folie lautet: “TS5nm, TS3nm, working on TS2nm”, Begriffe, die sich auf die verschiedenen Herstellungsprozesse beziehen, die Apple für vergangene, aktuelle und zukünftige Chips gewählt hat. Begriffe wie “3nm” und “2nm” beziehen sich auf die spezifische Architektur und die Designregeln, die TSMC für eine Chipfamilie verwendet. Die Verringerung der Knotengröße entspricht einer geringeren Transistorgröße, so dass mehr Transistoren in einen Prozessor passen, was zu Geschwindigkeitssteigerungen und einem effizienteren Stromverbrauch führt. Gerüchten zufolge beginnt TSMC bereits mit der Arbeit an fortschrittlicheren 1,4-Nanometer-Chips, die bereits 2027 auf den Markt kommen sollen. Es heißt, dass Apple die ersten Fertigungskapazitäten von TSMC sowohl für die 1,4-Nanometer- als auch für die 1-Nanometer-Technologie reservieren möchte. Um ein Gefühl für die Nanometerskala zu bekommen, ist eine menschliche Haarsträhne etwa 80.000 bis 100.000 nm breit.

Letztes Jahr hat Apple 3nm-Chips für seine iPhones und Macs eingeführt, ein Upgrade gegenüber dem vorherigen 5nm-Modus. Die Umstellung auf die 3nm-Technologie brachte dem eine 20 Prozent schnellere GPU-Geschwindigkeit, eine 10 Prozent schnellere CPU-Geschwindigkeit und eine doppelt so schnelle Neural Engine, und ähnliche Verbesserungen bei den Macs. Es wird vermutet, dass Apple das erste Unternehmen sein wird, das Chips erhält, die mit dem zukünftigen 2nm-Verfahren von TSMC hergestellt werden, das voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 in Produktion gehen wird. Es wird erwartet, dass der 2nm-Fertigungsprozess, der auch als “N2” bezeichnet wird, im Vergleich zu Chips, die mit der 3nm-Technologie des Anbieters hergestellt werden, eine Geschwindigkeitssteigerung von 10 bis 15 Prozent bei gleicher Leistung oder eine 25- bis 30-prozentige Leistungsreduzierung bei gleicher Geschwindigkeit bietet.

TSMC baut zwei neue Anlagen für die 2nm-Chipproduktion und wartet auf die Genehmigung für eine dritte Anlage. Der taiwanesische Fab-Gigant gibt Milliarden für die Umstellung aus, und auch Apple muss das Chipdesign ändern, um die neue Technologie nutzen zu können. Apple ist der wichtigste Kunde von TSMC und erhält in der Regel als erstes die neuen Chips von TSMC. Apple hat zum Beispiel alle 3-Nanometer-Chips von TSMC im Jahr 2023 für iPhones, iPads und Macs erworben.

Apple Car: Apple storniert Elektroauto-Projekt

Apple hat alle Pläne für ein autonomes Elektrofahrzeug (Apple Car) aufgegeben, berichtet Bloomberg. Apple hat mehr als zehn Jahre lang an einem Apple Car gearbeitet und Millionen von Dollar in die Entwicklung investiert, bevor es sich entschied, dass es kein tragfähiges Projekt ist. Jeff Williams, Chief Operating Officer von Apple, teilte heute den rund 2.000 Mitarbeitern, die an dem Apple Car arbeiten, mit, dass das Projekt eingestellt wurde, was für sie überraschend kam. Die Arbeit am Apple Car wird eingestellt und viele der Mitarbeiter/innen, die an dem gearbeitet haben, werden in die Abteilung für künstliche Intelligenz von Apple wechseln, um unter dem -Chef John Giannandrea an generativer KI zu arbeiten.

Es gibt eine Reihe von Hardware-Ingenieuren und Autodesignern, die zum Apple Car Team gehörten, und es wird zu Entlassungen kommen. Einige der Mitarbeiter/innen können möglicherweise in andere Abteilungen des Unternehmens wechseln. Anfang des Jahres gab es Gerüchte, dass das Apple Car-Projekt zurückgefahren wurde und Apple die Pläne für ein vollständig fahrerloses Auto mit autonomen Funktionen aufgegeben hat. Apple konzentrierte sich auf ein Elektroauto mit weniger selbstfahrenden Funktionen, das mit der Technologie von vergleichbar sein sollte. Apple wollte das Auto um das Jahr 2026 herum auf den Markt bringen, aber jetzt wurden diese Pläne komplett auf Eis gelegt.

Nachrichten über das Apple Car tauchten erstmals 2014 auf, und seitdem war das Projekt von Problemen geprägt. Der Schwerpunkt der Arbeit hat sich mehrfach geändert und weiterentwickelt, und Apple hat aufgrund interner Streitigkeiten mehrere Führungswechsel vollzogen. Der Chef der Apple Watch, Kevin Lynch, übernahm das Projekt im Jahr 2021 und arbeitete daran, das Projekt zu verkleinern und trotzdem ein brauchbares Auto zu entwickeln. Laut Bloomberg haben hochrangige Apple-Führungskräfte in den letzten Wochen die Entscheidung getroffen, das Apple Car-Projekt zu beenden.


Anzeige*

Aktuelle Angebote!

Bei den zeitlich limitierten Schnäppchen findest Du jede Menge nützliche Gadgets. Über den Shop-Button gelangst Du zur Übersicht.

Entdecke gadgetChecks.de!

Reviews

Angebote

Streaming

Bildquelle: Titelbild (uixtube/Freepik) / News-Quellen: 9to5Mac - Macrumors - Bloomberg

*Transparenz!

= externe Links /// + Banner = Partner-Links - Wenn Du über diese einkaufst unterstützt du uns mit einer kleinen Provision, bei unverändertem Preis. Übersicht aller Partnerprogramme /// Preise & Angebote gelten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung - Informationen & Disclaimer

Euer Wunsch-Gadget bei uns im Test

Damit ihr beim nächsten Gadget-Shopping keine böse Überraschung erfahrt, könnt ihr uns eure geplante Anschaffung mitteilen, wir versuchen dann ein Review für Euch durchzuführen. Bitte habt dafür Verständnis, dass das Gerät hierfür meist von mehreren Lesern genannt werden muss.