Seite auswählen

iPhone 16: Was wir bislang wissen!

iPhone 16: Was wir bislang wissen!

arbeitet noch an den Modellen iPhone 15 und iPhone 15 Pro für das Jahr 2023, aber wie es bei Gerüchten üblich ist, blicken Analysten, Leaker und andere mit Insiderinformationen bereits auf das 16 für 2024. Wir haben Gerüchte über die iPhone 16-Modelle schon seit einiger Zeit gehört, also dachten wir, wir würden alles, was wir wissen, an einem Ort zusammenfassen, um ein Auge darauf zu haben, wie sich der Gerüchtezyklus entwickelt.

Beachtet bitte, dass diese Zusammenfassung frühe Gerüchte über das iPhone 16-Lineup enthält und es noch viel Zeit für Apple gibt, seine Pläne zu ändern. Informationen hier sollten zu diesem frühen Zeitpunkt nicht als konkrete Tatsache interpretiert werden.

Anzeige*

Die Größe verändert sich

Das iPhone 16 Pro und das iPhone 16 Pro Max könnten laut mehreren Quellen größere Bildschirmgrößen aufweisen. Das iPhone 16 Pro könnte ein Display haben, das etwa 6,3 Zoll groß ist, während das iPhone 16 Pro Max voraussichtlich einen Bildschirm von etwa 6,9 Zoll erhalten wird. Es wird erwartet, dass die iPhone 16 Pro-Modelle ein höheres Seitenverhältnis von 19,6:9 gegenüber dem aktuellen Seitenverhältnis von 19,5:9 aufweisen. Die Änderung bedeutet, dass die iPhone 16 Pro-Modelle etwas höher sein werden, obwohl es nicht super auffällig sein wird.

Laut dem Display-Analysten Ross Young wird das iPhone 16 Pro 6,27 Zoll statt 6,12 Zoll und das iPhone 16 Pro Max 6,86 Zoll statt 6,69 Zoll groß sein. Das ist eine Steigerung der Displaygröße um 2,5 Prozent. Während die größeren Displays im Jahr 2024 auf die iPhone 16 Pro Modelle beschränkt sein werden, plant Apple, sie im Jahr 2025 mit der Einführung des iPhone 17 auf die Standard-iPhone-Modelle zu übertragen.

Durchgesickerte CAD-Renderings des iPhone 16 deuten darauf hin, dass das iPhone 16 Pro Max ein höheres Display haben wird, was den Gerüchten über eine Größenzunahme entspricht.

iPhone 16 Ultra

Mit dem iPhone 16 könnte Apple ein High-End-iPhone 16 “Ultra” einführen, das neben dem iPhone 16, iPhone 16 Plus, iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max verkauft würde. Das Gerät würde als das Top-iPhone-Angebot positioniert werden, und es könnte zusätzliche Kameraverbesserungen, ein größeres Display und vielleicht sogar ein portloses Design bieten.

iPhone 16 – Solid-State-Tasten

Für die iPhone 15 Pro-Modelle wollte Apple ursprünglich Solid-State-Lautstärke-, Ein- und Stummschalttasten einführen, die die physischen Tasten ersetzen würden, aber aufgrund von “ungelösten technischen Problemen” wurde die Funktion aus dem iPhone 15 Pro und Pro Max gezogen. Stattdessen deuten jetzt Gerüchte darauf hin, dass Apple diese bis 2024 verzögern und sie zu den iPhone 16 Pro-Modellen hinzufügen wird. Mark Gurman von Bloomberg sagt, dass es “wahrscheinlich” ist, dass Apple die Technologie für das iPhone 16 Pro verwenden wird, sodass wir erwarten können, dass das einheitliche Tastendesign neben der haptischen Technologie eingeführt wird.

Solid-State-Tasten lassen sich auf die gleiche Weise wie eine physische Taste verwenden, aber es gibt kein tatsächliches Drücken der Taste, wenn man diese berührt. Stattdessen wird eine haptische Vibration verwendet, um ein Tastendruck nachzuahmen und das Gefühl zu vermitteln, nach unten zu drücken, auch wenn es keine tatsächliche physische Bewegung der Taste gibt.

Apple verwendet bereits Solid-State-Technologie für die Touch ID Home-Taste auf dem iPhone SE und das Trackpad auf den MacBook Pro- und MacBook Air-Modellen. Auf diesen Geräten könnt ihr eine Druckgeste verwenden und es fühlt sich an, als hätte man eine Taste gedrückt, aber in Wirklichkeit ist es eine feste Oberfläche mit haptischem Feedback.

Diese Tastentechnologie kann den Schutz vor Staub und Wasser verbessern, da sie keinen physischen Druckmechaniker benötigt, aber zusätzliche Hardware im iPhone benötigt. Es wurde gemunkelt, dass Apple zwei zusätzliche Taptic Engines zu den iPhone 15 Pro-Modellen hinzufügt, um diese Tasten mit zu versorgen. Ein stromsparender Chip ermöglicht es, dass die Lautstärke- und Einschalttasten auch dann funktionieren, wenn das iPhone ausgeschaltet oder die Batterie leer ist, sodass die Tasten auch dann noch gedrückt werden können, wenn das iPhone ausgeschaltet ist.

Die Empfindlichkeit der Solid-State-Tasten kann über einen neuen Empfindlichkeitsschalter in der Einstellungs-App angepasst werden, so könnte man diese auch mit einer Hülle und mit Handschuhen nutzen. Wird die Empfindlichkeit erhöht, funktionieren die Tasten auch in diesen Situationen.

Anzeige*

Von Apple entworfener Modem-Chip

Seit mindestens 2019 arbeitet Apple daran, ein eigenes Modem-Chip- und Antennen-Setup zu entwickeln, das es ihm ermöglichen würde, die Beschaffung von Komponenten von Qualcomm und Broadcom zu stoppen. Die Ersten von Apple entwickelten 5G-Modem-Chips könnten in den 2024 iPhone 16-Modellen debütieren. Apple wollte zunächst 2023 seine eigenen Modemchips einführen, stieß aber Ende 2022 auf Verzögerungen, die eine Verschiebung des Projekts erforderten. Ab sofort scheint es Apples Plan zu sein, den neuen Modem-Chip in mindestens einem iPhone-Modell im Jahr 2024 einzuführen.

Die erste Version des Modemchips wird separate drahtlose Komponenten enthalten, aber schließlich möchte Apple einen All-in-One-Chip erstellen, der die Funktionen des Mobilfunkmodems, WiFi und Bluetooth kombiniert.

Apple war mit den Lizenzbedingungen von Qualcomm unzufrieden und verklagte das Unternehmen aus San Diego im Jahr 2017 wegen unlauterer Lizenzgebühren. Damals plante Apple den Umstieg auf Intel-Modemchips, befand sich aber in der 5G-Übergangsphase und Intel war nicht in der Lage, Komponenten herzustellen, die den Standards von Apple entsprachen. Apple legte schließlich seinen Rechtsstreit mit Qualcomm bei, während Intel sein Geschäft mit Modemchips beendete und die Reste an Apple verkaufte. Der CEO von Qualcomm hat gesagt, dass er davon ausgeht, dass Apple im Jahr 2024 seine eigenen Modemchips übernehmen wird.

iPhone 16 – Wi-Fi 7

Der Apple-Analyst Ming-Chi Kuo geht davon aus, dass die iPhone 16-Modelle die Wi-Fi 7-Technologie der neuen Generation verwenden könnten, die Geschwindigkeiten von “mindestens 30” Gigabit pro Sekunde bieten soll und bis zu 40 Gb/s erreichen könnte. Wi-Fi 7 ist außerdem in der Lage, 320-MHz-Kanäle zu nutzen und unterstützt die 4K-QAM-Technologie (Quadratur-Amplitudenmodulation), was letztlich bis zu 2,4-mal schnellere Geschwindigkeiten als Wi-Fi 6 mit der gleichen Anzahl von Antennen ermöglicht.

USB-C-Anschluss

Apple wird mit der iPhone 15-Linie auf USB-C-Technologie umsteigen, und es wird erwartet, dass sie auch für die iPhone 16-Modelle verwendet wird. Mindestens ein iPhone im Jahr 2024 könnte ein portloses Design aufweisen, das den USB-C-Anschluss abschaffen würde, und das Laden und die Datenübertragung würden über oder eine ähnliche Technologie erfolgen.

iPhone 16 – Face ID unter dem Display?

Es gab Gerüchte, dass die iPhone 16 Pro-Modelle die Face ID-Technologie unter dem Display übernehmen könnten, aber jetzt scheint es, dass Face ID unter dem Display möglicherweise erst 2025 kommt. Unter dem Display ermöglicht Face ID mehr nutzbaren Anzeigeraum, da die vollständige Dynamic Island nicht benötigt wird.

Die Koreanische Website The Elec hat gesagt, dass die Face ID-Technologie unter dem Display bereits 2024 mit den iPhone 16 Pro-Modellen eingeführt werden könnte, aber der Display-Analyst Ross Young denkt, dass die Technologie noch mindestens zwei Jahre entfernt ist. Mit Youngs Zeitleiste wäre Face ID unter dem Display erst mit dem iPhone 17 Pro verfügbar, das die iPhone 16 Pro-Modelle mit der Dynamic Island verlassen würde.

Wenn Face ID unter dem Display gestartet wird, wird es aber dennoch einen kreisförmigen Ausschnitt für die geben, ähnlich wie bei der Art und Weise, wie Hersteller mit der Frontkameratechnologie umgeht.

iPhone 16 Kameratechnologie

Sowohl das iPhone 16 Pro als auch das iPhone 16 Pro Max werden voraussichtlich 2024 mit Periskop-Telezoomobjektiven ausgestattet. Im Jahr 2023 wird das iPhone 15 Pro Max das einzige Gerät sein, das die neue Kameratechnologie aufgrund von Größenbeschränkungen erhält.

Bei einem Periskop- wird das Licht von einem schrägen Spiegel in Richtung des Bildsensors in der Kamera reflektiert. Die Richtungsverschiebung ermöglicht ein “gefaltetes” Teleobjektivsystem für verbesserte optische Zoomfähigkeiten ohne die Unschärfe, die beim digitalen Zoom auftritt. Es wird erwartet, dass das iPhone 15 Pro Max über einen 6-fachen optischen Zoom verfügt, so dass das 16 Pro Max die gleiche Zoom-Option haben könnte.

Kamera-Layout

Die Standard-iPhone-16-Modelle könnten ein vertikales Kamera-Layout haben, das dem Kamera-Layout des iPhone 12 ähnlich ist. Apple hat ein diagonales Layout für das iPhone 13 und iPhone 14 verwendet, und es ist nicht klar, warum das Unternehmen wieder zu einem vertikalen Layout wechseln würde.

iPhone 16 Startdatum

Die iPhone 16-Modelle werden voraussichtlich im September 2024 herauskommen, und sie werden den 2023 iPhone 15-Modellen folgen.

Zukünftige iPhone-Funktionen

Die ProMotion-Technologie, die dem iPhone-Display eine Bildwiederholfrequenz von bis zu 120 Hz verleiht, wird voraussichtlich ab 2025 für die Standard-iPhone-Modelle verfügbar sein. Bis 2025 wird ProMotion auf die höherwertigen “Pro”-iPhones beschränkt sein. Mit dem iPhone 18 aus dem Jahr 2026 wird Apple sowohl die Face-ID- als auch die Frontkamera-Technologie unter dem Display haben, was möglicherweise ein Design ohne Ausschnitte für die Kamera-Hardware ermöglicht. Dies wäre das erste Design, das nur aus einem Display besteht.


Anzeige*

Aktuelle Angebote!

Bei den zeitlich limitierten Schnäppchen findest Du jede Menge nützliche Gadgets. Über den Shop-Button gelangst Du zur Übersicht.

Entdecke gadgetChecks.de!

Reviews

Angebote

Streaming

Bildquelle: Titelbild (Nicht basierend auf den Gerüchten) / News-Quellen: 9to5MacMacrumorsBloomberg

*Transparenz!

= externe Links /// + Banner = Partner-Links - Wenn Du über diese einkaufst unterstützt du uns mit einer kleinen Provision, bei unverändertem Preis. Übersicht aller Partnerprogramme /// Preise & Angebote gelten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung - Informationen & Disclaimer

Euer Wunsch-Gadget bei uns im Test

Damit ihr beim nächsten Gadget-Shopping keine böse Überraschung erfahrt, könnt ihr uns eure geplante Anschaffung mitteilen, wir versuchen dann ein Review für Euch durchzuführen. Bitte habt dafür Verständnis, dass das Gerät hierfür meist von mehreren Lesern genannt werden muss.