Seite auswählen

Apple Daily: Neue iPads mit Querformat-Kamera, EU-App Store 30-Tage-Frist, Epic iOS-Marktplatz kommt

Apple Daily: Neue iPads mit Querformat-Kamera, EU-App Store 30-Tage-Frist, Epic iOS-Marktplatz kommt

Apples kommende, neu gestaltete Air und OLED iPad Pro Modelle könnten eine Frontkamera enthalten, die an der Seite des Geräts angebracht ist, so dass sie im Querformat aufrecht steht, so einzelne Gerüchte. Derzeit haben das iPad Air und die beiden iPad Pro Modelle von eine FaceTime auf der Oberseite des Geräts, wodurch die Kamera bei einem FaceTime Anruf im Querformat nicht in der Mitte ist.

Anzeige*

Scheinbar hat Apple das Problem erkannt und bei der 10. Generation des iPad die Frontkamera an die Seite des Geräts verlegt, damit sie im Querformat und nicht im Hochformat verwendet werden kann. Seitdem hat Apple kein neues iPad auf den Markt gebracht, aber es scheint, dass Apple diese Änderung auch bei zukünftigen iPads vornehmen könnte. Im Januar dieses Jahres deutete der in 17.4 entdeckte Code darauf hin, dass das nächste iPad Pro ein ähnliches Design für die FaceTime Kamera haben könnte. “Bei der Einrichtung von Face ID muss das iPad im Querformat sein und die Kamera muss sich oben auf dem Bildschirm befinden”, heißt es in dem Code.

Jetzt hat der Gelegenheitsleaker Instant Digital auf der chinesischen sozialen Plattform Weibo behauptet, dass diese Änderung auch für die beiden gemunkelten neuen Versionen des iPad Air in den Größen 10,9 und 12,9 Zoll kommen wird. Wie Apple diese Umstellung auf eine FaceTime Kamera im Querformat bei den neuen iPad Modellen erreicht hat, ist unklar, da der Apple Pencil der zweiten Generation sowohl mit dem iPad Air als auch mit dem iPad Pro über ein induktives magnetisches an derselben Seite verbunden wird. Aber da Apple Gerüchten zufolge zusammen mit den aktualisierten iPads einen neuen Apple Pencil auf den Markt bringen wird, könnte Apple eine Lösung für dieses Problem gefunden haben. Wie auch immer, wir sollten es bald herausfinden. Es wird erwartet, dass sowohl das neue iPad Air als auch das iPad Pro noch in diesem Monat auf den Markt kommen.

Anzeige*

iOS-Apps von alternativen Marktplätzen können außerhalb der EU 30 Tage lang aktualisiert werden

Apple hat klargestellt, dass -Nutzer/innen in der Europäischen Union auch nach dem Austritt aus der EU noch 30 Tage lang Apps von alternativen App-Marktplätzen aktualisieren und nutzen können. Mit der Veröffentlichung von iOS 17.4 hat Apple eine Reihe von Support-Dokumenten veröffentlicht. Auf einer der Seiten wurde beschrieben, was passiert, wenn ein iPhone-Nutzer mit Apps, die über einen alternativen App-Marktplatz installiert wurden, die EU verlässt. Damals hieß es in dem Dokument, dass es eine unbestimmte “Gnadenfrist” geben würde, aber Apple hat das Dokument jetzt aktualisiert, um den genauen Zeitpunkt anzugeben.

EU-iPhone-Nutzer/innen, die außerhalb der EU unterwegs sind, können damit rechnen, dass sie über alternative App-Marktplätze installierte Apps noch 30 Tage lang aktualisieren können. Die Installation alternativer App-Marktplätze und der Apps auf diesen Marktplätzen ist immer auf die Europäische Union beschränkt. Reisende können also keine neuen Apps über einen Marktplatz installieren, wenn sie sich außerhalb ihres Heimatlandes oder eines der 27 Länder der EU befinden. Apps, die bereits heruntergeladen wurden, können weiterhin geöffnet und genutzt werden, auch wenn sie nicht aktualisiert werden können.

Wenn du die Europäische Union verlässt, kannst du weiterhin Apps öffnen und nutzen, die du zuvor von alternativen App-Marktplätzen installiert hast. Alternative App-Marktplätze können diese Apps noch bis zu 30 Tage nach deinem Austritt aus der Europäischen Union aktualisieren, und du kannst alternative App-Marktplätze weiterhin nutzen, um zuvor installierte Apps zu verwalten. Allerdings musst du dich in der Europäischen Union befinden, um alternative App-Marktplätze und neue Apps von alternativen App-Marktplätzen zu installieren.

Apple stellt klar, dass iPhone-Nutzer/innen, die Apps außerhalb des App Stores installieren wollen, sich in einem Land in der Europäischen Union aufhalten müssen und dass ihre Apple ID ebenfalls auf ein Land oder eine Region in der EU eingestellt sein muss. Apple verwendet eine datenschutzfreundliche Verarbeitung auf dem Gerät, um festzustellen, ob ein Nutzer für die Installation eines alternativen App-Marktplatzes geeignet ist.

Apple stellt den EU-Entwickler-Account von Epic Games wieder her und ebnet den Weg für einen alternativen App Store

Apple hat die Entscheidung, das Entwicklerkonto von Epic Games in der Europäischen Union zu schließen, rückgängig gemacht und das Konto nun wieder zugelassen. In einer Erklärung sagte Apple, dass Epic Games sich verpflichtet hat, die Regeln zu befolgen, so dass Epic Sweden wieder in das Apple-Entwicklerprogramm aufgenommen werden kann.

Nach Gesprächen mit Epic haben sie sich verpflichtet, die Regeln zu befolgen, einschließlich unserer DMA-Richtlinien. Infolgedessen wurde Epic Sweden AB erlaubt, die Entwicklervereinbarung erneut zu unterzeichnen und in das Apple Developer Program aufgenommen.

Als Apple Anfang der Woche das Entwicklerkonto von Epic Games Sweden kündigte, hinderte es Epic Games effektiv daran, einen alternativen App-Marktplatz für iPhone-Nutzer/innen in der Europäischen Union zu entwickeln. Apple behauptete, der Account sei gekündigt worden, weil Epic Games zuvor gegen seine vertraglichen Verpflichtungen verstoßen habe und dass das Gerichtsurteil im Rechtsstreit Epic Games gegen Apple dem Unternehmen das Recht gebe, jeden Epic Games Account jederzeit zu schließen. Phil Schiller von Apple führte ein Gespräch mit dem CEO von Epic Games, Tim Sweeney, in dem er Sweeney um eine schriftliche Zusicherung bat, dass Epic Games sich an die neuen Regeln für alternative App-Marktplätze halten würde, aber Apple hielt Sweeneys Antwort nicht für gründlich genug. Apple behauptete, Epic sei “nachweislich nicht vertrauenswürdig”, wobei das Unternehmen aus Cupertino auch die negativen Kommentare von Tim Sweeney über die Einhaltung des Digital Marketplace Act (DMA) durch Apple anführte.

Die Entscheidung von Apple, den Account zu löschen, sorgte sofort für öffentliche Reaktionen, vor allem weil die E-Mails von Apple den Anschein erweckten, dass der Epic Games-Account aufgrund von Sweeneys Kritik geschlossen wurde. Aus Schillers E-Mail:

In der Vergangenheit hat Epic Vereinbarungen mit Apple getroffen und sie dann gebrochen. Du hast zum Beispiel ausgesagt, dass Epic Games, Inc. das Entwicklerprogramm in vollem Bewusstsein der Bedingungen abgeschlossen hat und sich dann entschieden hat, die Vereinbarung mit Apple absichtlich zu brechen. Du hast auch ausgesagt, dass Epic absichtlich gegen die Regeln von Apple verstoßen hat, um sich zu profilieren und finanzielle Vorteile zu erzielen. In jüngster Zeit hast du unseren DMA-Compliance-Plan als “heißen Müll”, eine “Horrorshow” und einen “hinterhältigen neuen Fall von Malicious Compliance” bezeichnet. Und du hast dich über die von dir so genannten “Junk Fees” und “Apple Taxes” beschwert.

Deine farbenfrohe Kritik an unserem DMA-Compliance-Plan und Epics bisherige Praxis, absichtlich gegen Vertragsbestimmungen zu verstoßen, mit denen es nicht einverstanden ist, deuten stark darauf hin, dass Epic Sweden nicht die Absicht hat, die Regeln zu befolgen.

Die Europäische Union schaltete sich schnell ein und verlangte von Apple “weitere Erklärungen” zu den Gründen für die Schließung des EU-Entwicklerkontos von Epic Games, was Apple wahrscheinlich dazu veranlasste, seine Entscheidung zu überdenken. In einer Erklärung sagte Epic Games, dass Apples Antwort zeigt, dass die Europäische Kommission schnell handeln will, um das DMA durchzusetzen, und dass der Epic Games Store nach Europa kommen wird.

Apple hat uns mitgeteilt und gegenüber der Europäischen Kommission zugesagt, dass sie unser Entwicklerkonto wieder einrichten werden. Das ist ein starkes Signal an die Entwickler/innen, dass die Europäische Kommission schnell handeln wird, um das Gesetz über digitale Märkte durchzusetzen und die Gatekeeper zur Verantwortung zu ziehen. Wir machen wie geplant weiter, um den Epic Games Store zu eröffnen und Fortnite zurück auf iOS in Europa zu bringen. Vorwärts!

Epic Games kündigte Pläne für einen alternativen App-Marktplatz an, kurz nachdem Apple die Unterstützung für alternative App-Stores in der iOS 17.4 Beta eingeführt hatte. Epic Games hat versprochen, Fortnite und andere Spiele über einen eigenen Store auf das iPhone zu bringen, aber ein genauer Zeitpunkt für den Start des Epic Games Store für iOS wurde noch nicht genannt. Obwohl Epic Games an einem alternativen App-Marktplatz arbeitet, hat das Unternehmen die Einhaltung des DMA durch Apple kritisiert. Sweeney nannte Apples Plan einen “hinterhältigen neuen Fall von Malicious Compliance” und sagte, dass Epic Games weiterhin “bei den Gerichten und Aufsichtsbehörden argumentieren wird, dass Apple gegen das Gesetz verstößt”.


Anzeige*

Aktuelle Angebote!

Bei den zeitlich limitierten Schnäppchen findest Du jede Menge nützliche Gadgets. Über den Shop-Button gelangst Du zur Übersicht.

Entdecke gadgetChecks.de!

Reviews

Angebote

Streaming

Bildquelle: Titelbild (uixtube/Freepik) / News-Quellen: 9to5Mac - Macrumors - Bloomberg

*Transparenz!

= externe Links /// + Banner = Partner-Links - Wenn Du über diese einkaufst unterstützt du uns mit einer kleinen Provision, bei unverändertem Preis. Übersicht aller Partnerprogramme /// Preise & Angebote gelten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung - Informationen & Disclaimer

Euer Wunsch-Gadget bei uns im Test

Damit ihr beim nächsten Gadget-Shopping keine böse Überraschung erfahrt, könnt ihr uns eure geplante Anschaffung mitteilen, wir versuchen dann ein Review für Euch durchzuführen. Bitte habt dafür Verständnis, dass das Gerät hierfür meist von mehreren Lesern genannt werden muss.