Seite auswählen

iPhone 15 Event: Mehr iCloud+, Neues USB-C-Zubehör, Bye Mini & Magsafe-Accessoires und mehr

iPhone 15 Event: Mehr iCloud+, Neues USB-C-Zubehör, Bye Mini & Magsafe-Accessoires und mehr

Mit der Einführung der neuen iPhone 15 Modelle hat das 13 mini, das letzte verbliebene Flaggschiff-iPhone unter sechs Zoll, eingestellt. Apple hat nur zwei 5,4-Zoll-iPhones hergestellt, das iPhone 12 mini und das iPhone 13 mini. Das iPhone 12 mini wurde mit der Einführung des iPhone 14 eingestellt, so dass das iPhone 13 mini als einziges kleineres Flaggschiff übrig blieb. Das iPhone SE ist immer noch für diejenigen erhältlich, die etwas Kleineres als 6,1 Zoll wollen, aber es verfügt nicht über moderne Funktionen wie Face ID.

Anzeige*

Apple verkauft weiterhin das iPhone 13 und das iPhone 14 als preisgünstigere Optionen, die als Alternative zum iPhone 15 angeboten werden. Das iPhone 12 wurde ebenfalls eingestellt und durch das iPhone 13 ersetzt, das im Preis gesunken ist. Apples vollständige Gerätepalette sieht wie folgt aus:

  • iPhone SE – 529,00 Euro
  • iPhone 13 – 729,00 Euro
  • iPhone 14 – 849,00 Euro
  • iPhone 15 – 949,00 Euro
  • iPhone 15 Plus – 1.099,00 Euro
  • iPhone 15 Pro – 1.199,00 Euro
  • iPhone 15 Pro Max – 1.449,00 Euro

Während das iPhone 13 mini und das iPhone 12 von Apple eingestellt wurden, sind sie möglicherweise noch im Refurbished Store erhältlich, solange der Vorrat reicht, und Einzelhändler von Drittanbietern werden ebenfalls noch einige Bestände vorrätig haben, bis sie ausverkauft sind.

Apple veröffentlicht neue Firmware für AirPods Pro, AirPods und AirPods Max

Apple hat ein neues Firmware-Update für die Pro, AirPods Pro 2, AirPods 2, AirPods 3 und AirPods Max vorgestellt. Die neue Firmware lautet 6A301 für die AirPods Pro 2 und 6A300 für die AirPods Pro der ersten Generation, die Standard-AirPods und die AirPods Max. Apple macht keine Angaben dazu, welche Funktionen in der aktualisierten Firmware enthalten sein könnten, daher ist unklar, was neu ist. Es gibt mehrere neue Funktionen für die AirPods Pro 2, die in 17 enthalten sind, so dass das Update für die AirPods Pro 2 wahrscheinlich diese Funktionalität mitbringt.

Apple hat in den letzten Monaten eine Beta-Version der AirPods Pro 2-Firmware getestet, die für Entwickler verfügbar war. iOS 17 bringt Adaptive , das ANC und Transparency kombiniert, um ein ideales Audioerlebnis zu bieten, das laute oder ablenkende Geräusche ausblendet. Adaptive Audio umfasst Conversation Awareness und Personalized Volume. Conversation Awareness erkennt, wenn jemand mit Euch spricht, senkt die Lautstärke der Wiedergabe und reduziert die Hintergrundgeräusche, damit Ihr hören könnt. Die personalisierte Lautstärke berücksichtigt Ihre Hörvorlieben und die Geräusche in der Umgebung, um die Lautstärke anzupassen.

Weitere neue Funktionen sind eine Option zum Stummschalten und Aufheben der Stummschaltung des Mikrofons durch Drücken auf den Stiel der AirPods Pro, ein schnelleres automatisches Umschalten zwischen Geräten und die Unterstützung für die Aktivierung von ohne das Weckwort “Hey”. Apple bietet keine Anleitung zur Aktualisierung der AirPods- an, aber die Firmware wird in der Regel over-the-air installiert, während die AirPods mit einem iOS-Gerät verbunden sind. Wenn Ihr die AirPods in das Etui legt, die AirPods an eine Stromquelle anschließt und dann die AirPods mit einem iOS-Gerät oder koppelt, sollte die Aktualisierung erzwungen werden.

So könnt ihr die Firmware Eurer AirPods oder AirPods Pro anhand der folgenden Schritte überprüfen:

  • Verbindet eure AirPods Pro mit dem iOS-Gerät.
  • Öffnet die App “Einstellungen”.
  • Tippt auf Allgemein.
  • Tippt auf Über.
  • Tippt auf AirPods.
  • Achtet auf die Zahl neben “Firmware-Version”.

Apple fügt 6TB und 12TB iCloud+ Speicherebenen hinzu

Apple hat heute neue 6TB und 12TB Speicherplätze für seinen iCloud+ Abo-Dienst angekündigt, die erstmals über 2TB hinausgehen. Jede Apple ID erhält 5 GB kostenlosen Cloud-Speicher, aber Nutzer können ein Upgrade auf ein kostenpflichtiges iCloud+ Speicherabonnement vornehmen, um 50 GB, 200 GB, 2 TB, 6 TB oder 12 TB Speicherplatz zu erhalten. Alle kostenpflichtigen iCloud+ Speicherpläne beinhalten Funktionen wie iCloud Private Relay, Hide My Email und Custom Email Domains. Derzeit zahlen Abonnenten 0,99 Euro pro Monat für 50 GB Cloud-Speicher, 2,99 Euro pro Monat für 200 GB und 9,99 Euro pro Monat für 2 TB.

Die neue iCloud+ mit 6 TB wird 29,99 Euro pro Monat kosten, während der 12-TB-Plan 59,99 Euro pro Monat kostet. Zum Vergleich. Die höheren Speicherstufen sind eine Option für diejenigen, die bereits 2 TB Speicherplatz von iCloud+ und 2 TB Speicherplatz von einem Apple One-Abonnement belegt haben. Wie bei anderen iCloud+ Abonnements kann der Cloud-Speicherplatz über Family Sharing mit bis zu sechs Personen geteilt werden. Die größeren iCloud-Pläne sollen ab Montag, den 18. September, verfügbar sein.

Anzeige*

Apple veröffentlicht USB-C zu Lightning Adapter für iPhone 15 und kürzeres Thunderbolt 4 Pro Kabel

Im Anschluss an das iPhone 15-Event hat Apple einige Zubehörteile veröffentlicht, darunter einen USB-C auf Lightning-Adapter und ein ein Meter langes 4 Pro-Kabel. Der USB-C-auf-Lightning-Adapter zum Preis von 35,00 Euro ermöglicht den Anschluss von Lightning-Zubehör an die neuen iPhone 15-, iPhone 15 Plus-, iPhone 15 Pro- und iPhone 15 Pro Max-Modelle mit USB-C-Anschlüssen zum Laden, zur Datenübertragung und für Audioverbindungen. Laut Apple hat der Adapter ein geflochtenes Kabel für zusätzliche Haltbarkeit. Er ist auch mit USB-C-iPads kompatibel.

Apples bereits existierendes Thunderbolt 4 Pro-Kabel ist nun in einer kürzeren Ein-Meter-Größe für 79,00 Euro erhältlich. Das Kabel hat ein schwarzes, geflochtenes Design und kann verwendet werden, um ein iPhone 15 Pro-Modell mit einem Mac für die Datenübertragung zu verbinden, wobei die neuen Pro- und Pro Max-Modelle USB 3.1-Datenübertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 10 Gbit/s unterstützen, wie Apple in den technischen Daten der Geräte angibt.

Apple stellt MagSafe Battery Pack und MagSafe Duo-Ladegerät ein

Apple hat zudem das Battery Pack und das MagSafe Duo Charger unmittelbar nach dem iPhone 15 Event eingestellt. Beide Zubehörteile können nicht mehr im Apple Online Store bestellt werden, die Produktlisten wurden komplett entfernt. Sowohl das MagSafe Battery Pack als auch das MagSafe Duo Charger waren mit einem Lightning-Anschluss ausgestattet. Daher ist es nicht allzu überraschend, dass sie eingestellt wurden, nachdem Apple vier neue iPhone 15-Modelle mit USB-C-Anschlüssen vorgestellt hat. Letztes Jahr hatte der Supply-Chain-Analyst Ming-Chi Kuo vorausgesagt, dass das MagSafe Battery Pack irgendwann auf USB-C umgestellt werden würde, aber es ist unklar, ob das jemals passieren wird oder ob das Zubehör endgültig eingestellt wurde.

Das MagSafe Battery Pack, das 2021 auf den Markt kam, kostete 109,00 Euro und wird magnetisch an der Rückseite des iPhone 12 und neueren Modellen befestigt und bietet eine stundenlange Akkulaufzeit. Das MagSafe Duo war eine faltbare Ladematte für 139,00 Euro, die sowohl ein MagSafe- für iPhones als auch einen magnetischen Ladepuck für die Apple Watch enthielt.

Apple kündigt neue Pannenhilfe via Satellit für das iPhone 14 und iPhone 15 an

Auf dem iPhone 15 Event hat Apple auch eine Zusatzfunktion zu Emergency SOS via Satellite vorgestellt: Roadside Assistance via Satellite. Die Funktion ähnelt Emergency SOS, ermöglicht es aber iPhone-Nutzern, den Pannendienst zu kontaktieren, wenn sie eine Autopanne in einem Gebiet ohne Mobilfunk- oder Wi-Fi-Verbindung haben. Die Pannenhilfe via Satellit ist für die iPhone 15 Modelle verfügbar, aber auch rückwirkend für die iPhone 14 Modelle. Die in den USA verfügbare Pannenhilfe wird über eine Partnerschaft mit AAA angeboten.

Die Funktion ist in einer AAA-Mitgliedschaft enthalten, aber Apple sagte, dass iPhone-Nutzer auch separat Zugang erhalten können. Das Unternehmen machte keine Angaben zu den Kosten, die ohne eine AAA-Mitgliedschaft anfallen würden, aber der Preis für AAA beginnt bei 65 Dollar pro Jahr. Wie bei Emergency SOS via Satellit können Sie die Pannenhilfe per SMS anfordern und auswählen, wofür Sie Hilfe benötigen. Zu den Optionen, die auf der Veranstaltung demonstriert wurden, gehörten eine Reifenpanne, kein Kraftstoff, ausgesperrt, Fahrzeug steckt fest und Fahrzeug springt nicht an. Apple bietet beim Kauf eines iPhone 14 oder iPhone 15 zwei Jahre lang die Konnektivität von Emergency SOS via Satellite und Roadside Assistance via Satellite kostenlos an. Beachten Sie, dass Sie im Falle der Pannenhilfe die Satellitenverbindung benötigen und eine zusätzliche Gebühr an AAA zahlen müssen.

Apple stellt aktualisierte AirPods Pro und EarPods mit USB-C und mehr vor

Zusätzlich zu den iPhone 15-Modellen, die einen USB-C-Anschluss erhalten, hat Apple heute bekannt gegeben, dass die AirPods Pro der zweiten Generation jetzt mit einer USB-C-Ladehülle für 279,00 Euro bestellt werden können, und die kabelgebundenen EarPods gibt es jetzt auch in einer USB-C-Version. Die aktualisierten AirPods Pro der zweiten Generation werden mit einer USB-C-Ladehülle ausgeliefert, aber die Hülle ist derzeit nicht separat im Apple Online Store erhältlich. Außerdem sind die AirPods Pro der zweiten Generation nach IP54 staubgeschützt und unterstützen verlustfreies Audio, wenn sie mit dem Apple Pro verbunden sind, das Anfang 2024 auf den Markt kommt. Weitere Änderungen wurden nicht angekündigt.

Laut Apple werden die aktualisierten AirPods Pro der zweiten Generation ab Freitag, den 22. September, an die Kunden ausgeliefert und in den Geschäften erhältlich sein. Apple verkauft die EarPods weiterhin mit einem Lightning-Anschluss und mit einer 3,5-mm-Kopfhörerbuchse.

Die neuen AirPods Pro bieten verlustfreies Audio mit Vision Pro und zusätzliche Staubresistenz

Während die neuen AirPods Pro mit USB-C-Ladegehäuse immer noch als AirPods Pro der zweiten Generation eingestuft werden, verfügen die Ohrhörer über ein paar andere neue Funktionen. In einer Pressemitteilung kündigte Apple heute an, dass die aktualisierten AirPods Pro der zweiten Generation verlustfreies 20-Bit-Audio mit 48 kHz und ultraniedriger Latenz unterstützen, wenn die Ohrhörer mit Apples neuem Vision Pro-Headset verbunden werden, das Anfang 2024 auf den Markt kommt.

“Wenn Apple Vision Pro Anfang nächsten Jahres in den USA erhältlich ist, werden Kunden mit den neuen AirPods Pro das fortschrittlichste kabellose Audioerlebnis der Branche genießen können – für außergewöhnliche Unterhaltung, Spiele, FaceTime-Anrufe und vieles mehr”, so Apple. Die aktualisierten AirPods Pro sind sowohl für die Ohrhörer als auch für die Ladeschale zusätzlich nach IP54 staubgeschützt. Apple verkauft die USB-C-Ladehülle nicht separat und hat die AirPods Pro mit Lightning-Hülle aus dem Programm genommen. Die Standard-AirPods der dritten Generation und die AirPods Max wurden nicht aktualisiert.

Apple veröffentlicht neue Firmware für AirPods Pro, AirPods und AirPods Max

Apple hat ebenfalls ein neues Firmware-Update für die AirPods Pro, AirPods Pro 2, AirPods 2, AirPods 3 und AirPods Max vorgestellt. Die neue Firmware lautet 6A301 für die AirPods Pro 2 und 6A300 für die AirPods Pro der ersten Generation, die Standard-AirPods und die AirPods Max. Apple macht keine Angaben dazu, welche Funktionen in der aktualisierten Firmware enthalten sein könnten, daher ist unklar, was neu ist. Es gibt mehrere neue Funktionen für die AirPods Pro 2, die in iOS 17 enthalten sind, so dass das Update für die AirPods Pro 2 wahrscheinlich diese Funktionalität mitbringt.

Apple hat in den letzten Monaten eine Beta-Version der AirPods Pro 2-Firmware getestet, die für Entwickler verfügbar war. iOS 17 bringt Adaptive Audio, das ANC und Transparency kombiniert, um ein ideales Audioerlebnis zu bieten, das laute oder ablenkende Geräusche ausblendet. Adaptive Audio umfasst Conversation Awareness und Personalized Volume. Conversation Awareness erkennt, wenn jemand mit Ihnen spricht, senkt die Lautstärke der Wiedergabe und reduziert die Hintergrundgeräusche, damit Sie hören können. Die personalisierte Lautstärke berücksichtigt Ihre Hörvorlieben und die Geräusche in der Umgebung, um die Lautstärke anzupassen.

Weitere neue Funktionen sind eine Option zum Stummschalten und Aufheben der Stummschaltung des Mikrofons durch Drücken auf den Stiel der AirPods Pro, ein schnelleres automatisches Umschalten zwischen Geräten und die Unterstützung für die Aktivierung von Siri ohne das Weckwort “Hey”. Apple bietet keine Anleitung zur Aktualisierung der AirPods-Software an, aber die Firmware wird in der Regel over-the-air installiert, während die AirPods mit einem iOS-Gerät verbunden sind. Wenn Sie die AirPods in das Etui legen, die AirPods an eine Stromquelle anschließen und dann die AirPods mit einem iOS-Gerät oder Mac koppeln, sollte die Aktualisierung erzwungen werden.

Apple verkauft neue gewebte 60W und 240W USB-C-Ladekabel

Im Anschluss an das iPhone 15-Event am Dienstag veröffentlichte das Unternehmen auch ein neues 60W 1-Meter-USB-C-Ladekabel (25,00 Euro) und ein 240W 2-Meter-USB-C-Ladekabel (35,00 Euro) zur Verfügung stellt, die zum Aufladen von iPhone 15-Modellen, iPads und Macs konzipiert sind. Apple bewirbt das neue geflochtene Ladekabel mit USB-C-Steckern an beiden Enden als “ideal zum Laden, Synchronisieren und Übertragen von Daten zwischen USB-C-Geräten.” Es unterstützt eine Ladeleistung von bis zu 240 Watt und überträgt Daten mit USB-2-Raten.

Das Kabel ist mit allen iPhone 15-Modellen und den neuesten - und Mac-Modellen von Apple kompatibel und kann mit einem kompatiblen USB-C-Netzteil verbunden werden, um die Geräte über eine aufzuladen und die Vorteile der Schnellladefunktion zu nutzen. Während das neue iPhone 15 und das iPhone 15 Plus standardmäßig mit einem USB-C-Anschluss ausgestattet sind, bleibt die Datenübertragung über ein Kabel auf USB 2.0-Geschwindigkeiten von bis zu 480 Mbit/s beschränkt, was dem Lightning-Anschluss der bisherigen iPhones entspricht.


Anzeige*

Aktuelle Angebote!

Bei den zeitlich limitierten Schnäppchen findest Du jede Menge nützliche Gadgets. Über den Shop-Button gelangst Du zur Übersicht.

Entdecke gadgetChecks.de!

Reviews

Angebote

Streaming

Bildquelle: TitelbildMockup / Quelle: Apple

*Transparenz!

= externe Links /// + Banner = Partner-Links - Wenn Du über diese einkaufst unterstützt du uns mit einer kleinen Provision, bei unverändertem Preis. Übersicht aller Partnerprogramme /// Preise & Angebote gelten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung - Informationen & Disclaimer

Euer Wunsch-Gadget bei uns im Test

Damit ihr beim nächsten Gadget-Shopping keine böse Überraschung erfahrt, könnt ihr uns eure geplante Anschaffung mitteilen, wir versuchen dann ein Review für Euch durchzuführen. Bitte habt dafür Verständnis, dass das Gerät hierfür meist von mehreren Lesern genannt werden muss.