Seite auswählen

Apple Tutorials: iOS “Nicht Stören” Funktion richtig nutzen

Apple Tutorials: iOS “Nicht Stören” Funktion richtig nutzen

Die ganz großen neuen Features finden sich bis auf wenige Ausnahmen nicht in iOS 12, der neuesten Version von Apples mobilem Betriebssystem. Wie schon in unserem letzten Tutorial erwähnt, hat man in Cupertino in diesem Jahr mehr für die Stabilität und Geschwindigkeit des Systems getan und viele Einstellungen mit sinnvollen Ergänzungen weiterentwickelt. Ein Beispiel dafür ist die Funktion „Nicht stören“, mit der man seine -Geräte bekanntlich sehr schnell stumm schalten kann.

Anzeige*

iOS – Neue Einstellungen

Der einfachste Weg diese Funktion auf dem iPhone oder zu aktivieren ist die Benutzung des iOS Kontrollzentrums.

Dieses ließ sich ja bisher bei allen iOS-Geräten identisch durch einen Swipe von unten nach oben an der unteren Kante des Bildschirms aktivieren. Dies ist beim auch immer noch so, auf dem iPad hat das Kontrollzentrum aber eine neue Position erhalten. Man aktiviert es jetzt durch eine Swipe-Geste von oben nach unten, am oberen rechten Bildschirmrand. Durch einen Touch auf das Mondsymbol im Kontrollzentrum aktiviert man die Funktion „Nicht stören“ solange, bis man diese manuell wieder deaktiviert.

Ob die iOS Funktion noch aktiv ist, lässt sich an zwei Stellen erkennen. Zum einen gibt es oben am Bildschirmrand ein Halbmond als Symbol, der dies anzeigt und im Kontrollzentrum wird der Button jetzt weiß hinterlegt dargestellt. Die Deaktivierung geht am einfachsten, indem man im Kontrollzentrum einfach ein weiteres Mal auf den entsprechenden Button tippt.

Anzeige*

Alternativ kann man auch in die Systemeinstellungen wechseln und links in der Auswahlliste den Menüpunkt „Nicht stören“ auswählen. Mit dem Schalter in der obersten Zeile lässt sich die „Nicht stören“ Einstellung ebenfalls deaktivieren.

Soweit ist dies die bekannte Funktionalität aus der Vorgängerversion. Neu sind die Möglichkeiten, die sich eröffnen, wenn man den Button mit dem Halbmond im Kontrollzentrum länger gedrückt hält. Dann öffnet sich ein Menü mit verschiedenen Optionen.

Zunächst lässt sich das iOS Gerät für eine Stunde stumm schalten. Die mittlere Option richtet sich jeweils nach der Tageszeit, zu der man die Funktion aktiviert –  in Kombination mit dem Wert, den man in den Voreinstellungen gesetzt hat. In unserem Screenshot war die automatische Aktivierung des Schlafmodus in den Systemeinstellungen auf 0:00 Uhr gesetzt und durch Wählen der Option „Bis heute Abend“ wird das Gerät so bis zu dieser Uhrzeit stumm geschaltet.

Richtig gut im Alltag ist die dritte Option „Bis ich diesen Ort verlasse“. Damit lässt sich das iPhone oder iPad in den „Nicht stören“ Modus versetzen, wenn man z. B. im Kino oder in einer Besprechung ist. Wechselt man seinen Standort, dann wird das Gerät automatisch wieder aktiviert und in den Standardmodus gesetzt, wer hat nicht schon einmal vergessen sein Telefon manuell wieder zu aktivieren und war so länger nicht mehr erreichbar.

Über die dritte Option „Zeitplan“ gelangt man ohne Umwege direkt in die Systemeinstellungen.

Hat man den „Nicht stören“ Modus aktiviert wird dies im Sperrbildschirm angezeigt. In diesem Beispiel haben wir unser iPad für eine Stunde stumm geschaltet.

Will man sein iOS-Gerät vorzeitig wieder aktivieren, reicht es die Meldung im Sperrbildschirm lange gedrückt zu halten. Damit öffnet sich ein , in dem sich die Funktion direkt deaktivieren lässt.

Zusätzlich zu den oben beschriebenen Möglichkeiten finden sich auf dem iPhone in den iOS-Systemeinstellungen noch weitere Einstellmöglichkeiten für die Funktion „Beim Fahren nicht stören“. Hier lässt sich einstellen, ob das iPhone diese Funktion automatisch aktivieren soll oder ob dies beim Verbinden mit einer Bluetooth-Freisprechanlage im gewünscht ist bzw. ob das iPhone versuchen soll automatisch zu ermitteln, dass man in einem Auto fährt. Alternativ lässt sich das Ganze auch noch rein manuell aktivieren.

In den Einstellungen darunter kann man noch konfigurieren, wer eine entsprechende Meldung erhalten und welchen Text die Mitteilung enthalten soll, solange man im Auto unterwegs ist.

Apple iPad zu Hammerpreis!


Anzeige*

Aktuelle Angebote!

Bei den zeitlich limitierten Schnäppchen findest Du jede Menge nützliche Gadgets. Über den Shop-Button gelangst Du zur Übersicht.

Entdecke gadgetChecks.de!

Reviews

Angebote

News

Bildquelle: Titelbild Mockup

*Transparenz!

= externe Links /// + Banner = Partner-Links - Wenn Du über diese einkaufst unterstützt du uns mit einer kleinen Provision, bei unverändertem Preis. Übersicht aller Partnerprogramme /// Preise & Angebote gelten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung - Informationen & Disclaimer

Euer Wunsch-Gadget bei uns im Test

Damit ihr beim nächsten Gadget-Shopping keine böse Überraschung erfahrt, könnt ihr uns eure geplante Anschaffung mitteilen, wir versuchen dann ein Review für Euch durchzuführen. Bitte habt dafür Verständnis, dass das Gerät hierfür meist von mehreren Lesern genannt werden muss.