Anzeige*

Seite auswählen

Review: Logitech K780 Multi-Device-Tastatur mit Halterung für Smartphone & Tablet

Review: Logitech K780 Multi-Device-Tastatur mit Halterung für Smartphone & TabletPunktzahl 90%Punktzahl 90%
Nach unserem umfangreichen Umzug und Redesign dieser Website, haben wir uns entschieden, die älteren Reviews in einem kompakteren Layout zu veröffentlichen. Jeder umgezogene Artikel muss von uns persönlich bearbeitet werden - da neues Editor/Builder-System - sodass wir auf alle Bilder verzichtet haben. Neue Reviews findet ihr selbstverständlich mit eigener Bebilderung, Video und neuem Layout vor.

Während eine Tastatur für den Mac oder euren Rechner die normalste Sache der Welt ist, benötigt man diese für ein mobiles Device wie Smartphone oder Tablet nicht zwingend. Möchte man jedoch längere Texte auf solchen Geräten verfassen, empfiehlt sich auch hier der Einsatz einer Tastatur. Damit man das Ganze aber mit lediglich einer Tastatur bewältigen kann, benötigt man ein Modell, welches für mehrere Geräte konzipiert ist, damit das Wechseln zwischen den Geräten einfach und demnach komfortabel bewerkstelligt werden kann, was zudem im Alltag bzw. Office auch eine deutliche Zeitersparnis mit sich bringt. Wir haben uns für Euch die Logitech K780 Multi-Device-Tastatur angeschaut, die genau diesen Anwendungsfall bedient und zudem noch über eine Halterung für euer Smartphone und Tablet bereithält.

Anzeige*

Die Logitech K780 Multi-Device-Tastatur wird aus robustem Kunststoff gefertigt, welcher zudem schön sauber verarbeitet ist. Das Material weist dabei eine leicht spürbare Textur auf, ist also nicht komplett glatt und ist in zwei matten Farbtönen gestaltet. Das zeitlose Design der Tastatur konnte uns im Test überzeugen, welches in einem dunkelgrauen Farbton erstrahlt, während die rund gehaltenen Tasten mit einer weißen Beschriftung versehen sind. Eine Ausnahme bilden hier die drei weißen Easy-Switch-Tasten, die zudem mit weißen LEDs ausgestattet wurden, auf die wir aber gleich noch näher zu sprechen kommen. Weiter finden wir noch rechts einen Logitech-Schritzug in gleicher Farbe, hier befindet sich dann auch eine weitere kleine LED, die den Betrieb der Tastatur signalisiert. An der rechten Kante integriert das Unternehmen außerdem noch einen kleinen Schiebeschalter, mit dem die Tastatur eingeschaltet wird.

Neben der eigentlichen Tastatur finden wir aber noch eine Smartphone-, und Tablet-Halterung in Weiß, welche mit einem gepunkteten Muster gestaltet wurde. Im hinteren Bereich ist diese erhöht und bietet so den Halt für die zuvor genannten Geräte und sorgt zudem für den Stand-Winkel. Wir finden das weiße Material aber auch unterhalb der Tastatur, so als ob diese quasi auf einer Ablage steht, die beiden Teile sind dabei fest miteinander verbunden. Auf der unteren Seite ist das Ganze dann wieder in einem grauen Farbton gestaltet, wir sehen außerdem vier kleine Füße sowie ein verschließbares Fach, welches zwei Batterien Typ AAA, die dem Packungsinhalt beigelegt werden, und einen USB-Empfänger, beherbergt. Die Logitech K780 Multi-Device-Tastatur kommt auf Maße von 158 mm x 380 mm x 8 mm vorne, 22 mm hinten und wiegt 875 Gramm.

Möchte man die Logitech K780 Multi-Device-Tastatur an seinem iMac oder Rechner nutzen, muss die Tastatur einfach nur eingeschaltet werden, eine Verbindung per Kabel ist hier nämlich nicht vorgesehen. Entweder Ihr verbindet die Tastatur über Bluetooth oder wählt den USB-Empfänger, falls kein Bluetooth vorhanden ist, und steckt diesen in einen USB-Port am Rechner. Wir haben uns bei unserem iMac für die Bluetooth-Verbindung entschieden und mussten die Tastatur dementsprechend erst ein Mal koppeln. Hier kommen dann bereits die Easy-Switch-Tasten ins Spiel, mit den Ihr drei Geräte koppeln und dann ganz einfach zwischen den Geräten wechseln könnt.

Hierfür wird die erste Easy-Switch-Taste etwas länger gedrückt, die LED leuchtet auf und kurze Zeit später erscheint die Logitech K780 Multi-Device-Tastatur in den Bluetooth-Einstellungen und kann dauerhaft verbunden werden. Sprich, wenn man die Tastatur das nächste Mal einschaltet und das Bluetooth-Signal nicht deaktiviert ist, ist diese für die Arbeit am Mac direkt einsatzbereit. Das Gleiche gilt hier natürlich auch für das Smartphone und Tablet, wir drücken also die zweite Easy-Switch-Taste und koppeln das nächste Gerät, das Ganze ist bei der dritten Taste identisch. Der Vorgang hat in allen drei Fällen im Test stets einwandfrei funktioniert, sodass wir hier wie bei der Gestaltung und Design keine Beanstandungen ausmachen konnten.

Anzeige*

Sind alle drei Geräte mit der Logitech K780 Multi-Device-Tastatur verbunden, kann man nun mit den drei Easy-Switch-Tasten zwischen den Geräten schalten, was die Arbeit im Test enorm vereinfacht hat. Das Smartphone und Tablet wird dabei in die Halterung eingelegt und stehen in einem angenehmen Winkel, um komfortabel schreiben zu können. Theoretisch sind hier alle Smartphones und Tablets kompatibel, die eine Dicke von 11,3 mm nicht überschreiten, 12-Zoll-Tablets müssen außerdem im Landscape-Modus aufgestellt werden. Arbeitet man also gerade an seinem iMac, kann man auf den mobilen Geräten zwei weitere Programme starten oder eine iMessage-Konversation nebenbei führen. Ihr schreibt also zum Beispiel einen Text auf dem iMac, braucht jetzt nur noch die Easy-Switch-Taste 2 zu drücken und schon ist die Tastatur, je nach Belegung der Tasten, zum Schreiben auf dem Tablet oder Smartphone aktiv. Der Wechsel zwischen den Geräten ist sehr schnell im Test aufgefallen, was unseren guten Eindruck nochmals bekräftigt hat.

Während man für seinen iMac eine vollwertige Tastatur samt Nummernblock und Funktionstasten bekommt, gibt es aber auch spezielle Tasten für die mobilen Geräte, auch wenn wir das Ganze nur mit iPhone und iPad aufgetestet haben. Hier hätten wir beispielsweise eine Home-Taste, die auch den App-Switcher öffnet, eine Aktivierung der Spotlight-Suche, auch auf dem Mac, und das Starten von Siri (iPhone & iPad) – die Media-Tasten konnten wir ebenfalls problemlos an allen Geräten benutzen.

Das Schreiben auf der Logitech K780 Multi-Device-Tastatur ist uns beim täglichen Arbeiten dabei sehr angenehmen aufgefallen, auch wenn das flache runde Design der Tasten erst mal etwas ungewohnt wirkt, wenn man davor eine Apple-Tastatur benutzt hat. Nach kurzer Eingewöhnungszeit ist das Tippen mit der Tastatur aber ein Genuss, der Tastendruck ist schön präzise und zudem deutlich leiser, als wir es mit der zum iMac dazugehörigen Tastatur kennen – auch die Haptik überzeugt. Die Tasten sind außerdem ganz minimal nach außen gewölbt, was das Arbeiten ebenfalls nochmals optimiert, wie wir finden, das PerfectStroke-Tastendesign konnte hier demnach definitiv punkten.

Zu erwähnen sei außerdem noch, dass die Entfernung zwischen Logitech K780 Multi-Device-Tastatur und eurem Endgerät eine Reichweite von 10 Meter nicht überschreiten sollte, des Weiteren ist die Verbindung mit einer 128-Bit-AES-Verschlüsselung geschützt. Mit den eingesetzten Batterien soll man laut Hersteller übrigens um die 2 Jahre auskommen, bevor man die nicht aufladbaren Batterien austauschen muss. Hier finden wir etwas schade, dass die restliche Akkulaufzeit nirgends angezeigt wird, über Bluetooth hätte es hier eine Möglichkeit gegeben. Logitech bietet Euch auch einen automatischem Standby-Modus an, der die Tastatur deaktiviert, wenn diese nicht genutzt wird. Das Aufwachen aus diesem ist dabei nicht bemerkbar, sprich, das Tippen ist direkt möglich, lediglich am Mac war eine minimale Wartezeit spürbar.

Anzeige*


Fazit

Die Logitech K780 Multi-Device-Tastatur ist aus robusten Materialen gestaltet und macht optisch einen gut verarbeiteten Eindruck, auch das zeitlose Design passt. Neben einem Nummernblock und Funktionstasten gibt es auch spezifische Tasten für mobile Geräte, die neben dem schnellen Wechseln per Easy-Switch-Tasten, die Arbeit mit allen drei Geräten enorm erleichtern. Nach kurzer Eingewöhnungszeit haben wir uns an das runde Tastendesign schnell gewöhnt, hier punktet die Logitech Tastatur mit einem angenehmen Druckpunkt und sehr leisem Tastendruck, was uns sehr positiv aufgefallen ist. Zu den leichtesten Tastaturen gehört dieses Modell sicherlich nicht, da diese aber eigentlich für den Schreibtisch konzipiert ist, fällt dieser Umstand nicht ganz so stark ins Gewicht, da wäre die Akkustandsanzeige schon nützlicher. Ebenfalls praktisch ist außerdem auch die Halterung für Smartphone und Tablet, die in einem angenehmen Winkel stabil aufgestellt sind. Von uns gibt es neben der minimalen Kritik demnach auch nichts auszusetzen, sodass wir Euch die leise Tastatur, und diese gehört sicherlich zu den ruhigsten Modellen, definitiv empfehlen können.

Die Logitech K780 Multi-Device-Tastatur kann für einen Preis von 87,99 Euro über Amazon erworben werden und steht nur in der Farbausführung Weiß/Grau zur Verfügung.

Info!

Sollten wir irgendwelche Angaben ausgelassen haben, die Dich interessieren, dann schau dich am besten auf der Shop-Seite um.


Entdecke gadgetChecks.de!

Reviews

Angebote

Tutorials

Rezension

90%

Info Wir teilen unsere Erfahrungsberichte zu Gadgets, nachdem wir diese mindestens 2 Wochen getestet haben. Die Bewertung ist stets eine persönliche Meinung des jeweiligen Redakteurs. (Weitere Informationen)

Design
90%
Verarbeitung
90%
Material
90%
Usability
90%
Preis/Leistung
90%
*Amazon Produkt-Boxen: Manche Preise werden nicht richtig angezeigt / Angebote gelten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung / Haftungsausschluss - Affiliate-Links

Euer Wunsch-Gadget bei uns im Test

Damit ihr beim nächsten Gadget-Shopping keine böse Überraschung erfahrt, könnt ihr uns eure geplante Anschaffung mitteilen, wir versuchen dann ein Review für Euch durchzuführen. Bitte habt dafür Verständnis, dass das Gerät hierfür meist von mehreren Lesern genannt werden muss.

Anzeige*

Bestseller Smart Home*

AngebotBestseller Nr. 1 Philips Hue White and Color Ambiance Play Lightbar... 101,70 EUR
AngebotBestseller Nr. 2 Philips Hue White & Col. Amb. LED Tischleuchte Go,... 58,48 EUR
AngebotBestseller Nr. 3 Philips Hue White & Col. Amb. Lightstrip Plus 2m... 65,27 EUR
AngebotBestseller Nr. 4 Philips Hue Bridge, zentrales, intelligentes... 44,83 EUR
AngebotBestseller Nr. 5 Philips Hue White & Color Ambiance E27 LED Lampe... 65,50 EUR

NAS Empfehlungen*

Bestseller Nr. 1 Synology DS220J 2 Bay Desktop-NAS-Gehäuse 154,77 EUR
Bestseller Nr. 2 Synology DS920+ 4 Bay Desktop NAS Gehäuse 542,93 EUR
AngebotBestseller Nr. 3 Synology DS220+ 2 Bay Desktop NAS -... 340,49 EUR
AngebotBestseller Nr. 5 Synology DS218 2-Bay-Desktop-NAS-Gehäuse 252,00 EUR

Anzeige*

Rabatt-Coupons*

Amazon Video gratis testenGratis-Test
Amazon Video gratis testen
Schnapp Dir die kostenlose Testmitgliedschaft bei Amazon Video
ohne Code

Info

*Amazon Produkt-Boxen: Manche Preise werden nicht richtig angezeigt / Angebote gelten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung / Haftungsausschluss Affiliate-Links