Seite auswählen

Review: Satechi Monitor Stand aus Aluminium für iMac, MacBook und weitere Geräte

Review: Satechi Monitor Stand aus Aluminium für iMac, MacBook und weitere Geräte Punktzahl 90 %Punktzahl 90 %
Nach unserem umfangreichen Umzug und Redesign dieser Website, haben wir uns entschieden, die älteren Reviews in einem kompakteren Layout zu veröffentlichen. Jeder umgezogene Artikel muss von uns persönlich bearbeitet werden - da neues Editor/Builder-System - sodass wir auf alle Bilder verzichtet haben. Neue Reviews findet ihr selbstverständlich mit eigener Bebilderung, Video und neuem Layout vor.

Nachdem wir uns in den letzten Wochen ausschließlich um schickes Zubehör für das , und die Watch gekümmert haben, widmen wir uns heute einem Gadget, welches optisch speziell für das bzw. den iMac kreiert ist, auch wenn der Einsatzzweck deutlich vielfältiger ausfällt. Speziell handelt es sich hierbei um den Satechi Monitor Stand, auf dem zuvor genannte Geräte im Office etwas erhöht aufgestellt werden können. Auch wenn das Design des Stands an die Farben von Apple-Geräten, sprich Space Grau, Gold und Silber, abgestimmt wurde, kann das Gadget aber auch selbstverständlich für andere Monitore, Notebooks oder gar einen genutzt werden. Wir haben uns für Euch dabei das Modell in der Farbe Silber genauer angeschaut und mit unserem 5K iMac getestet.

Anzeige*

Der Satechi wird aus Aluminium gefertigt, welches hochwertig aussieht und in unserem Fall in einem silbernen Farbton, wie man diesen vom iMac oder MacBook her kennt, erstrahlt. Die Gestaltung ist dabei auf einem hohen Niveau, sprich alles ist schön sauber verarbeitet, was besonders an den sauberen Kanten und Aussparungen auffällt. Der komplette Stand ist in einem Uni-Design kreiert, lediglich ein kleines Unternehmens-Logo ziert das -Gadget. Für das Aufstellen auf dem Schreibtisch wird zudem kein weiteres Zubehör benötigt, da der Stand aus einem Stück Aluminium gefertigt ist, seitlich ist dieser nach unten gebogen, woraus sich zwei durchgehende Füße ergeben, die wiederum mittig eine Öffnung/Aussparung beherbergen.

Damit der  Monitor Stand bzw. das verwendete Aluminium euren Schreibtisch nicht zerkratzt, legt das Unternehmen außerdem noch mehrere kleine 3M-Klebepads dem Packungsinhalt mit bei, die ganz einfach auf der Unterseite angebracht werden. Hier hat uns aber ein Detail etwas verwirrt, während auf der linken Seite zwei Bohrungen zu sehen sind, die gut als Orientierung dienen, fehlen diese auf der anderen Seite komplett. Dadurch wird das Anbringen der Sticker, welche im aufgestellten Zustand eh nicht sichtbar sind, zwar nicht schwerer, wieso das Unternehmen aber beide Füße nicht gleich gestaltet hat, bleibt ein Rätsel. Die vordere Bohrung ist zudem im aufgestellten Modus zu sehen, auch hier hätte ein einheitliches Konzept die Gesamtoptik noch mehr optimiert. Ansonsten gibt es beim Satechi Monitor Stand aber nichts auszusetzen, das Design gefällt trotzdem sehr gut, wirkt schön umgesetzt und das Aluminium schimmert, besonders wenn es von einer Lichtquelle angestrahlt wird. Das Mac-Gadget kommt auf Maße von 39,62 x 20,96 x 4,44 cm und besitzt eine Tragkraft von 14 kg. 

Anzeige*

Um den Satechi Monitor Stand daheim oder im Office zu nutzen, bedarf es keinen Aufwand, einfach einen geeigneten Aufstellort wählen und euer Gerät auf dem Stand platzieren. Auch wenn das Design definitiv auf MacBook und iMac abgestimmt wurde, kann man den Stand aber wie bereits erwähnt auch mit jedem anderen Gerät nutzen, sofern die Tragkraft nicht überschritten wird. In unserem Fall handelt es sich dabei um einen 5K iMac, der auf dem Stand nicht nur gut aussieht, sondern auch mit dem Design harmoniert, was auf dem Schreibtisch ein sehr schönes Gesamtbild abgibt.

Ebenfalls praktisch ist, dass der iMac auf dem Satechi Monitor Stand dann etwas höher steht, was das Arbeiten auf unserem Schreibtisch noch etwas angenehmer gemacht hat, da Apple ja bekanntlich keine Höhenverstellung anbietet. Ein weiteres tolles Feature sorgt zudem für mehr Ordnung, welche durch den Stauraum mit 38×25 cm unterhalb des Stands gewonnen wird. Hier kann man beispielsweise sein iPad oder die Tastatur platzieren, wenn man etwas mehr Freiraum auf der Schreibtischplatte schaffen möchte. Dies können auch elektronische Geräte sein, welche ein benötigen, welches dann sowohl seitlich wie auch hinten herausgeführt werden kann. Aber auch neben dem iMac-Fuß bieten sich zwei weitere Ablageflächen, wo man weitere Utensilien ordentlich hinlegen kann.

Fazit

Der Satechi Monitor Stand aus Aluminium ist sauber verarbeitet und das Material macht einen guten Eindruck, das Design ist dabei an Apple-Geräte angepasst, welches uns im Test überzeugt hat. Neben einer leichten Erhöhung des Gerätes bekommt man zudem auch noch Stauraum, welcher für mehr Ordnung auf dem Schreibtisch sorgt. Unser iMac beispielsweise präsentiert sich auf dem Stand zudem noch etwas schicker, da dieser wie auf einem kleinen Podest steht, was zusammen sehr gut harmoniert. Mit Ausnahme der zwei Bohrungen innerhalb der Füße gibt es von uns demnach nichts zu beanstanden, sodass wir Euch die Anschaffung wärmstens empfehlen können. Wir möchten das Mac-Gadget auf jeden Fall nicht mehr missen müssen.

Der Satechi Monitor Stand kann für einen Preis von 39,99 Euro in den Farben Silber, Space Grau und Gold über Amazon bestellt werden. Hierbei handelt es sich dabei um einen Angebotspreis, da der Stand regulär für 49,99 Euro angeboten wird. Das Unternehmen bietet zudem noch weitere Stands an, welche beispielsweise mit USB-Ports ausgestattet sind, diese gehören aber nicht zum Umfang dieses Reviews. Vom Unternehmen Satechi haben wir euch vor Kurzem übrigens auch bereits den Shutter Button für euer Smartphone vorgestellt.

Aktuelle Angebote!

Bei den zeitlich limitierten Schnäppchen findest Du jede Menge nützliche Gadgets. Über den Shop-Button gelangst Du zur Übersicht.

Entdecke gadgetChecks.de!

Reviews

Angebote

News

MerkenMerken

Rezension

90 %

Info Wir teilen unsere Erfahrungsberichte zu Gadgets, nachdem wir diese mindestens 2 Wochen getestet haben. Die Bewertung ist stets eine persönliche Meinung des jeweiligen Redakteurs. (Weitere Informationen)

Design
85 %
Verarbeitung
85 %
Material
90 %
Usability
100 %
Preis/Leistung
90 %

*Transparenz!

= externe Links /// + Banner = Partner-Links - Wenn Du über diese einkaufst unterstützt du uns mit einer kleinen Provision, bei unverändertem Preis. Übersicht aller Partnerprogramme /// Preise & Angebote gelten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung - Informationen & Disclaimer

Euer Wunsch-Gadget bei uns im Test

Damit ihr beim nächsten Gadget-Shopping keine böse Überraschung erfahrt, könnt ihr uns eure geplante Anschaffung mitteilen, wir versuchen dann ein Review für Euch durchzuführen. Bitte habt dafür Verständnis, dass das Gerät hierfür meist von mehreren Lesern genannt werden muss.