Seite auswählen

Apple Daily: iPhone SE 4 Wertverlust, iPhone 15 Zusammenbau, macOS 14.4 Hub-Probleme

Apple Daily: iPhone SE 4 Wertverlust, iPhone 15 Zusammenbau, macOS 14.4 Hub-Probleme

Laut SellCell deutet der Wiederverkaufswert darauf hin, dass das iPhone SE 4 seinen Wert nicht so gut hält wie die Flaggschiffmodelle von . Dem Bericht zufolge haben die SE-Modelle von Apple in der Vergangenheit viel schneller an Wert verloren als die Premium-Modelle des Unternehmens. Das iPhone SE der dritten Generation, das im März 2022 auf den Markt kam, verlor innerhalb des ersten Monats nach der Markteinführung 42,6 % an Wert.

Anzeige*

Dieser Wertverlust steht im krassen Gegensatz zu dem des iPhone 13, das im gleichen Zeitraum nur 18,7 % einbüßte. Der Wert des iPhone 13 stabilisierte sich nach drei Monaten, was beim iPhone SE der dritten Generation nicht der Fall war, das weiter an Wert verlor. Die iPhone 14- und 15-Modelle haben im Vergleich zum iPhone SE der dritten Generation ebenfalls eine stärkere Wertbeständigkeit gezeigt, was die Kluft zwischen Apples Budget- und Flaggschiff-Linien weiter verdeutlicht. Diese Trends deuten darauf hin, dass das iPhone SE der vierten Generation trotz einer Reihe von Gerüchten über Upgrades immer noch einen stärkeren Wertverlust erleidet als die höherwertigen Modelle von Apple. Dieser Wertverlust könnte einige Verbraucher davon abhalten, in die nächste Generation des iPhone SE zu investieren, insbesondere diejenigen, die bei ihrer Kaufentscheidung den Wiederverkaufswert in den Vordergrund stellen.

Die schnellere Wertminderung des iPhone SE könnte auf mehrere Faktoren zurückzuführen sein, z. B. auf die Wahrnehmung dieser Geräte als Einsteigermodelle, auf technologische Fortschritte, die Modelle mit älteren Technologien schneller veralten lassen, und auf die Vorliebe der Verbraucher für High-End-Funktionen. Das iPhone SE der vierten Generation soll Gerüchten zufolge ein iPhone 14-ähnliches Design mit einem 6,1-Zoll--Display, Face ID anstelle von Touch ID, einen USB-C-Anschluss, einen Action-Button und einen All-Screen-Look haben, der den Home-Button überflüssig macht. Es wird voraussichtlich 2025 auf den Markt kommen.

Anzeige*

Apple beginnt mit dem Zusammenbau des iPhone 15 in Brasilien

Apple hat mit der Montage des iPhone 15 Modells in Brasilien begonnen und geht damit einen neuen Weg in der globalen Produktion, um die hohen Importsteuern zu senken und seine Lieferkette zu diversifizieren. Wie MacMagazine berichtet, findet die Montage in der Foxconn-Fabrik in São Paulo statt und soll die hohen Einfuhrgebühren für Elektronik in Brasilien reduzieren, die die Kosten für die Verbraucher in dem Land erheblich in die Höhe treiben.

Apple hat den Verkaufspreis des iPhone 15 in Brasilien noch nicht gesenkt. Das Modell mit 128 GB wird dort weiterhin für 7.300 R$ (ca. 1.460 US-Dollar) verkauft. Dieser Preis ist fast doppelt so hoch wie der Startpreis des Geräts in den Vereinigten Staaten. Die Initiative ist auch Teil von Apples breiterer Strategie, seine Produktion über China hinaus zu diversifizieren und die Abhängigkeit von einer einzigen Region zu verringern. Nur das 6,1-Zoll-Modell des iPhone 15 wird in Brasilien gefertigt. Die Modelle iPhone 15 Plus, Pro und Pro Max werden weiterhin aus China importiert. Brasilianische Kunden können anhand der Modellnummer erkennen, ob ihr iPhone 15 vor Ort zusammengebaut wurde: In Brasilien produzierte Geräte tragen die Kennung “BR/A”. Im Gegensatz dazu sind die importierten Geräte mit “BE/A” und “BZ/A” gekennzeichnet.

macOS Sonoma 14.4 verursacht USB-Hub-Probleme bei einigen Nutzern

Einige -Nutzer, die auf Apples neueste Softwareversion macOS Sonoma 14.4 aktualisiert haben, haben Probleme mit der Verbindung zu USB-Hubs und Monitoren mit USB-Anschlüssen. Benutzer haben in verschiedenen Foren, unter anderem auf Reddit, X (Twitter) und in den Apple Support Community-Foren von ihren Erfahrungen berichtet, von denen wir hier eine Auswahl wiedergeben.

Ich habe mein (MacBook Pro 16 Pro) über ein -3- mit meinem (Gigabyte M34WQ 34 Zoll IPS Ultrawide WQHD (3440 x 1440)) verbunden.

Meine und Maus sind an die USB-Anschlüsse meines Monitors angeschlossen. Nach der Aktualisierung werden meine Tastatur und Maus nicht mehr von meinem MacBook erkannt. Vor der Aktualisierung funktionierten sie einwandfrei.

Ich habe das gleiche Problem mit meinem MacBook Pro M2 Max 64GB RAM und dem Monitor Dell U3219Q; keines der USB-Peripheriegeräte, die an den USB- des Monitors angeschlossen sind, funktioniert.

Im Gegensatz dazu funktionieren alle Peripheriegeräte einwandfrei, wenn ich einen -Computer an den Dell-Monitor anschließe. Außerdem habe ich alle USB-Peripheriegeräte überprüft, indem ich sie direkt an den Mac angeschlossen habe, und natürlich funktionieren sie.

Ich habe den Mac neu gestartet und den Netzstecker vom Monitor abgezogen und dabei alle möglichen Konfigurationen und Sequenzen von Neustarts ausprobiert. Seit dem Update auf Sonoma 14.4 funktioniert nichts mehr.

Ich finde es toll, dass 14.4 die Verwendung meines Display-KVMs komplett beendet hat. Es werden einfach keine USB-Geräte mehr erkannt, die an meinen Monitor angeschlossen sind (oder sogar, dass mein Monitor auch ein USB-Hub ist).

Während Apple an einer Lösung arbeitet, haben einige Benutzer Erfolg gehabt, indem sie die Einstellung “Zubehör zum Verbinden zulassen” in “Nach neuem Zubehör fragen” unter dem Abschnitt in den Systemeinstellungen ➝ Datenschutz & Sicherheit geändert haben.


Anzeige*

Aktuelle Angebote!

Bei den zeitlich limitierten Schnäppchen findest Du jede Menge nützliche Gadgets. Über den Shop-Button gelangst Du zur Übersicht.

Entdecke gadgetChecks.de!

Reviews

Angebote

Streaming

Bildquelle: Titelbild (uixtube/Freepik) / News-Quellen: 9to5Mac - Macrumors - Bloomberg

*Transparenz!

= externe Links /// + Banner = Partner-Links - Wenn Du über diese einkaufst unterstützt du uns mit einer kleinen Provision, bei unverändertem Preis. Übersicht aller Partnerprogramme /// Preise & Angebote gelten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung - Informationen & Disclaimer

Euer Wunsch-Gadget bei uns im Test

Damit ihr beim nächsten Gadget-Shopping keine böse Überraschung erfahrt, könnt ihr uns eure geplante Anschaffung mitteilen, wir versuchen dann ein Review für Euch durchzuführen. Bitte habt dafür Verständnis, dass das Gerät hierfür meist von mehreren Lesern genannt werden muss.