Seite auswählen

Review: Logi BASE – Hochwertiges Ladedock mit Smart Connector für das iPad Pro

Review: Logi BASE – Hochwertiges Ladedock mit Smart Connector für das iPad Pro Punktzahl 95 %Punktzahl 95 %
Nach unserem umfangreichen Umzug und Redesign dieser Website, haben wir uns entschieden, die älteren Reviews in einem kompakteren Layout zu veröffentlichen. Jeder umgezogene Artikel muss von uns persönlich bearbeitet werden - da neues Editor/Builder-System - sodass wir auf alle Bilder verzichtet haben. Neue Reviews findet ihr selbstverständlich mit eigener Bebilderung, Video und neuem Layout vor.

Nachdem wir Euch gestern bereits einen universellen aus Aluminium fürs und Tablets anderer Hersteller in einem Review vorgestellt haben, möchten wir uns heute speziell dem leistungsstarken iPad Pro widmen, unabhängig ob Ihr das 12,9 Zoll oder wie wir das 9,7 Zoll-Modell besitzt. Die neuen iPad-Modelle haben ja bekanntlich den Connector von spendiert bekommen, es macht also demnach Sinn, sich ein anzuschaffen, welches bereits die neue Technik einsetzt, auch wenn es hier bislang nicht viele Gadgets zu finden gibt. Das Unternehmen Logitech hat bereits zum Marktstart vom iPad Pro das Logi BASE Ladedock vorgestellt, welche nur für die iPad Pro-Modelle konstruiert wurde und demnach mit den Smart Connector-Anschluss ausgestattet ist. Wir haben uns die schön gestaltete Dockingstation mit unserem iPad Pro 9,7 Zoll genauestens für Euch angeschaut.

Anzeige*

Das Logi BASE Ladedock wird aus hochwertigem Aluminium gefertigt, welches zudem sehr robust ist und leicht schimmert, wie man es vom iPad-Gehäuse gewohnt ist. Das Design ist dabei in einer schön geschwungenen Form gehalten, wirkt optisch sehr modern sowie zeitlos und ist außerdem schön flach gehalten, was bei den meisten Docks fürs iPad nicht der Fall ist. setzt außerdem auch schwarzen Kunststoff (Polycarbonat) ein, welcher ebenfalls einen sehr guten Eindruck macht und zudem sehr präzise verarbeitet ist. Wir finden das Material oben als Lehne für das iPad sowie in der unteren Ladeschale, wo wir auch den Smart Connector-Anschluss vorfinden. Das Zusammenspiel aus Silber und Schwarz sieht dabei nicht nur gut aus, es dient außerdem auch als Schutz für das iPad, damit das Gehäuse mit dem Aluminium vom Dock nicht in Berührung kommt, um so bestmöglich Kratzer zu vermeiden.

Auch der komplette Boden vom Logi BASE ist mit gleichem Material ausgestattet worden, dieses ist zudem stark haftend –  demnach rutschfest- und soll einen sicheren Stand gewährleisten. Im Bereich der Smart Connectoren sehen wir außerdem noch einen schwarzen LOGI-Schriftzug auf dem Aluminiumboden platziert sowie auf der Rückseite einen Lightning-Anschluss, um das Gerät mit zu versorgen. Das Logi BASE Ladedock kommt dabei auf Maße von 82 mm x 178 mm x 114 mm und wiegt 357 Gramm. Das Gewicht ist schon recht schwer für ein Aluminium-Dock, dieses wurde laut Hersteller nämlich speziell beschwert, damit die Bedienung des angedockten iPads problemlos möglich ist. Es ergibt sich hier außerdem in Verbindung mit der haftenden Oberfläche ein Feature, welches bei den meisten Docks nicht gegeben ist, das einhändige Abdocken ist möglich, was die Komfortabilität nochmals steigert.

Damit euer iPad Pro auf dem Logi BASE Ladedock aufgeladen werden kann, muss dieses nur an eurem gewünschten Aufstellort platziert und mit einer verbunden werden. Ein Stromkabel legt das Unternehmen dabei nicht dem Packungsinhalt mit bei, was wir etwas schade finden, da wir solch einen Umstand bislang bei keinem Ladedock vorgefunden haben. Ganz so schlimm ist es dann aber doch nicht, Ihr nutzt hier einfach das Lightning- samt 12 Watt USB-Stromadapter, welche dem Packungsinhalt vom iPad Pro mit beiliegen. Da man meistens eh mehrere Lightning-Kabel daheim hat, ist das fehlende Zubehör demnach zu verschmerzen. Das Dock steht übrigens sehr stabil, was durch die haftende Oberfläche vom Boden erreicht wird. Mit recht wenig Kraftaufwand lässt sich das Dock aber auch problemlos wieder lösen, ohne Rückstände zu hinterlassen. Sollte das Material mal verschmutzt sein, einfach feucht abwischen und schon haftet das Material wie im Neuzustand.

Anzeige*

Jetzt kann das iPad Pro auf dem Logi BASE Ladedock positioniert werden, die Ladeschale ist mit Magneten ausgestattet, sodass das Tablet quasi von alleine angezogen wird, da Apple ja auch welche im Tablet integriert hat. Damit ist das Andocken nicht nur deutlich einfacher, sondern auch der generelle Stand in der Ladeschale ist deutlich stabiler, da das iPad Pro schön fixiert wird. Da die Smart Connectoren nur auf einer Seite vom iPad Pro integriert sind, ist man hier dementsprechend auf den Landscape-Modus limitiert, hier kann auch Logitech nichts dran ändern. Wir erwähnten schon mehrmals, dass wir das Gerät eh meistens im Landscape-Modus benutzen, sodass wir hier keine Kritikpunkte für uns ausmachen konnten. Dadurch kann das Logi BASE Ladedock zudem auch viel flacher gestaltet werden, eine höhere Lehne wäre nämlich nur für die Portrait-Ausrichtung wichtig.

Im angedockten Zustand steht das iPad Pro dann in einem 70-Grad-Winkel, was für das Betrachten von Videos oder Ähnlichem unsere Meinung nach bestens geeignet ist – auch wenn es für manche Anwender eventuell etwas zu senkrecht steht. Auch Schreiben oder Anwendungen öffnen bzw. bedienen ist mit dem Logi BASE Ladedock problemlos möglich, da das Dock schön schwer ist und zudem stark auf der aufgestellten Fläche haftet, sodass es schon einen sehr starken Druck benötigt, damit man das Dock beim Drücken auf das Touch-Display zum Kippen bringt, eine ganz tolle Leistung. Das eingesetzte Polycarbonat in Schwarz ist dabei ebenfalls maßgenau platziert, sodass das Gehäuse vom iPad Pro, mit den präzise verarbeiten Kanten vom Ladedock nicht in Berührung kommt, Kratzer oder Ähnliches können demnach ebenfalls ausgeschlossen werden. Mit einer Leistung von 2,4 A lädt das iPad Pro mit einem gleichen Wert, als wenn iIhr dieses direkt mit dem Ladekabel verbinden würdet, die Ladedauer beträgt circa 7 Stunden, wenn keine Anwendungen gestartet sind. Das Logi BASE Ladedock ist übrigens auch mit den Silikon Cases von Apple kompatibel, sprich dieses können auch im angedockten Zustand am Gerät verbleiben. Für andere Cases gibt es diese Garantie seitens Hersteller selbstverständlich nicht, hierfür gibt es einfach zu viele Modelle auf dem Markt, um hier eine einheitliche Aussage treffen zu können.

Fazit

Das Logi BASE Ladedock wird aus robustem Aluminium und Polycarbonat gefertigt, ist präzise verarbeitet und das Design punktet bei uns auf voller Linie. Doch nicht nur die Gestaltung des Docks konnte im Test punkten, auch die Features wie magnetische Fixierung, ein sehr stabiler Halt danke haftender Bodenplatte und das einhändige Abdocken konnten ohne Beanstandungen überzeugen – lediglich ein Ladekabel hätte der Hersteller mit beilegen können. Wer ein hochwertiges Dock für sein iPad Pro benötigt, kann demnach ganz ohne Bedenken zum Logi BASE Ladedock greifen, das Gesamtpaket ist stimmig- Logitech hat wie bereits in früheren Reviews auf ganzer Linie abgeliefert. Wir kennen bislang keine bessere Alternative mit Smart Connector-Technologie, sodass wir Euch das schicke Dock wärmstens empfehlen können.

Das Logi BASE Ladedock für das iPad Pro 9,7 Zoll und 12,9 Zoll kann für einen Preis von 99 Euro über Amazon erworben werden.

Aktuelle Angebote!

Bei den zeitlich limitierten Schnäppchen findest Du jede Menge nützliche Gadgets. Über den Shop-Button gelangst Du zur Übersicht.

Entdecke gadgetChecks.de!

Reviews

Angebote

News

Rezension

95 %

Info Wir teilen unsere Erfahrungsberichte zu Gadgets, nachdem wir diese mindestens 2 Wochen getestet haben. Die Bewertung ist stets eine persönliche Meinung des jeweiligen Redakteurs. (Weitere Informationen)

Design
95 %
Verarbeitung
100 %
Material
95 %
Usability
95 %
Preis/Leistung
90 %

*Transparenz!

= externe Links /// + Banner = Partner-Links - Wenn Du über diese einkaufst unterstützt du uns mit einer kleinen Provision, bei unverändertem Preis. Übersicht aller Partnerprogramme /// Preise & Angebote gelten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung - Informationen & Disclaimer

Euer Wunsch-Gadget bei uns im Test

Damit ihr beim nächsten Gadget-Shopping keine böse Überraschung erfahrt, könnt ihr uns eure geplante Anschaffung mitteilen, wir versuchen dann ein Review für Euch durchzuführen. Bitte habt dafür Verständnis, dass das Gerät hierfür meist von mehreren Lesern genannt werden muss.