Seite auswählen

iPhone 15: 12 Features, Preise, Gewicht, Kamera-Specs und mehr

iPhone 15: 12 Features, Preise, Gewicht, Kamera-Specs und mehr

Es wird erwartet, dass Apple auf seinem Event am Dienstag, den 12. September, vier neue iPhone-15-Modelle vorstellen wird. Die Geräte werden voraussichtlich ab Freitag, den 15. September, vorbestellbar sein. Alle vier Modelle werden Gerüchten zufolge mit einem USB-C-Anschluss und dem Dynamic Island ausgestattet sein, während für die Pro-Modelle viele zusätzliche Funktionen erwartet werden, darunter ein Titanrahmen, eine anpassbare Aktionstaste, ein A17 Bionic-Chip, Wi-Fi 6E-Unterstützung und mehr.

Anzeige*

Im Folgenden haben wir ein Dutzend neuer Funktionen zusammengefasst, die für die iPhone 15 Pro-Modelle vermutet werden:

  • Titan-Rahmen: Wiegt weniger als der Edelstahlrahmen der bisherigen Pro-Modelle
  • A17 Bionic-Chip: Schneller, energieeffizienter, hergestellt in einem 3nm-Prozess
  • Aktionstaste: Ersetzt den /Silent-Schalter, kann mit verschiedenen Funktionen belegt werden
  • USB-C-Anschluss: Gängigerer Ladestandard, schnellere Datenübertragungsgeschwindigkeiten
  • Neue Farboptionen: Titangrau, Blau, Silber und Space Black
  • Ultradünne gewölbte Ränder: Ein dünnerer Rand um das Display
  • Wi-Fi 6E: Erweiterung des Wi-Fi auf das 6-GHz-Band, schnellere -Geschwindigkeiten mit unterstütztem
  • 8 GB RAM: Zusätzliche 2 GB RAM für Multitasking
  • Periscope-Teleobjektiv: Bis zu 5- bis 6-facher optischer Zoom, exklusiv für das 15 Pro Max
  • Reparierbareres Design: In die Fußstapfen des iPhone 14 und iPhone 14 Plus getreten
  • Ultrabreitband-Verbesserungen: U1-Chip-Upgrade als Vorbereitung für das Vision Pro
  • SIM-Kartensteckplatz in weiteren Ländern entfernt: Frankreich und möglicherweise andere

Über die oben genannten Punkte hinaus werden weitere neue Funktionen erwartet, darunter Qualcomms Snapdragon X70-Modem, Qi2-Unterstützung und mehr.

iPhone 15 Kamera-Upgrades werden ‘Star der Show' bei Apple Event sein

Laut einem Bericht des taiwanesischen Marktforschungsunternehmens TrendForce werden die Kamera-Upgrades der Geräte der “Star der Show” sein. Die Upgrades sollen ein “entscheidender Faktor” sein, der “den Ausschlag für potenzielle Käufer geben könnte”. Laut TrendForce werden sowohl das Standard-iPhone 15 als auch das iPhone 15 Plus mit einem Stacked--Sensor von ausgestattet sein, wie bereits zuvor gemunkelt wurde. Frühere Berichte haben angedeutet, dass dieser Sensor in der Lage sein wird, mehr Licht einzufangen, und das Forschungsunternehmen sagte, dass dies einen verbesserten Dynamikbereich in Fotos ermöglichen wird.

TrendForce bestätigte auch Gerüchte, dass das iPhone 15 Pro Max mit einem Periskop-Teleobjektiv ausgestattet sein wird, das die optischen Zoom-Fähigkeiten des Geräts verbessert. Der -Analyst Ming-Chi Kuo sagte zuvor, dass das einen 5-fachen oder 6-fachen optischen Zoom ermöglichen wird, verglichen mit dem derzeitigen 3-fachen Limit bei den iPhone 14 Pro-Modellen. Mit jeder iPhone-Iteration fügt Apple dem Kamerasystem neue Funktionen hinzu, und die iPhone 15-Serie ist da keine Ausnahme. Es gibt detaillierte Informationen über die Kamerasysteme der iPhone 15-Reihe, vom Standard-iPhone 15 mit verbesserter 48-Megapixel-Kamera bis zum iPhone 15 Pro Max mit seinem neuen Periskop-Teleobjektiv.

iPhone 15 und 15 Plus

  • Hauptkamera: 48-Megapixel-Bildsensor, ƒ/1,6-Blende
  • Ultraweitwinkel-Kamera: 12-Megapixel-Bildsensor, ƒ/2,4-Blende

Es wird erwartet, dass die Basismodelle des iPhone 15 und des iPhone 15 Plus mit einem brandneuen 48-Megapixel-Bildsensor von Sony ausgestattet sein werden, was eine deutliche Verbesserung gegenüber der 12-Megapixel-Hauptkamera des iPhone 14 darstellt. Der Zuwachs an Megapixeln ermöglicht Bilder mit höherer Auflösung und mehr Details. Es ist erwähnenswert, dass diese Behauptung wiederholt von einer Vielzahl von Quellen aufgestellt wurde – einschließlich der Branchenanalysten Jeff Pu und Ming-Chi Kuo, zusammen mit dem Weibo-Nutzer “Digital Chat Station”.

Es wird erwartet, dass das iPhone 15 nicht den Sony IMX-803 Bildsensor aus dem iPhone 14 Pro verwenden wird, sondern einen anderen Sony-Sensor mit verbesserten Fähigkeiten. Es gibt Hinweise darauf, dass Apple verschiedene Konfigurationen des Basismodells des iPhone 15 getestet hat, von denen eine mit dem gerüchteweisen Stacked-Camera-Sensor-System ausgestattet war, während die andere nicht verwendet wurde. Es ist derzeit unklar, ob das gestapelte Sensorsystem in den endgültigen Geräten vorhanden ist oder nicht. Gestapelte Kamerasensoren ermöglichen eine schnellere Auslesegeschwindigkeit und eine bessere Bildqualität bei schlechten Lichtverhältnissen. Für die Ultra-Weitwinkel-Kamera werden keine wesentlichen Verbesserungen erwartet. Sie wird voraussichtlich weiterhin eine Auflösung von 12 Megapixeln und eine ƒ/2,4-Blende haben.

Anzeige*

iPhone 15 Pro

  • Hauptkamera: 48 Megapixel, Sony IMX-803 Bildsensor, ƒ/1,78 Blende
  • Teleobjektivkamera: 12,7 Megapixel, ƒ/2,8-Blende
  • Ultraweitwinkel-Kamera: 13,4 Megapixel, ƒ/2,2 Blende

Was das iPhone 15 Pro betrifft, so konzentrieren sich die Verbesserungen hauptsächlich auf die Tele- und Ultra-Weitwinkel-Kameras, wobei die Hauptkamera weiterhin denselben Sony IMX-803 Bildsensor verwendet, der auch im iPhone 14 Pro zu finden ist. Diese Information widerspricht früheren Gerüchten, die besagten, dass das iPhone 15 Pro und Pro Max den Sony IMX-903 Bildsensor verwenden würden. Sowohl die Ultraweitwinkel- als auch die Telekamera werden im Vergleich zu den 12-Megapixel-Kameras des iPhone 14 Pro verbessert, was eine bessere Bildqualität und eine höhere Auflösung der Fotos ermöglicht.

iPhone 15 Pro Max

  • Hauptkamera: 48 Megapixel, Sony IMX-803 Bildsensor, ƒ/1,78 Blende
  • Teleobjektiv-Kamera: 12,7 Megapixel, ƒ/2,8 Blende, Periskop-Objektiv
  • Ultraweitwinkel-Kamera: 13,4 Megapixel, ƒ/2,2-Blende

Das iPhone 15 Pro Max ist das mit Abstand interessanteste Gerät im Lineup. Quellen aus der Industrie bestätigen, dass das iPhone 15 Pro Max mit einem völlig neuen Periskop-Objektivsystem für die Telekamera ausgestattet sein wird, was frühere Behauptungen des Apple-Analysten Ming-Chi Kuo bestätigt. Mit der Periskop-Zoom-Technologie können wir deutliche Verbesserungen der Zoom-Fähigkeiten des iPhone 15 Pro Max erwarten. Das iPhone 14 Pro Max ist zum Beispiel auf einen 3-fachen Zoom beschränkt, aber es wird erwartet, dass das iPhone 15 Pro Max einen 5- bis 10-fachen Zoom haben wird. Im Gegensatz zu den meisten Kameras, bei denen sich der Bildsensor direkt unter dem Objektiv befindet, wird bei den Systemen mit gefalteter Optik das Licht mit Hilfe von Winkelspiegeln zum Bildsensor reflektiert. Die Richtungsänderung ermöglicht einen optischen Zoom, der die Möglichkeiten eines Standard-Teleobjektivs übertrifft.

Wahrscheinlich hat sich Apple aus Platzgründen entschieden, das Periskop-Objektiv vorerst nur für das iPhone 15 Pro Max anzubieten. Nach Informationen unserer Quellen ist das im iPhone 15 Pro Max verwendete Kameramodul bis zu einem gewissen Grad größer als das Kameramodul in den iPhone 14 Pro-Modellen und dem kleineren iPhone 15 Pro. Apple scheint die Größe des Kameramoduls vergrößert zu haben, um die Periskoplinsen-Hardware unterzubringen, was wiederum eine entsprechende Verschiebung anderer interner Komponenten wie der Midframe-Baugruppe erforderte. Es wird erwartet, dass die iPhone 16 Pro-Modelle im Jahr 2024 auf 6,3 Zoll und 6,9 Zoll anwachsen werden, was Apple Platz für das Periskop-Objektiv in den Pro- und Pro Max-Modellen bietet. Wie der Apple-Analyst Ming-Chi Kuo anmerkt, wird der Periscope-Zoom nicht auf das größere Pro Max der iPhone 16-Reihe beschränkt sein.

Neben dem Periskop-Zoom wird das iPhone 15 Pro Max den gleichen 48-Megapixel-IMX-803-Bildsensor sowie Ultraweitwinkel- und Telekameras wie das iPhone 15 Pro besitzen. Es ist erwähnenswert, dass es sich bei den hier präsentierten Informationen um Vorproduktionsinformationen handelt, die nicht unbedingt die exakte Hardware der Massenproduktion widerspiegeln, aber sie stellen unseren besten Einblick in das dar, was Apple für die neue iPhone-Reihe geplant hat.

Das iPhone 15 Pro könnte das leichteste Profi-Modell seit dem iPhone XS sein

Der weithin gemunkelte Titanrahmen von Apples kommendem iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max wird die Geräte etwa 10 % leichter machen als die iPhone 14 Pro-Modelle, so ein Bericht von Bloombergs Mark Gurman. Das iPhone 14 Pro und das iPhone 14 Pro Max wiegen 206 Gramm bzw. 240 Gramm, wie aus Apples technischen Daten für die Geräte hervorgeht. Eine Gewichtsreduzierung von etwa 10 % würde dazu führen, dass das iPhone 15 Pro und das iPhone 15 Pro Max etwa 185 Gramm bzw. 216 Gramm wiegen. Damit wäre das iPhone 15 Pro das leichteste Pro-Modell seit dem iPhone XS, das 177 Gramm wiegt. Gleichermaßen wäre das iPhone 15 Pro Max das leichteste Max-Modell seit dem iPhone XS Max, das 208 Gramm wog.

Da Gurman sagte, dass die Gewichtsreduzierung “etwa” 10 % betragen wird, bleiben die genauen Zahlen abzuwarten. Sollte das iPhone 15 Pro am Ende 188 Gramm oder mehr wiegen, wäre es das leichteste Pro-Modell seit dem iPhone 11 Pro. In jedem Fall scheint es, dass die kommenden Pro-Modelle die leichtesten in mehreren Gerätegenerationen sein werden.

Gewichte der Pro-Modelle:

  • iPhone X: 174 Gramm
  • iPhone XS: 177 Gramm
  • iPhone 11 Pro: 188 Gramm
  • iPhone 12 Pro: 189 Gramm
  • iPhone 13 Pro: 203 Gramm
  • iPhone 14 Pro: 206 GrammiPhone 15 Pro: ~185 Gramm?

Gewichte der Pro Max Modelle:

  • iPhone XS Max: 208 Gramm
  • iPhone 11 Pro Max: 226 Gramm
  • iPhone 12 Pro Max: 228 Gramm
  • iPhone 13 Pro Max: 238 Gramm
  • iPhone 14 Pro Max: 240 Gramm
  • iPhone 15 Pro Max: ~216 Gramm?

iPhone 15 – Batterielaufzeit

Während der A17 Bionic dank des neuartigen 3nm-Fertigungsprozesses eine verbesserte Leistung bieten wird, soll einer der Hauptvorteile des Chips die verbesserte Akkulaufzeit sein. Das iPhone 14 Pro und das iPhone 14 Pro Max haben derzeit eine Akkulaufzeit von rund 23 bzw. 29 Stunden. Die Geräte der nächsten Generation werden auch über mehr Arbeitsspeicher verfügen, und zwar über mehr als die 6 GB Arbeitsspeicher, die in den vergangenen Jahren in den iPhone Pro-Modellen angeboten wurden.

iPhone 15 Pro-Modelle sollen erneut um 100 Dollar teurer werden

Das iPhone 15 Pro und das iPhone 15 Pro Max werden laut dem Wedbush-Analysten Dan Ives zu einem Preis von 1.099 und 1.199 US-Dollar angeboten, was einer Preiserhöhung von 100 US-Dollar gegenüber den aktuellen Modellen entspricht. In einer Investorennotiz, ist Ives der jüngste Analyst, der die erwarteten Preiserhöhungen für Apples Pro-iPhone-Modelle hervorhebt, über die in den letzten Monaten viel berichtet worden ist. Er bekräftigte auch frühere Berichte, dass das iPhone 15 und 15 Plus die gleichen Preise wie die aktuellen Modelle haben werden.

Ives geht davon aus, dass es in den kommenden Monaten beträchtliche Werbeaktivitäten und Preisnachlässe seitens der US-amerikanischen Mobilfunkanbieter geben wird. Solche Initiativen werden wahrscheinlich die Verkäufe des iPhone 15 weiter ankurbeln und den potenziellen Widerstand gegen die Preiserhöhung ausgleichen. Er wies auch darauf hin, dass 25 Prozent der 1,2 Milliarden Apple-Nutzer ihre Geräte seit über vier Jahren nicht mehr aufgerüstet haben. Dies deutet offenbar auf einen erheblichen Nachholbedarf hin, der zu einem, wie Ives es nennt, “Mini-Superzyklus” führen könnte.

Anfang des Jahres berichtete Mark Gurman von Bloomberg, dass Apple eine Preiserhöhung sowohl für das iPhone 15 Pro als auch für das iPhone 15 Pro Max in Erwägung zieht. Der Analyst Jeff Pu hat auch gesagt, dass die iPhone 15 Pro Modelle teurer sein könnten als die iPhone 14 Pro Modelle. Erst kürzlich hat Luke Lin von DigiTimes auf die bevorstehende “große Preiserhöhung” für Apples kommende iPhone Pro-Modelle hingewiesen.

Weitere Informationen zu den neuen iPhones findet ihr unter den Tags #iPhone15 bzw. #iPhone15Pro. Wir haben außerdem auch eine Übersicht für die in zwei Tagen stattfindende Apple Keynote veröffentlicht.


Anzeige*

Aktuelle Angebote!

Bei den zeitlich limitierten Schnäppchen findest Du jede Menge nützliche Gadgets. Über den Shop-Button gelangst Du zur Übersicht.

Entdecke gadgetChecks.de!

Reviews

Angebote

Streaming

Bildquelle: MockupHintergrundiPhone 15 / News-Quellen: 9to5MacMacrumorsBloomberg

*Transparenz!

= externe Links /// + Banner = Partner-Links - Wenn Du über diese einkaufst unterstützt du uns mit einer kleinen Provision, bei unverändertem Preis. Übersicht aller Partnerprogramme /// Preise & Angebote gelten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung - Informationen & Disclaimer

Euer Wunsch-Gadget bei uns im Test

Damit ihr beim nächsten Gadget-Shopping keine böse Überraschung erfahrt, könnt ihr uns eure geplante Anschaffung mitteilen, wir versuchen dann ein Review für Euch durchzuführen. Bitte habt dafür Verständnis, dass das Gerät hierfür meist von mehreren Lesern genannt werden muss.