Seite auswählen

Apple Watch X: Was wir bislang wissen!

Apple Watch X: Was wir bislang wissen!

Die ursprüngliche Apple Watch wurde im April 2015 veröffentlicht, und wir nähern uns dem 10. Jahrestag des ersten tragbaren Geräts von . Angesichts dieses bedeutenden Jubiläums verdichten sich die Gerüchte um ein bemerkenswertes 10-Jahres-Jubiläums-Update, das wir 2024 oder 2025 sehen könnten. Apple stellte 2017 das “iPhone X” vor, um den 10. Jahrestag des iPhones zu feiern, also könnte Apple ähnliche Pläne für die Apple Watch haben.

Anzeige*

Apple Watch X: Design

Laut Mark Gurman von Bloomberg plant Apple ein großes Redesign für die Apple Watch, das mit dem 10-jährigen Jubiläum des Geräts zusammenfällt. Apple will die Apple Watch mit einem schlankeren Gehäuse dünner machen und auch so sollen einige optische Änderungen vorgenommen werden, die bislang aber nicht weiter definiert sind.

Apple Watch X: Bänder

Ebenfalls erwähnt Gurman, dass Apple an neuen Möglichkeiten für die Befestigung von Armbändern an der Apple Watch arbeitet. Ein magnetisches Befestigungssystem, das Apple in Erwägung zieht, würde den Platz freimachen, der durch die Aussparungen für die aktuellen Bandbefestigungspunkte belegt ist. Das Entfernen der Bandausschnitte würde mehr Platz für andere interne Komponenten schaffen, was zu einem schlankeren Gehäuse führen könnte.

Eine Apple Watch mit einem neuen Bandbefestigungssystem wäre wahrscheinlich nicht mit älteren Bändern kompatibel. Seit der Einführung der Apple Watch im Jahr 2015 hat Apple dafür gesorgt, dass neue Apple Watch-Modelle weiterhin mit bestehenden Bändern kompatibel sind. Es ist noch nicht klar, ob das magnetische Bandsystem mit der sogenannten Apple Watch X debütieren oder ob Apple die Pläne zur Änderung des Banddesigns vorantreiben wird.

Anzeige*

Apple Watch X: Anzeige

Es gibt Gerüchte, dass Apple an einer microLED-Display-Technologie für die Apple Watch arbeitet, und diese Gerüchte deuten darauf hin, dass eine microLED-Uhr im Jahr 2025 auf den Markt kommen wird. Das deckt sich genau mit dem Zeitpunkt, zu dem Apple die Apple Watch X auf den Markt bringen will, so dass es Sinn machen würde, wenn die Apple Watch X die erste Uhr mit dem neuen Display wäre.

MicroLED-Gerüchte zur Apple Watch deuten darauf hin, dass es sich um eine Funktion handelt, die für die größere Apple Watch Ultra entwickelt wird, da Apple ein Display mit einer Diagonale von 2,1 Zoll testet. Aber es könnte mehrere Größen geben oder die Apple Watch X könnte eine größere Uhr mit einem neuen Gehäusedesign und schlankeren Rändern sein. Ein Analyst hat beispielsweise behauptet, dass Apple an Displaygrößen von 1,89 und 2,04 Zoll für die Apple Watch Modelle 2024 arbeitet.

MicroLED ist eine relativ neue Technologie, die mikroskopisch kleine LEDs für einzelne Pixel verwendet. MicroLED ist energieeffizienter als die LED-Technologie und hat zwar einige der gleichen Vorteile wie OLED, aber eine längere Lebensdauer und ein geringeres Risiko des Einbrennens des Bildschirms. Aufgrund der einzelnen Lichter auf Pixelebene haben microLED-Displays schnellere Reaktionszeiten und einen besseren Kontrast als andere Displaytypen, und die Farben sind besser und heller. Apple hat seit 2015 viel Geld in die microLED-Technologie investiert.

Apple Watch X: Gesundheitsfunktionen

Es gibt keine Gerüchte über neue Gesundheitsfunktionen für die Apple Watch X, aber Apple plant ein paar große Fortschritte, die in Arbeit sind und möglicherweise rechtzeitig fertig werden könnten. Die Blutdrucküberwachung ist eine dieser Funktionen, die Apple entwickelt hat, und Gerüchten aus dem Jahr 2022 zufolge könnte sie bereits 2025 auf den Markt kommen. Es gibt bereits Blutdruckmessgeräte, die am Handgelenk getragen werden, u. a. von . Es ist also nicht allzu weit hergeholt, sich vorzustellen, dass Apple kurz vor der Einführung dieser Technologie steht. Anstatt eine Blutdruckmanschette zu tragen, könnte die Apple Watch den Blutdruck mithilfe von Infrarotlicht am Handgelenk messen.

Apple versucht auch, eine Apple Watch zu entwickeln, die den Blutzucker messen kann, aber diese Technologie ist noch in weiter Ferne und würde wahrscheinlich nicht rechtzeitig zur Einführung einer Uhr zum 10. Jubiläum fertig werden. Apple möchte den Blutzucker messen, ohne in die Haut stechen zu müssen (unter Verwendung von Infrarot- und anderen Sensoren), aber bisher hat noch niemand herausgefunden, wie man das zuverlässig machen kann. Bei der Blutzuckermessung geht es um Leben und Tod und sie muss äußerst präzise sein, was schwer zu bewerkstelligen ist, ohne die Haut zu verletzen. Mark Gurman von Bloomberg hat gesagt, dass diese Funktion gegen Ende des Jahrzehnts, in die Apple Watch integriert werden soll.

Apple Watch X: Veröffentlichung

Gurman sagt, es sei bisher nicht klar, ob Apple die neue Uhr 2024 oder 2025 auf den Markt bringen wird. Die ursprüngliche Apple Watch wurde im September 2014 vorgestellt, erschien aber erst im April 2015, so dass Apple beide Daten für das Apple Watch-Jubiläum verwenden könnte. Das Jahr 2023 wird das Debüt der Apple Watch Series 9 markieren, so dass eine Series 10 oder “X” eher für 2024 als für 2025 geeignet wäre, aber die X-Bezeichnung ist zu diesem Zeitpunkt nur Spekulation.


Anzeige*

Aktuelle Angebote!

Bei den zeitlich limitierten Schnäppchen findest Du jede Menge nützliche Gadgets. Über den Shop-Button gelangst Du zur Übersicht.

Entdecke gadgetChecks.de!

Reviews

Angebote

Streaming

Bildquelle: Titelbild (Nicht basierend auf den Gerüchten) / News-Quellen: 9to5MacMacrumorsBloomberg

*Transparenz!

= externe Links /// + Banner = Partner-Links - Wenn Du über diese einkaufst unterstützt du uns mit einer kleinen Provision, bei unverändertem Preis. Übersicht aller Partnerprogramme /// Preise & Angebote gelten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung - Informationen & Disclaimer

Euer Wunsch-Gadget bei uns im Test

Damit ihr beim nächsten Gadget-Shopping keine böse Überraschung erfahrt, könnt ihr uns eure geplante Anschaffung mitteilen, wir versuchen dann ein Review für Euch durchzuführen. Bitte habt dafür Verständnis, dass das Gerät hierfür meist von mehreren Lesern genannt werden muss.