Seite auswählen

Apple Daily: Weitere M3 Macs in 2024, iPhone SE 4 Renderings, HomePod mit Display

Apple Daily: Weitere M3 Macs in 2024, iPhone SE 4 Renderings, HomePod mit Display

Anfang der vorletzten Woche kündigte neue 13- und 15-Zoll MacBook Air Modelle an, die ersten -Updates des Jahres, die mit Chips der -Serie ausgestattet sind. Aber es gibt noch weitere Macs in Apples Produktpalette, die noch nicht auf die neuesten M3 Prozessoren aktualisiert wurden. Wie passen der Mac mini, der Mac Studio und der Mac Pro in Apples M3 Roadmap für das kommende Jahr? Das sagen die neuesten Gerüchte.

Anzeige*

Mac mini

Apple hat die Mac mini-Modelle und M2 Pro im Januar 2023 angekündigt, was zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels über 400 Tage her ist. Mark Gurman von Bloomberg sagte im Juli, dass er glaubt, dass ein neuer Mac Mac mini frühestens Ende 2024 auf den Markt kommen wird, und seither haben wir keine weiteren Gerüchte gehört, die den Zeitplan ändern. Es könnte aber auch sein, dass Apple den Mac mini in diesem Jahr nicht aktualisiert und den M3 ganz auslässt. Zwischen der Markteinführung des M1 Mac mini und dem Update auf den M2 Mac mini vergingen rund 26 Monate. Vielleicht hat das Unternehmen einen 18-monatigen Aktualisierungszyklus im Sinn, was bedeuten würde, dass wir im Frühjahr 2025 einen M4 Mac mini sehen könnten.

Mac Studio

Apple hat den Mac Studio im Juni 2023 mit Chips der M2 Serie aktualisiert. Die Mac Studio-Modelle sind entweder mit dem M2 Max- oder dem M2 Ultra-Chip ausgestattet, so dass wir logischerweise entsprechende M3-Varianten erwarten sollten. Einem Bericht des taiwanesischen Marktforschungsunternehmens TrendForce vom Januar zufolge wird jedoch Mitte 2024 ein neues Mac Studio-Modell mit einem leistungsfähigeren M3 Ultra-Chip auf den Markt kommen, als wir sonst erwarten könnten.

Dem Bericht zufolge wird der M3 Ultra-Chip mit dem N3E-Knoten von TSMC hergestellt, genau wie der A18-Chip, der im Laufe des Jahres in der 16-Reihe debütieren soll. Das bedeutet, dass es der erste N3E-Chip von Apple sein wird. N3E ist eine verbesserte Version des 3nm-Prozesses von TSMC und bietet eine etwas bessere Leistung und eine höhere Produktionsausbeute. Ein paar Tage nach dem TrendForce-Bericht sagte Gurman, dass er glaubt, dass Apple an einem neuen Mac Studio arbeitet, der wahrscheinlich mit der noch nicht angekündigten vierten Variante des M3-Chips angeboten werden wird. Diese wird, wie die vorherigen Generationen, die Komponenten der “Max”-Version verdoppeln, d.h. sie wird bis zu 32 CPU-Kerne und 80 GPU-Kerne haben. Gurman sagt, dass er wahrscheinlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 auf den Markt kommen wird.

Mac Pro

Zusammen mit dem Mac Studio hat Apple auf der WWDC im Juni 2023 auch den Mac Pro mit Chips der M2-Serie aktualisiert. Der Mac Pro ist nur in einer Einzelchip-Konfiguration erhältlich und wird derzeit mit dem M2 Ultra Chip ausgeliefert, der auch im Mac Studio verwendet wird. Logischerweise sollten wir also erwarten, dass der nächste Mac Pro ein Update erhält, das neben dem Mac Studio auch den M3 Ultra Chip enthält, genau wie der M2 Ultra Chip im letzten Jahr. Wie bei den vorherigen Generationen werden sich die Komponenten der “Max”-Version verdoppeln, was bedeutet, dass sie bis zu 32 CPU-Kerne und 80 GPU-Kerne haben wird.

Gurman hält es für wahrscheinlich, dass Apple den Mac Pro in der zweiten Jahreshälfte mit diesem neuen High-End-Chip auffrischen wird. Insbesondere glaubt er nicht, dass Apple das Gerät nach nur einem Jahr wieder aufgibt.

MacBook Pro – bereits aktualisiert

Apple hat im November 2023 seine MacBook Pro Reihe mit M3 und M3 Pro Chips aktualisiert, die Arbeit des Unternehmens ist in dieser Hinsicht also bereits getan. Apple hat bisher einen 18-monatigen Zyklus von M1 zu M2 und M2 zu M3 eingehalten. Wenn Apple also an diesem Tempo festhält, kann man davon ausgehen, dass die M4 Pro Modelle 2025 auf den Markt kommen. Ein solcher Fahrplan deckt sich übrigens mit Gerüchten über das erste MacBook Pro mit -Display und möglicherweise sogar einem Touchscreen.

Anzeige*

Das Design des iPhone SE 4 wird in CAD-Renderings enthüllt

Die Gerüchte über das Design des iPhone SE der vierten Generation wurden durch eine Reihe von CAD-Renderings bestätigt, die der indische Tech-Blog 91Mobiles veröffentlicht hat. Die Bilder zeigen ein 6,1-Zoll-Display im All-Screen-Design mit einer Aussparung für die TrueDepth- für Face ID, flachen Seiten und einem USB-C-Anschluss anstelle von Lightning. Dieses Design wäre ein deutliches Upgrade gegenüber dem aktuellen iPhone SE, das sich durch abgerundete Kanten, ein 4,7-Zoll-Display, einen Home Button mit Touch ID und große Ränder auszeichnet.

Das neue iPhone SE soll 147 mm hoch, 71,5 mm breit und 7,7 mm dick sein. Das ist fast identisch mit der Größe des iPhone 14, das 146,7 mm hoch, 71,5 mm breit und 7,8 mm dick ist. Insgesamt bestätigen die Bilder die Berichte aus dem letzten Jahr, wonach das iPhone SE der nächsten Generation weitgehend das Design des iPhone 14 übernehmen wird, einschließlich der Face ID-Authentifizierung und eines 6,1-Zoll-OLED-Displays, aber mit einer einzelnen Rückkamera, einem Action-Button und einem USB-C-Anschluss. Das Gerät wird voraussichtlich nächstes Jahr auf den Markt kommen. 91Mobiles hat bereits genaue CAD-Renderings des iPhone 13 Pro und des iPhone 14 Pro veröffentlicht, aber die Entwürfe der Apple Watch Series 7 waren letztendlich falsch. Vor kurzem hat die Website Renderings veröffentlicht, die angeblich das Design des kommenden iPhone 16 Pro zeigen.

HomePod mit “iPad-ähnlichem Display” soll frühestens 2025 auf den Markt kommen

Apple arbeitet immer noch an einem neuen -, in den ein “-ähnliches Display” eingebaut ist, aber das Gerät wird wahrscheinlich frühestens 2025 auf den Markt kommen, falls die Pläne weitergehen, so Mark Gurman von Bloomberg. In seinem Newsletter sagte Gurman, dass Apple mit ausländischen Zulieferern “frühe Arbeiten” an einem HomePod mit Bildschirm begonnen hat, aber er sagte, dass das Unternehmen noch nicht “genug Fortschritte” bei dem Gerät gemacht hat, um eine Markteinführung als unmittelbar bevorstehend zu betrachten.

Gurman bekräftigte, dass Apple auch an einem Gerät arbeitet, das Apple TV, HomePod und FaceTime-Kamera kombiniert, sowie an einem iPad-ähnlichen Display, das magnetisch an der Wand befestigt werden kann, aber es ist unklar, ob diese Produkte jemals auf den Markt kommen werden. Er sagte, Apple sei seit Jahren “unentschlossen”, was seine Produktideen angeht. Apple hat den Kurs gewechselt und bringt 2023 einen neuen HomePod in voller Größe heraus, nachdem das Gerät 2021 eingestellt wurde. Apple verkauft auch weiterhin den HomePod mini, der seit seiner Markteinführung im Jahr 2020 keine größeren Hardware-Updates erhalten hat.


Anzeige*

Aktuelle Angebote!

Bei den zeitlich limitierten Schnäppchen findest Du jede Menge nützliche Gadgets. Über den Shop-Button gelangst Du zur Übersicht.

Entdecke gadgetChecks.de!

Reviews

Angebote

Streaming

Bildquelle: Titelbild (uixtube/Freepik) / News-Quellen: 9to5Mac - Macrumors - Bloomberg

*Transparenz!

= externe Links /// + Banner = Partner-Links - Wenn Du über diese einkaufst unterstützt du uns mit einer kleinen Provision, bei unverändertem Preis. Übersicht aller Partnerprogramme /// Preise & Angebote gelten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung - Informationen & Disclaimer

Euer Wunsch-Gadget bei uns im Test

Damit ihr beim nächsten Gadget-Shopping keine böse Überraschung erfahrt, könnt ihr uns eure geplante Anschaffung mitteilen, wir versuchen dann ein Review für Euch durchzuführen. Bitte habt dafür Verständnis, dass das Gerät hierfür meist von mehreren Lesern genannt werden muss.