Seite auswählen

iPad Mini 2024: Was wir bislang wissen!

iPad Mini 2024: Was wir bislang wissen!

Gerüchten zufolge soll Apples iPad Mini 2024 der siebten Generation noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Lies weiter, um zu erfahren, was wir laut den Gerüchten von Apples kleinem Formfaktor-Tablet erwarten können. Das aktuelle mini wurde im September 2021 auf den Markt gebracht und verfügt über ein 8,3-Zoll-Display, einen USB-C-Anschluss, einen Touch ID Einschaltknopf, einen A15 Bionic Chip, 5G-Unterstützung bei Mobilfunkmodellen, eine 12-Megapixel-Rückkamera, Unterstützung für den Pencil der zweiten Generation und mehr.

Anzeige*

iPad Mini 2024 – Änderungen am Display

Einem Gerücht zufolge soll der Bildschirm des iPad mini der siebten Generation gedreht werden, um den Effekt des “Jelly Scrollings” zu verringern, über den sich einige Nutzer beim aktuellen Modell beschweren, wenn es im Hochformat betrachtet wird. Der Begriff bezieht sich auf einen auffälligen Effekt beim vertikalen Scrollen durch textbasierte Inhalte wie eine Webseite oder ein Dokument, bei dem jede Textzeile nach unten zur linken Seite des Bildschirms zu kippen scheint, während sie vorbeizieht. Durch diesen Effekt sieht es so aus, als würde eine Seite des Bildschirms schneller reagieren als die andere, wenn man mit dem Finger über die Seite scrollt.

Apple sagt, dass dieses Phänomen bei LCD-iPads normal ist, aber laut Rückmeldungen von Nutzern kann es auf dem kleineren Bildschirm des iPad mini noch offensichtlicher und störender wirken. Berichten zufolge plant Apple, den Bildschirm zu drehen, um den Jelly-Scroll-Effekt im Hochformat zu reduzieren, aber ob das Problem dadurch nur ins Querformat verschoben wird, ist nicht bekannt.

iPad Mini 2024 – Interne Upgrades

Wir erwarten, dass das iPad mini der siebten Generation mit einem schnelleren Chip aktualisiert wird, wahrscheinlich dem A17 Pro oder einer A17 Variante. Wenn Apple sich für den A17 Chip entscheidet, wird das iPad mini mit den 15 Pro Modellen gleichziehen. Das Tablet wird wahrscheinlich auch Unterstützung für Wi-Fi 6E und Bluetooth 5.3 erhalten, zwei der neuesten Standards, die Apple bei anderen Produktaktualisierungen in letzter Zeit hinzugefügt hat. Apple hat bereits das neueste iPad Pro, die iPhone 15 Pro Modelle und die meisten neuen Macs mit Wi-Fi 6E und Bluetooth 5.3 ausgestattet.

Anzeige*

iPad Mini 2024 – Kamera-Upgrades

Es wird erwartet, dass das iPad mini in diesem Jahr mit aktualisierten Front- und Rückkameras ausgestattet wird. Das aktuelle iPad mini hat die gleichen Kameras wie alle aktuellen iPad Modelle: Eine 12-Megapixel-Rückkamera mit einer ƒ/1.8-Blende und eine 12-Megapixel-Ultraweitwinkel-Frontkamera mit einer ƒ/2.4-Blende. Da es über 850 Tage her ist, dass das aktuelle iPad mini auf den Markt kam, ist es fast sicher, dass das Modell der siebten Generation mit verbesserten Kameras ausgestattet sein wird.

iPad Mini 2024 – Neue Farben

Einem Gerücht zufolge wird es neue Farboptionen für das neue iPad mini geben. Das aktuelle iPad mini ist in Space Grau, Starlight, Pink und Lila erhältlich. Es gibt keine Informationen darüber, welche Farben Apple einführen könnte, aber es könnte sich an den Standardmodellen des iPhone 15 orientieren, die in den Farben Schwarz, Blau, Grün, Gelb und Pink erhältlich sind.

Was du noch nicht erwarten kannst

120Hz ProMotion

Das neue iPad mini der siebten Generation wird nicht mit einem 120Hz ProMotion Display ausgestattet sein, behauptet ein Informant mit angeblichen Quellen in der Lieferkette. Andeutungen, dass Apple möglicherweise ProMotion für ein iPad mini der nächsten Generation einsetzen könnte, wurden bekannt, als kurz nach der Veröffentlichung des iPad mini 6 im September 2021 das Phänomen des “Jelly Scrolling” festgestellt wurde.

OLED-Display

Nachdem Apple in diesem Jahr die -Technologie in das iPad Pro eingeführt hat, gibt es Gerüchte, dass das iPad mini in Zukunft auch mit OLED-Displays ausgestattet werden soll, allerdings erst in ein paar Jahren. Getrennten Berichten zufolge könnte ein iPad mini mit OLED-Display im Jahr 2026 auf den Markt kommen. Apple hat sich offenbar noch nicht ganz darauf festgelegt, die fortschrittlichere Displaytechnologie in seine Mittelklasse-Tablets einzubauen. Möglicherweise will das Unternehmen erst einmal abwarten, wie der Markt auf die ersten iPad Pro Modelle mit OLED-Display reagiert, die bereits im März 2024 auf den Markt kommen sollen.

Das faltbare iPad Mini

Gerüchten zufolge arbeitet Apple an einem faltbaren Gerät mit einer Größe von etwa 7 bis 8 Zoll, das das 8,3-Zoll-iPad mini ersetzen könnte. Display und Display haben Berichten zufolge bereits seit letztem Jahr Muster von faltbaren 7- und 8-Zoll-Panels an Apple geschickt, aber Apple prüft angeblich einen Zeitrahmen für die Markteinführung des Geräts zwischen 2026 und 2027.

iPad Mini 2024 – Starttermin

Laut einem Bericht von Mark Gurman von Bloomberg aus dem November plant Apple, seine gesamte iPad-Produktpalette im Jahr 2024 zu aktualisieren. Während die iPad Pro und iPad Air Modelle bereits im März erwartet werden, könnte die Veröffentlichung eines iPad mini der siebten Generation noch etwas weiter entfernt sein. Der Apple-Analyst Ming-Chi Kuo behauptete kürzlich, dass das iPad mini 7 als letztes auf Apples iPad-Produktionsplan für 2024 steht, nachdem die Pläne für die Massenproduktion im ersten Quartal auf die zweite Jahreshälfte verschoben wurden.


Anzeige*

Aktuelle Angebote!

Bei den zeitlich limitierten Schnäppchen findest Du jede Menge nützliche Gadgets. Über den Shop-Button gelangst Du zur Übersicht.

Entdecke gadgetChecks.de!

Reviews

Angebote

Streaming

Bildquelle: Titelbild (Apple)  – Mockup (ydlabs/Freepik)

*Transparenz!

= externe Links /// + Banner = Partner-Links - Wenn Du über diese einkaufst unterstützt du uns mit einer kleinen Provision, bei unverändertem Preis. Übersicht aller Partnerprogramme /// Preise & Angebote gelten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung - Informationen & Disclaimer

Euer Wunsch-Gadget bei uns im Test

Damit ihr beim nächsten Gadget-Shopping keine böse Überraschung erfahrt, könnt ihr uns eure geplante Anschaffung mitteilen, wir versuchen dann ein Review für Euch durchzuführen. Bitte habt dafür Verständnis, dass das Gerät hierfür meist von mehreren Lesern genannt werden muss.