Seite auswählen

Apple Car: 10 Milliarden, Was ist schief gelaufen?, Autohersteller schockiert

Apple Car: 10 Milliarden, Was ist schief gelaufen?, Autohersteller schockiert

hat in den letzten zehn Jahren mehr als 10 Milliarden Dollar in das Apple Car investiert. Das geht aus einem Bericht der New York Times hervor, in dem die Probleme beschrieben werden, die das Projekt während der Entwicklung hatte. Apple startete das Projekt erstmals 2014 und ließ es mehr als ein Jahrzehnt lang vor sich hin dümpeln, bevor es Anfang dieser Woche eingestellt wurde. Tausende von Apple-Ingenieuren und Autoexperten arbeiteten an dem Projekt und gaben viel Geld für Forschung und Entwicklung aus. Einige Apple-Mitarbeiter/innen sollen von Anfang an geahnt haben, dass das Projekt scheitern würde, und nannten das “Titanic-Desaster”, anstatt es “Project Titan” zu nennen.

Anzeige*

Apple-Chef Tim Cook stimmte dem Projekt zu, aber die Mitglieder des Autoteams wussten, dass es nahezu unmöglich sein würde. Ein Elektroauto mit Selbstfahrfähigkeiten müsste mindestens 100.000 US-Dollar kosten, und die Gewinnspannen wären hauchdünn und die Konkurrenz sehr groß. Obwohl Apple Berichten zufolge Gespräche mit Elon Musk über einen möglichen Kauf von geführt hatte, entschied das Unternehmen, dass es sinnvoller sei, ein eigenes Auto zu bauen, als zu versuchen, Tesla in Apple zu integrieren. Schon 2014 sagte Musk, dass er “Gespräche” mit Apple geführt habe, aber er sagte damals, dass eine Übernahme “sehr unwahrscheinlich” sei.

Apple war nie in der Lage, den richtigen Leiter für das Apple Car Projekt zu finden. Wie wir bereits in einem Rückblick auf die Geschichte des Apple Car beschrieben haben, hatte das Projekt vier verschiedene Leiter und wurde im Laufe der letzten 10 Jahre mehrmals aufgestockt und wieder zurückgefahren. Laut der New York Times scheiterte es letztlich daran, dass Apple einfach nicht in der Lage war, die und Algorithmen für ein Auto mit autonomem Fahren zu entwickeln.

Die mehr als 2.000 Mitarbeiter, die an dem Autoprojekt gearbeitet haben, werden umverteilt, einige werden in anderen Teams bei Apple an und anderen Technologien arbeiten, andere werden entlassen. Apple wird die Erkenntnisse aus dem Autoprojekt auf andere Geräte übertragen, wie z. B. KI-gesteuerte mit Kameras, Roboterassistenten und Augmented Reality. Mehr über das Scheitern des Apple Car und einige der Technologien, die Apple entwickelt hat, erfährst du im vollständigen Bericht der New York Times.

Anzeige*

Die Geschichte von Apple Car – Wo ist die Entwicklung schief gelaufen?

Nachdem Apple ein Jahrzehnt mit der Entwicklung eines autonomen Autos verbracht hat, entschied das Unternehmen diese Woche, dass es an der Zeit ist, ein AirPower zu machen und das Projekt zu beenden. Das Apple Car gibt es nicht mehr, und Apple plant auch nicht mehr, ein Elektroauto der Marke Apple auf den Markt zu bringen. Die Hunderte von Ingenieuren und Autoexperten, die an dem Fahrzeug gearbeitet haben, werden entlassen oder auf andere Teams innerhalb von Apple verteilt, darunter das KI-Team.

Das Apple Car ist eines der am längsten andauernden Gerüchte, über das wir berichtet haben, ohne dass ein Produkt zustande gekommen ist. Daher wollten wir einen Blick zurück auf einige der wichtigsten Momente in der Geschichte des Apple Car werfen, um einen Einblick in das zu geben, was schief gelaufen ist.

2015 – Frühe Entwicklung

Anfang 2015 tauchte auf den Straßen von Concord, Kalifornien, ein von Apple geleaster Lieferwagen mit einer LiDAR-Ausrüstung auf dem Dach auf. Apple hatte solche Vans bereits für Kartierungszwecke genutzt, aber die Hardware sah ähnlich aus wie die, die von Unternehmen verwendet wird, die selbstfahrende Software testen. Die Sichtung dieses Fahrzeugs löste eine ganze Reihe von Gerüchten aus.

Im selben Monat erklärte ein ungenannter Apple-Mitarbeiter gegenüber Insider, dass Apple “Tesla das Wasser reichen” würde, und die Financial Times behauptete, dass Apple Experten für Automobiltechnologie und Fahrzeugdesign für die Arbeit in einem “streng geheimen Forschungslabor” rekrutieren würde. Das Wall Street Journal berichtete ausführlich über die Hunderte von Mitarbeitern, die an einem Minivan-ähnlichen Elektrofahrzeug der Marke Apple arbeiten. 2015 gab es noch eine Reihe weiterer wichtiger Schlagzeilen und Details.

  • Berichten zufolge hat Apple-CEO Tim Cook das Projekt für selbstfahrende Autos im Jahr 2014 genehmigt.
  • Damals wurde das Projekt von Steve Zadesky, Apples Vizepräsident für Produktdesign und ehemaliger Ford-Ingenieur, geleitet. Überwacht wurde es von Dan Riccio, Apples SVP of Hardware Engineering.
  • Im Jahr 2015 berichtete Bloomberg, dass Apple hofft, das Auto bis 2020 zu produzieren.
  • Später berichtete das WSJ, dass es bereits 2019 fertig sein könnte.
  • Apple soll sich auf der Suche nach einem Partner mit Magna Steyr, BMW und anderen Automobilherstellern getroffen haben.
  • Der Guardian veröffentlichte einen Bericht, dass Apple nicht nur an einem Elektrofahrzeug, sondern auch an einem autonomen Fahrzeug arbeitet. In dem Bericht auch, dass Apple Prototypen zum Testen bereit hat, was nicht stimmt.
  • Der ehemalige CEO von General Motors, Dan Akerson, sagte, dass Apple die Schwierigkeiten im Autogeschäft unterschätzt. “Sie haben keine Ahnung, worauf sie sich einlassen”, sagte er.
  • Apple hat eine Menge Fahrzeugexperten aus der Automobilbranche und aus Unternehmen mit Erfahrung im Bereich autonome Fahrzeuge eingestellt.
  • Apples “geheime” Autozentrale befand sich in Sunnyvale, Kalifornien, in der Nähe des Infinite Loop Campus.

2016 und 2017 – Erste Anzeichen von Unruhen führen zu großen Umwälzungen

Die ersten Anzeichen für Probleme mit dem Apple Car-Projekt tauchten im Januar 2016 auf, als der Leiter von Apple Car, Steve Zadesky, das Unternehmen verließ. Zu dieser Zeit registrierte Apple mehrere Domainnamen, darunter apple.car und apple.auto. Der ehemalige Technologievorstand von Apple, Bob Mansfield, wurde aus dem Ruhestand geholt, um das Projekt zu leiten, und unter seiner Leitung gab es Gerüchte, dass Apple sich auf ein autonomes Fahrsystem konzentriert, um in Zukunft mit einem Autohersteller zusammenzuarbeiten. Apple stellte weiter fleißig Leute ein und teilte die Entwicklung in die Hardware für das Auto und die Software, die darauf laufen sollte, auf.

Mit dem Übergang zu Mansfields Führung wurden Hunderte von Mitarbeitern entlassen oder versetzt, und Ende 2016 kam es zu einem großen Umbruch. Apple gab die Pläne zum Bau eines eigenen Fahrzeugs auf und gab Mansfields Team eine Frist bis 2017, um die Machbarkeit eines selbstfahrenden Systems zu beweisen. Anfang 2017 wurden in der Bay Area weiße Lexus RX450h SUVs gesichtet, die mit LiDAR-Geräten ausgestattet waren und von Apple-Mitarbeitern gesteuert wurden. Es wurde auch gemunkelt, dass Apple seine selbstfahrende Technologie in einer Anlage in Arizona testet.

Apple arbeitete zu dieser Zeit auch an einem autonomen Shuttle in Zusammenarbeit mit Volkswagen, um die Mitarbeiter zum Infinite Loop Campus zu bringen, aber das wurde verworfen.
Tim Cook traf die ungewöhnliche Entscheidung, zu bestätigen, dass Apple am autonomen Fahren arbeitet. “Wir konzentrieren uns auf autonome Systeme”, sagte Cook. “Es ist eine Kerntechnologie, die wir als sehr wichtig erachten.” Er sagte weiter, dass es die “Mutter aller KI-Projekte” sei und bezeichnete es als “eines der schwierigsten KI-Projekte, an dem man überhaupt arbeiten kann.”

2018 und 2019 – Full Car auf Eis gelegt, ruhige Arbeit an autonomen Fahrsystemen

2018 baute Apple die Anzahl der SUVs, die es für die Erprobung der Software für autonomes Fahren verwendete, weiter aus. Der Apple-Analyst Ming-Chi Kuo sagte, dass das Apple Car das nächste “Starprodukt” von Apple sein wird und zwischen 2023 und 2025 auf den Markt kommen soll. Kuo behauptete, es werde den Automarkt revolutionieren und verglich es mit der Einführung des iPhones.

2018 war ein ruhiges Jahr für das Apple Car, da Apple hinter den Kulissen an selbstfahrenden Systemen arbeitete, aber gegen Ende des Jahres gab es Spekulationen, dass das Autoprojekt durch die Einstellung des ehemaligen leitenden Ford-Ingenieurs Doug Field wieder aufgenommen wurde. Im Jahr 2019 gab es kleine Hinweise darauf, dass das Apple Car noch in Arbeit ist. Apple führte Gespräche mit Anbietern von LiDAR-Sensoren und suchte nach fortschrittlichen Designs. Außerdem kaufte Apple das selbstfahrende Fahrzeug-Startup Drive.ai. Mitte des Jahres gab es ein lustiges Gerücht, dass Jony Ive das Apple Car ohne Lenkrad entwerfen wollte – ein Konzept, das später wieder auftauchte.

2020 und 2021 – Ein weiterer Führungswechsel lässt das Interesse am Apple Car wieder aufleben

2020 war das Jahr der Pandemie, und 11 Monate lang hörten wir nichts über das Apple Car. Hinter den Kulissen gab es jedoch einen weiteren Führungswechsel bei dem Projekt. Bob Mansfield wurde entlassen, und die Entwicklung des Apple Car ging an John Giannandrea, Apples KI-Chef, über, während Doug Field das Tagesgeschäft leitete. Im Dezember kamen Gerüchte auf, dass ein Fahrzeug der Marke Apple wieder in Arbeit sei und dass Apple angeblich Gespräche mit bekannten Automobilelektronik-Zulieferern führe.

2021 gab es zahlreiche Gerüchte über eine Partnerschaft zwischen Apple und Hyundai für das Apple Car, und Hyundai bestätigte die Zusammenarbeit sogar, bevor es sie wieder zurücknahm. Der Deal löste sich schließlich auf, vielleicht wegen der mangelnden Diskretion von Hyundai. Apple führte Gespräche mit mehreren japanischen Autoherstellern, aber es kam keine Partnerschaft zustande. Eine Zeit lang gab es Gerüchte, dass Apple die E-GMP-Elektrobatterieplattform von Hyundai nutzen würde, aber dazu ist es nicht gekommen. Gegen Ende des Jahres verließ Doug Field Apple, und es gab einen weiteren Führungswechsel: Der Chef der Apple Watch, Kevin Lynch, übernahm die Leitung von John Giannandrea.

2022 und 2023 – Gerüchte über ein lenkradfreies Design, während das Projekt den Fokus verliert

Im Jahr 2022 heizten sich die Gerüchte um das Apple Car auf, nachdem The Information einen Bericht veröffentlicht hatte, in dem behauptet wurde, dass Apple an einem Design mit vier nach innen gerichteten Sitzen, einer gewölbten Decke und großen Bildschirmen an den Rückenlehnen arbeitete, die sich heben und senken ließen. Es war die Rede von einem Auto ohne Lenkrad oder Pedale. Im selben Bericht heißt es, dass Apples selbstfahrende Technologie unzureichend war: Apples SUVs fuhren gegen Bordsteine, hatten Probleme, in der Spur zu bleiben, und hatten Schwierigkeiten, auf der Straße zu navigieren. Ein Fahrzeug soll sogar fast eine Person angefahren haben.

Ende 2022 berichtete Bloomberg, dass Apple die Pläne für ein vollständig autonomes Fahrzeug wieder aufgegeben hat und stattdessen einen selbstfahrenden Modus anstrebt, der auf Autobahnen funktioniert. Angeblich plante Apple die Markteinführung des Apple Car für das Jahr 2026 mit einer abgespeckten Version des Fahrzeugs. Anstelle des fantastischen Designs ohne Lenkrad sollte das Auto ein traditionelleres Design und einen Preis von etwa 100.000 US-Dollar haben.

Die Gerüchte über das Apple Car verstummten im Jahr 2023 und wir hörten das ganze Jahr über wenig davon. Im September 2023 sagte der Apple-Analyst Ming-Chi Kuo, das Projekt habe “jegliche Sichtbarkeit verloren”, und er warnte, dass Apple ohne eine Übernahme keine Chance hätte, in den nächsten Jahren ein Auto zu produzieren.

2024 – Apple Car in Schwierigkeiten

Im Januar 2024 berichtete Bloomberg, dass Apple das Design des Apple Car ein zweites Mal zurückgeschraubt und die Pläne für fortschrittlichere autonome Funktionen vergessen hatte. Apple wollte, dass das Auto in der Lage ist, selbstständig auf Autobahnen zu fahren, aber das war zu ambitioniert. Stattdessen entschied sich Apple für Fahrerassistenzfunktionen, die denen von Tesla-Fahrzeugen ähneln, wobei das Auto die Lenkung und das Bremsen/Beschleunigen unterstützt. Ursprünglich hatte Apple eine Markteinführung im Jahr 2026 angestrebt, doch mit den neuen Projektänderungen wurde diese auf 2028 verschoben. Bloomberg warnte davor, dass die Geschäftsführung das Projekt einstellen könnte, wenn Apple nicht in der Lage wäre, ein Elektrofahrzeug mit diesem begrenzten Funktionsumfang anzubieten.

Nur einen Monat nach diesem Bericht beschloss die Apple-Führung, das Apple Car aufzugeben und sich stattdessen auf KI zu konzentrieren. Einige Apple-Car-Mitarbeiter/innen werden in das generative KI-Team von Apple wechseln, während andere entlassen werden oder sich auf neue Stellen bei Apple bewerben müssen. Das Apple Car reiht sich damit in zwei andere eingestellte Apple-Projekte ein: die AirPower-Ladematte, die 2019 eingestellt wird, und das Apple TV, über das bereits 2014 mehrere Jahre lang gemunkelt wurde.

Fazit

Wenn wir auf die Geschichte des Apple Car zurückblicken, wird deutlich, dass die mehrfachen Führungswechsel und die fast jährlichen Neuausrichtungen des Projekts letztendlich zu Apples Entscheidung geführt haben, die Arbeit an der Entwicklung eines Fahrzeugs einzustellen. Die Apple-Führungskräfte waren aufgrund der enormen Kosten und Sicherheitsrisiken, die mit autonomen Fahrfunktionen verbunden sind, nie ganz von der Realisierbarkeit eines Apple Car überzeugt.

Chinesische Autohersteller schockiert über Apples Entscheidung, das Autoprojekt abzubrechen

Die Entscheidung von Apple, sein Elektrofahrzeugprojekt abzubrechen, hat ehrgeizige neue chinesische Autohersteller wie Xiaomi überrascht, berichtet die South China Morning Post. Gestern enthüllte Mark Gurman von Bloomberg, dass Apple nach einem Jahrzehnt Arbeit und Entwicklungskosten in Millionenhöhe seine Pläne, ein Elektrofahrzeug auf den Markt zu bringen, aufgegeben und viele der 2.000 Mitarbeiter/innen, die an dem Projekt arbeiteten, stattdessen mit generativer KI beschäftigt hat. Die Entscheidung kam für neue, technologieorientierte chinesische EV-Marken wie Xiaomi, Li Auto und Xpeng überraschend, die ein zukünftiges Apple-Auto als einen ihrer Hauptkonkurrenten sahen.

Xiaomi ist eines der größten Elektronikunternehmen Chinas und vor allem für seine Smartphones bekannt. Das Unternehmen hat Ende letzten Jahres sein erstes Elektroauto, den SU7, vorgestellt, das nach weiteren Tests in den Verkauf gehen soll. Das Projekt erforderte über 1,4 Milliarden Dollar an Entwicklungskosten und über 3.400 Ingenieure. Der Gründer und Vorstandsvorsitzende Lei Jun erklärte heute auf Weibo, dass er “sehr schockiert” über die Entscheidung von Apple sei, sein EV einzustellen. Er fügte hinzu, dass er “sehr wohl weiß, wie schwierig es ist, Autos zu bauen”, aber Xiaomi habe eine “unerschütterliche strategische Entscheidung” getroffen, in den Bereich der Elektrofahrzeuge einzusteigen. He Xiaopeng, Vorsitzender des chinesischen EV-Herstellers Xpeng, äußerte sich ähnlich ungläubig darüber, dass Apple seine Autopläne aufgibt.

Li Xiang, CEO des Pekinger EV-Herstellers Li Auto, erklärte auf Weibo, dass Apples Entscheidung, den Schwerpunkt von EVs auf KI zu verlagern, “absolut richtig” sei. “KI wird zum Haupteingang für alle Geräte, Dienste, Anwendungen und Transaktionen werden, und Apple sollte dabei an der Spitze bleiben”, fügte er hinzu. Chinesische Marken haben einen schnell wachsenden Anteil an den weltweiten EV-Verkäufen. Letztes Jahr hat das chinesische Unternehmen BYD Tesla als weltweit führenden Hersteller von Elektrofahrzeugen abgelöst.

Bildquelle: Titelbild (Nicht basierend auf den Gerüchten) / News-Quellen: 9to5MacMacrumorsBloomberg

*Transparenz!

= externe Links /// + Banner = Partner-Links - Wenn Du über diese einkaufst unterstützt du uns mit einer kleinen Provision, bei unverändertem Preis. Übersicht aller Partnerprogramme /// Preise & Angebote gelten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung - Informationen & Disclaimer

Euer Wunsch-Gadget bei uns im Test

Damit ihr beim nächsten Gadget-Shopping keine böse Überraschung erfahrt, könnt ihr uns eure geplante Anschaffung mitteilen, wir versuchen dann ein Review für Euch durchzuführen. Bitte habt dafür Verständnis, dass das Gerät hierfür meist von mehreren Lesern genannt werden muss.