Seite auswählen

Review: Just Mobile Xtand Go Z1 – Flexible Kfz-Halterung für Smartphones

Review: Just Mobile Xtand Go Z1 – Flexible Kfz-Halterung für Smartphones Punktzahl 84 %Punktzahl 84 %
Nach unserem umfangreichen Umzug und Redesign dieser Website, haben wir uns entschieden, die älteren Reviews in einem kompakteren Layout zu veröffentlichen. Jeder umgezogene Artikel muss von uns persönlich bearbeitet werden - da neues Editor/Builder-System - sodass wir auf alle Bilder verzichtet haben. Neue Reviews findet ihr selbstverständlich mit eigener Bebilderung, Video und neuem Layout vor.

Wenn man nicht gerade ein besitzt, welches mit Apples CarPlay ausgestattet ist, benötigt man für das immer noch eine Kfz-, um das stets im Blick zu haben. Besonders wenn man das Gerät öfters für die Navigation benutzt, ist solch eine Halterung ein Must-Have-Gadget. Wir haben Euch in der Vergangenheit bereits Gadgets in diesem Bereich in Reviews vorgestellt und möchten heute ein weiteres Exemplar hinzufügen. Wir haben uns hierfür den Just Mobile Xtand Go Z1 genauer angeschaut, welcher neben dem iPhone auch für andere Smartphones genutzt werden kann und Euch die Möglichkeit bietet euer Gerät an der Windschutzscheibe wie auch am Armaturenbrett zu befestigen.

Anzeige*

Der Just Mobile Xtand Go Z1 wird aus robustem festem Kunststoff gefertigt, welcher schön sauber verarbeitet ist und einen guten Eindruck auf uns gemacht hat. Das Set besteht dabei aus mehreren Teilen, die Euch unterschiedliche Befestigungen ermöglichen. Hier hätten wir zunächst den flexiblen Arm, bestehend aus drei miteinander verbundenen Scheiben, welche als Gelenk dienen und mit dem die gewünschte Position eingestellt wird sowie ein Saugnapf für die Windschutzscheibe. Ebenfalls zum Packungsinhalt gehören drei Pads inklusive Klebematerial, die für die Fixierung am Armaturenbrett gedacht sind. Diese können zudem auch direkt an eurem angebracht werden, sofern dieses eine völlig glatte und unelastische Oberfläche aufweist. Das Herzstück des Systems ist aber sicherlich die universelle Klemme, in der das iPhone oder Smartphone bis 90 mm Breite im Portrait-Modus eingesetzt wird. Hier finden wir auch ein dezentes Unternehmenslogo sowie eine Gummierung vor, Letztere verbessert dabei den Schutz vom Gerät, sorgt aber aber auch für eine bessere Fixierung. Der Just Mobile Xtand Go Z1 kommt auf Maße von 7,2 x 5,5 x 7,1 cm und wiegt 95 Gramm.

Möchte man den Just Mobile Xtand Go Z1 in seinem Wagen nutzen, bedarf es nicht vieler Handgriffe. Zunächst sollte man sich entscheiden, wo man das neue Gadget positionieren will. Für die Windschutzscheibe wählt man demnach den Saugnapf, welcher im Test gut gehalten hat. Hier sollte man wie bei anderen Saugnapfsystemen aber darauf achten, dass die Windschutzscheibe sauber ist, bevor die Halterung auf dieser angebracht wird. Alternativ kann man hier auch die Klebepads mit 3M-Kleber nutzen, welche Euch eine Montage am Armaturenbrett erlauben. Auch hier sollte man auf eine sauber Fläche achten, damit diese dauerhaft für einen guten Halt sorgen. Im Test haben wir selbstverständlich auch diese Methode ausprobiert und können einen sehr guten Halt bescheinigen, auch wenn das Armaturenbrett in der Struktur eher glatt sein sollte, was den Einsatz bei manchen Kfz-Modellen erschweren könnte. Wie man es von 3M-Klebepads kennt, lassen sich diese übrigens auch sehr einfach wieder rückstandslos entfernen. Hierfür kann man beispielsweise eine dünne Plastikkarte nutzen, die man unter das Klebepad schiebt.

Ist das Klebepad (Go Button) oder die Saugnapfhalterung vom Just Mobile Xtand Go Z1 befestigt kommt der Halterungsarm ins Spiel. Hier findet man eine Öffnung vor, wo der Button bzw. die Halterungsbefestigung vom Saugnapf eingesetzt wird und dann schön fest einrastet. Jetzt kann man den Halterungsarm in die gewünschte Position verstellen bzw. diesen ausziehen. Die faltbaren Module haben dabei eine gute Spannung, dies bedeutet, dass die Ausrichtung zwar sehr einfach vonstattengeht, ein geringer Kraftaufwand aber nötig ist, von schwer ist hier aber sicher keine Rede. Solch eine Spannung ist zudem auch sehr wichtig, damit das später eingesetzte Smartphone nicht bei der Touch-Eingabe den Halterungsarm verstellt. Hat man sich zudem für eine Ausrichtung mit eingesetztem Smartphone entschieden, findet man noch einen kleinen Inbusschlüssel, welcher in dem zusammengefalteten Halterungsarm integriert wurde, um diesen im gewünschten Winkel mit den Schrauben zu fixieren.

Anzeige*

Damit man das iPhone in dem Just Mobile Xtand Go Z1 positionieren kann, fehlt aber noch die Halterungsklemme, welche ebenfalls per Stecksystem inklusive Einrastmechanismus mit dem Halterungsarm befestigt wird. Damit man das iPhone bzw. andere Smartphones in diesem sicher einsetzen kann, kann die rechte Seite hierfür ausgezogen werden, sodass auch dieser Vorgang sehr schnell erledigt ist, auch wenn beide Hände für den Vorgang benötigt werden. Der universelle Einsatz ist hier dann nicht nur ein tolles Feature für den Einsatz von anderen Smartphones, sondern auch für iPhone-User, welche das Gerät in einem Case oder Ähnlichem einsetzen wollen. Ist das iPhone eingesetzt, zieht sich die Klemme dann wieder automatisch zusammen und fixiert das Gerät schön fest.

Im täglichen Einsatz konnte der Just Mobile Xtand Go Z1 bei uns definitiv punkten, die Installation war ja eh schon sehr einfach gehalten und auch die Fixierung des Smartphones konnte überzeugen. Unabhängig, ob man die Halterung an der Scheibe oder am Armaturenbrett befestigt, wir konnten im Test keine generellen Unstimmigkeiten feststellen, sprich das Smartphone war immer da, wo wir es vorgesehen haben und ist auch nicht aus der Halterungsklemme herausgefallen. Hier muss hinsichtlich Saugnapfhalterung aber noch erwähnt werden, dass hier eine gelegentliche der Oberfläche samt neuer Befestigung an der Scheibe nötig ist, dies betrifft aber eigentlich jede Saugnapfhalterung, die wir kennen. Leichte Eingaben auf dem Touch-Display sind ebenfalls weiterhin möglich, lediglich wenn man etwas stärker auf das Display drückt, konnten wir ein leichtes Kippen des Gerätes innerhalb der Halterung feststellen, da die universelle Halterungsklemme recht tief gestaltet ist – ohne dass das iPhone jemals herausgefallen ist. Eben mal leicht einen Button drücken oder die Navigation starten waren aber kein Problem.

Fazit

Der Just Mobile Xtand Go Z1 glänzt mit einer guten Verarbeitung sowie einem dezenten Design, welche zu jedem Kfz-Innenraumdesign passen sollte. Der Zusammenbau der Halterung ist dabei sehr einfach gehalten und ist demnach auch schnell erledigt, auch die beiden Befestigungsmöglichkeiten haben im Test überzeugt, auch wenn die Saugnapfhalterung ab und zu neu fixiert werden sollte. Die Halterungsklemme erlaubt dabei einen sehr flexiblen Einsatz mit verschiedenen iPhones bzw. Smartphones, durch die tiefen Backen bewegt sich das Smartphone aber etwas bei stärkeren Touch-Eingaben, hier könnte die Fixierung demnach etwas stärker sein, wobei dann die leichte Entnahme wieder mit mehr Kraftaufwand verbunden wäre – wir empfanden das Ganze aber noch auf einem akzeptablen Niveau, zumal die Fixierung so fest ist, dass das Gerät auch auf unebenen Straßen nie herausgefallen ist. Trotz kleiner Einschränkungen finden wir den  Xtand Go Z1 dennoch recht gelungen und können eine Kaufempfehlung aussprechen, sofern Ihr mit den wenigen Kritikpunkten leben könnt.

Der Just Mobile Xtand Go Z1 mit der universellen Halterungsklemme kann für einen Preis von um die 30 Euro über Amazon erworben werden. Es gibt außerdem für das iPhone 5/5s noch eine spezielle Alternative, wo die Halterungsklemme dann auf das Gerät abgestimmt ist.

Aktuelle Angebote!

Bei den zeitlich limitierten Schnäppchen findest Du jede Menge nützliche Gadgets. Über den Shop-Button gelangst Du zur Übersicht.

Entdecke gadgetChecks.de!

Reviews

Angebote

News

MerkenMerken

Rezension

84 %

Info Wir teilen unsere Erfahrungsberichte zu Gadgets, nachdem wir diese mindestens 2 Wochen getestet haben. Die Bewertung ist stets eine persönliche Meinung des jeweiligen Redakteurs. (Weitere Informationen)

Design
85 %
Verarbeitung
90 %
Material
85 %
Usability
80 %
Preis/Leistung
80 %

*Transparenz!

= externe Links /// + Banner = Partner-Links - Wenn Du über diese einkaufst unterstützt du uns mit einer kleinen Provision, bei unverändertem Preis. Übersicht aller Partnerprogramme /// Preise & Angebote gelten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung - Informationen & Disclaimer

Euer Wunsch-Gadget bei uns im Test

Damit ihr beim nächsten Gadget-Shopping keine böse Überraschung erfahrt, könnt ihr uns eure geplante Anschaffung mitteilen, wir versuchen dann ein Review für Euch durchzuführen. Bitte habt dafür Verständnis, dass das Gerät hierfür meist von mehreren Lesern genannt werden muss.