Seite auswählen

Review: Bluelounge Backpack – Praktischer Rucksack aus PET-Flaschen mit MacBook/iPad-Fach

Review: Bluelounge Backpack – Praktischer Rucksack aus PET-Flaschen mit MacBook/iPad-Fach Punktzahl 89 %Punktzahl 89 %
Nach unserem umfangreichen Umzug und Redesign dieser Website, haben wir uns entschieden, die älteren Reviews in einem kompakteren Layout zu veröffentlichen. Jeder umgezogene Artikel muss von uns persönlich bearbeitet werden - da neues Editor/Builder-System - sodass wir auf alle Bilder verzichtet haben. Neue Reviews findet ihr selbstverständlich mit eigener Bebilderung, Video und neuem Layout vor.

Wenn man sein  und unterwegs dabei hat, kommt man um eine geeignete oder einen Rucksack kaum herum, hierbei spielt es keine Rolle, ob es sich um den Weg zur Uni oder ein Outdoor-Ausflug handelt, hier könnte man noch etliche andere Einsatzzwecke nennen. Wer jetzt noch die Umwelt schützen will, sollte unbedingt weiterlesen, wir haben uns nämlichen den umweltfreundlichen Rucksack Bluelounge Backpack für Euch genauestens angeschaut, der aus recycelten PET-Flaschen hergestellt wird und neben einem iPad,- und MacBook-Fach noch deutlich mehr Stauraum für weitere Utensilien bietet. Für unser heutiges Review haben wir dabei das Modell in der Farbe Army Green unter die Lupe genommen, Ihr könnt aber auch eine schwarze Variante erwerben. Aus dem Hause haben wir Euch in der Vergangenheit zudem bereits etliche weitere Gadgets in Reviews vorgestellt, die Ihr hier nachlesen könnt.

Anzeige*

Der Bluelounge Backpack Rucksack erstrahlt in einem satten Grünton, das verwendete Material wird dabei zu 100 % aus recycelten PET-Flaschen gewonnen. Im Verarbeitungsprozess gewinnt das Unternehmen aus dem PET-Material langlebige Fasern, die dann zu Taschen der Eco-Friendly-Serie verarbeitet werden, was auch erklärt, wieso sich das Material dennoch stoffartig anfühlt. Man kann es ungefähr mit Baumwolle vergleichen, welche imprägniert wurde und etwas fester ausfällt. Das wasserabweisende Gewebe weist dabei einen leichten Glanz auf und macht einen sehr robusten Eindruck, was sehr wichtig ist, das solch ein Rucksack doch mal öfters sehr schwer beladen wird. Wer Bluelounge bereits kennt, weiß aber auch, dass das Unternehmen auch sehr stark auf das Design achtet, was auch diesmal der Fall ist, so erstrahlt der ganze Rucksack zwar in einem zeitlosen Uni-Design, der Look wird aber durch kleine Eye-Catcher, wie der Aluminium-Schnalle und den schicken Druckknöpfen optimiert, was ein sehr schönes und modernes Gesamtbild abgibt.

Wir sehen außerdem im äußeren Bereich ein größeres Fach, welches mit Druckknöpfen verschlossen wird, sowie seitlich ein per Reißverschluss verschlossenen Stauraum. An jeder Seite finden wir außerdem Schnallen vor, welche optisch sehr gut harmonieren und zudem auch verstellt werden können. Im hinteren Bereich wiederum ist ein gepolsterter Schulterriemen untergebracht, der so gestaltet ist, dass das Gewicht des gefüllten Rucksacks auf die komplette Schulter verlagert wird. Auch hier könnt Ihr euch die Größe der Riemen nach Wunsch verstellen, man bekommt außerdem auch die Möglichkeit an einer Seite euren Schlüssel oder andere Gegenstände zu befestigen, hierfür integriert das Unternehmen einen ebenfalls aus Aluminium gefertigten Karabinerhaken, der wie die Schnalle ebenfalls sehr hochwertig verarbeitet ist. Der Bluelounge Backpack Rucksack kommt auf Maße von 28 x 45 x 14 cm.

Öffnet man die silberne Schnalle des Bluelounge Backpack Rucksacks, erstrahlt der Innenraum in einem hellgrauen Design, als Material kommt hier ein Art Nylon zum Einsatz. Im oberen Bereich finden wir außerdem einen Reißverschluss für ein kleines Fach, während sich der generelle Innenraum auf drei größere Fächer unterteilt. Hier hätten wir zunächst zwei gepolsterte Neoprenfächer, die für MacBook und iPad gedacht sind. Natürlich kann man hier auch andere Tablets und Notebooks platzieren, getestet haben wir dies aber nur mit -Devices. Das -Fach erlaubt dabei das Einsetzen eines Geräts mit maximal 17 Zoll, das Tablet-Fach ist auf 9,7-Zoll-Geräte limitiert. Das größere Fach kann man zudem mit einer Lasche in Grün, welche mit einem Klettverschluss versehen ist, verschlossen werden, alternativ kann man die Lasche aber auch nutzen, um den kompletten Rucksack zu verriegeln. Neben den zwei Neopren-Fächern findet man aber selbstverständlich noch ein großes Fach vor, welches den restlichen Stauraum des Innenraums darstellt und für Bücher, einen Pulli oder Ähnliches bestens geeignet ist. Wie auch im äußeren Bereich ist auch im Innenraum alles präzise verarbeitet und wirkt hochwertig, sodass auch hier keine Beanstandungen aufgefallen sind.

Anzeige*

Möchte man den Bluelounge Backpack Rucksack nun mit gewählten Gegenständen und Geräten befüllen, öffnet man also die erwähnte Schnalle und schon kann das Beladen losgehen. Hier ist besonders die große Öffnung aufgefallen, die das Einlegen der Utensilien sehr angenehmen gestaltet. Ist der Innenraum fertig für die nächste Tour, nimmt man nun das obere Ende vom Material im Bereich der Öffnung und rollt dieses ganz einfach zusammen, die Fixierung erfolgt über die edle Aluminium-Schnalle. Dabei spielt es keine Rolle, ob Ihr den inneren Klettverschluss als Verrieglung für das MacBook-Fach bzw. des kompletten Innenraums nutzt. Es besteht außerdem auch die Möglichkeit, die beiden Druckknöpfe zu öffnen, und dem Rucksack, im verschlossenen Zustand, eine andere Optik zu verleihen, in dem man das Material über die Öffnung stülpt und dann an den Seiten per Druckknopf fixiert. In beiden Fällen ist der Innenraum gut geschützt und ein versehentliches Öffnen kann ausgeschlossen werden, auch wenn uns die aufgerollte Optik etwas besser gefallen hat. Da das Material ja zudem wasserabweisend ist, kann man demnach auch bei schlechtem Wetter sorglos mit dem Bluelounge Backpack Rucksack unterwegs sein.

Ebenfalls positiv aufgefallen sind die ergonomischen Schulterriemen, die das Tragen des Bluelounge Backpack Rucksacks, auch mit gut gefülltem Innenraum, dennoch angenehm gestalten. Die Last wird dabei auf die komplette Schulter verteilt, was auch aus medizinischer Sicht deutlich empfehlenswerter ist, als bei anderen Modellen, wo der Riemen lediglich recht uns links auf der Schulter aufliegt. Auch das Verstellen der Riemen war im Test problemlos und ohne großen Kraftaufwand möglich, was unseren sehr positiven Eindruck nochmals bestätigt hat. Schnell erreichbare Utensilien kann man dann wiederum bestens in den kleinen Außenfächern unterbringen, damit man dann nicht unnötig den kompletten Rucksack aufmachen muss.

Fazit

Der Bluelounge Backpack Rucksack wird aus robusten und wasserabweisenden Fasern hergestellt, welche aus recycelten PET-Flaschen gewonnen werden. Das zeitlose Design wird mit Aluminium und schicken Druckknöpfen veredelt, was zusammen sehr gut harmoniert und den Rucksack noch hochwertiger wirken lässt. Doch nicht nur bei der Verarbeitung sowie Design konnte der Rucksack im Test punkten, den auch der Tragriemen auf der Rückseite ist sehr positiv aufgefallen, besonders wenn man schwerere Gegenstände und Geräte im Innenraum verstaut. Auch das Platzangebot kann sich sehen lassen, neben einem großen Fach bekommt man zwei gepolsterte Fächer für MacBook und iPad, sodass diese besonders gut geschützt sind. Ergänzt wird das Ganze durch zusätzliche Fächer auf der Außenseite dieses Modells. Wer einen hochwertigen Rucksack benötigt, der die wichtigsten Utensilien und Geräte beherbergen kann und zudem auf Design und eine umweltfreundliche Herstellung wert legt, kann bei dem Bluelounge Backpack Rucksack ohne Bedenken zugreifen, hier kann man beim Kauf sicherlich nichts falsch machen, uns hat Bluelounge mit diesem Modell auf jeden Fall überzeugt.

Der Bluelounge Backpack Rucksack kann in der Farbe Schwarz oder Navy Grün für einen Preis von 141 Euro über Amazon erworben werden. Der Preis ist im Vergleich zu anderen Rucksäcken sicherlich etwas höher angesetzt, die tolle Verarbeitung und Robustheit sowie das gelungene Design und besonders die umweltfreundliche Herstellung, rechtfertigen den Preis aber zum größten Teil, wie wir finden.

Aktuelle Angebote!

Bei den zeitlich limitierten Schnäppchen findest Du jede Menge nützliche Gadgets. Über den Shop-Button gelangst Du zur Übersicht.

Entdecke gadgetChecks.de!

Reviews

Angebote

News

MerkenMerken

Rezension

89 %

Info Wir teilen unsere Erfahrungsberichte zu Gadgets, nachdem wir diese mindestens 2 Wochen getestet haben. Die Bewertung ist stets eine persönliche Meinung des jeweiligen Redakteurs. (Weitere Informationen)

Design
90 %
Verarbeitung
90 %
Material
85 %
Usability
95 %
Preis/Leistung
85 %

*Transparenz!

= externe Links /// + Banner = Partner-Links - Wenn Du über diese einkaufst unterstützt du uns mit einer kleinen Provision, bei unverändertem Preis. Übersicht aller Partnerprogramme /// Preise & Angebote gelten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung - Informationen & Disclaimer

Euer Wunsch-Gadget bei uns im Test

Damit ihr beim nächsten Gadget-Shopping keine böse Überraschung erfahrt, könnt ihr uns eure geplante Anschaffung mitteilen, wir versuchen dann ein Review für Euch durchzuführen. Bitte habt dafür Verständnis, dass das Gerät hierfür meist von mehreren Lesern genannt werden muss.