Wichtige Information
Nach unserem umfangreichen Umzug und Redesign dieser Website, haben wir uns entschieden, die älteren Reviews in einem kompakteren Layout zu veröffentlichen. Jeder umgezogene Artikel muss von uns persönlich bearbeitet werden - da neues Editor/Builder-System - sodass wir auf alle Bilder verzichtet haben. Neue Reviews findet ihr selbstverständlich mit eigener Bebilderung, Video und neuem Layout vor.

Wir haben euch schon einige Wireless-Ladegeräte in Reviews vorgestellt, die für das iPhone X bzw. Qi-fähige Smartphones konzipiert sind und die Aufladung komfortabler gestalten. Bei den meisten handelt es sich dabei um eine flache Scheibe, auf der das Gerät einfach abgelegt wird. Das Display im Auge behalten oder weiter nutzen ist demnach quasi nicht mehr möglich, ohne den Ladevorgang zu unterbrechen. Besser funktionieren soll dies mit dem Belkin BoostUp 10W Ladeständer, den wir uns für euch mit einem iPhone X und Samsung Galaxy S9 angeschaut haben. Neben unserem Modell in Weiß bietet der Hersteller auch noch eine schwarze Farbalternative an.

Lieferumfang – Belkin BoostUp Bold 10W Ladeständer

  • Belkin BoostUp 10W Ladeständer
  • Netzteil inklusive Stromkabel

Material

Der Belkin BoostUp Bold 10W Ladeständer wird aus glattem Kunststoff gefertigt, dass einen sehr hochwertigen und robusten Eindruck macht. Wir finden zudem noch ein gummiertes Material im Bereich der Ablagefläche vor, auch hier gibt es nichts aussetzen. Gleiches gilt für die integrierten LEDs.

Verarbeitung

Wie von Belkin gewohnt, lässt der Hersteller an der Verarbeitung des Wireless-Ladeständers keine Kritik zu. Das Gadget für den Schreibtisch ist sehr präzise verarbeitet und wirkt wie aus einem Guss. Keine scharfen Kanten oder Unebenheiten, ein präziser verarbeiteter Fuß und sauber integrierte LEDs sowie Stromanschluss.

Design

Das Design vom Belkin BoostUp Bold 10W Ladeständer ist schlicht, aber dennoch modern, durch die Uni-Optik sollte es sich auf jedem Schreibtisch bzw. Nachttisch optimal integrieren lassen. Der Mix aus matter Oberfläche und Hochglanzoptik auf der Rückseite sowie des modern gestalteten Standfußes überzeugt und sieht in Kombination mit dem strahlenden Weiß sehr gelungen aus. Die Unternehmenslogos auf der Vor- und Rückseite sind keinesfalls aufdringlich, vielmehr geben sie dem Gadget den letzten Schliff.

Info

Der Hersteller bietet eine Garantie für angeschlossene Geräte bis zu einen Betrag von bis zu 2000 € an.

Features & Specials – Belkin BoostUp Bold 10W Ladeständer

(Laut Hersteller)

Mit dem Belkin BoostUp Bold 10W Ladeständer verspricht der Hersteller eine schnelle drahtlose Aufladung eures Smartphones mit bis zu 10 Watt, das Ganze dabei in Quer- bzw. Hochformat, ganz wie ihr es gerade benötigt. Die Nutzung des mobilen Gerätes ist dadurch während des Ladevorgangs weiterhin möglich, unabhängig davon, was man gerade erledigen muss. Der Ladevorgang wird Euch mit den integrierten LEDs signalisiert, gleichzeitig informieren diese Euch über Fremdkörper, die Erkennung dieser gehört nämlich ebenfalls zum Funktionsumfang. Der Hersteller erwähnt zudem auch, dass das Aufladen auch mit Cases bis zu 3 mm Dicke möglich ist, sofern diese ohne Metalle hergestellt sind. Wie bei den anderen Wireless-Gadgets ist auch hier ein Wärmeschutzsensor verbaut.

Belkin entscheidet sich bei dem Qi-Ladeständer, dass mit dem iPhone X aber auch anderen kompatiblen Smartphones aufgeladen werden kann, für ein schlichtes und vor allem durchdachtes Design, welches dennoch modern wirkt und wie bei einigen anderen Gadgets des Herstellers in einer Hochglanzoptik erstrahlt. Die integrierten LEDs sollen zudem nicht zu hell sein und auch den Einsatz im Schlafzimmer ermöglichen – geräuschlos. Durch die schräge Ablagefläche soll das Smartphone stabil stehen und bietet zudem einen optimalen Betrachtungswinkel.

Im Test – Belkin BoostUp Bold 10W Ladeständer

Pro

  • Modernes Unidesign
  • Präzise verarbeitet
  • Gummierte Ablagefläche
  • Zwei LEDs nicht zu hell
  • Gummierte Ablagefläche
  • Netzteil im Lieferumfang
  • Keine Ladegeräusche
  • Schutzmechanismen
  • Usability dank Standfunktion

Contra

  • Benötigt mehr Platz
  • Hoher Anschaffungspreis

Der Belkin BoostUp Bold 10W Ladeständer konnte im Alltagseinsatz auf ganzer Line punkten, hier sei nochmals das gelungene Design und die tadellose Verarbeitung zu erwähnen. Mit unserem iPhone X sah das Ganze schon mehr als edel und gelungen aus, besonders, da auch die Farben sehr harmonisch wirkten. Das Wireless-Gadget steht dank der Gummifüße im unteren Bereich auch auf glatten Oberflächen schön stabil und sah auf dem Schreibtisch sowie Nachttisch sehr ansprechend aus. Überall wo das iPhone X aufliegt, kommt zudem ebenfalls eine recht dicke Gummierung zum Einsatz, sodass das Entstehen von Kratzern komplett ausgeschlossen werden kann. Auch die Kunststoffkanten an sich sind ein Tick abgerundet.

Ein Ladeständer anstelle einer flachen Scheibe hat die Vorteile sehr schnell aufgezeigt, nämliche die Möglichkeit das Smartphone weiterhin zu nutzen, und das in beiden Ausrichtungen. Eine SMS schreiben im Hochformat oder ein Video im Landscape-Format während des Ladevorgangs anschauen alles kein Problem. Durch die angewinkelte Form der Ablagefläche samt Ständerfuß steht das Gerät schön stabil, sodass Toucheingaben problemlos möglich sind, ohne dass das Gerät direkt nach hinten kippt – auch ist der Betrachtungswinkel angenehm. Ist das Handy richtig positioniert, werdet ihr zudem mit der weiß leuchtenden LED informiert, die zudem nicht zu hell ist und auch einen Einsatz im Schlafzimmer ermöglicht, hierfür spricht auch die Aufladung ohne Geräusche – super. Damit ihr die LED stets sehen könnt, integriert der Hersteller direkt zwei, eine im unteren Bereich sowie eine seitlich, hier hat man definitiv mitgedacht. Diese leuchten übrigens nicht nur beim Laden des Gerätes, sondern auch, wenn ein Fremdkörper, wie metallische Gegenstände, erkannt wurden, um euch zu warnen. Auch das Versprechen mit den Cases kann der Hersteller halten, wir haben mit unterschiedlichen Modellen getestet und konnten unser iPhone X stets laden, eine pauschale Aussage können wir aber, wie immer nicht treffen, hierzu gibt es zu viele unterschiedliche Hüllen auf dem Markt. Zwar kann der Belkin BoostUp Bold 10W Ladeständer mit bis zu 10 Watt aufladen, im Falle des iPhone X sind wir seitens Apple aber auf 7,5 Watt begrenzt, die Aufladung dauerte im Test circa 3,4 Stunden. Bei einem Samsung Galaxy S9 zum Beispiel geht das Ganze noch deutlich schneller, da Fast Charging unterstützt wird, demnach dauerte die Ladung des Smartphones nur um die 2,5 Stunden.

Was wir uns noch wünschen

Der Hersteller hat mit dem Belkin BoostUp Bold 10W Ladeständer ordentlich abgeliefert, wir haben keine Wünsche offen. Wir erwähnten in unserer Contra-Aufzählung zwar den Mehrbedarf an Platz zum Aufstellen, doch dies ist kein Punkt, den wir ändern möchten. Als Negativ könnten man auch den recht hohen Anschaffungspreis erwähnen, doch die qualitativen Produkte gehörten noch nie zum Billig-Segement, sodass dass dies eher als Erwähnung betitelt werden kann. Kurz gesagt, der Belkin Wireless-Ständer gehört ganz sicher zu den besten, die wir bislang testen durften, sowohl beim Design wie auch den Usability-Features.

Der Belkin BoostUp Bold 10W Ladeständer kann für einen Preis von 74,99 Euro über Amazon erworben werden.

Aktuelle Technik-Angebote*

Entdecke gadgetChecks.de
Tutorials
Angebote