Wichtige Information
Nach unserem umfangreichen Umzug und Redesign dieser Website, haben wir uns entschieden, die älteren Reviews in einem kompakteren Layout zu veröffentlichen. Jeder umgezogene Artikel muss von uns persönlich bearbeitet werden - da neues Editor/Builder-System - sodass wir auf alle Bilder verzichtet haben. Neue Reviews findet ihr selbstverständlich mit eigener Bebilderung, Video und neuem Layout vor.

Nachdem wir Euch vor wenigen Tagen bereits das Belkin BoostUp 15W Qi-Ladegerät in einem Review vorgestellt haben, welches speziell auf Samsung Fast-Wireless-Charging ausgelegt ist, legen wir heute mit einer weiteren Ladestation nach. Für das iPhone X / 8 hat der Hersteller aus Kalifornien nämlich noch ein weiteres Qi-Pad mit 7,5W im Angebot, dass mit Apple zusammen entwickelt wurde. Wie bei allen Wireless-Ladegeräten ist aber auch hier die Nutzung mit anderen Qi-Geräten möglich, sofern die Ladeleistung ausreicht. Wir haben uns für euch das Belkin BoostUp 7,5W Wireless-Ladegerät in der Farbe Weiß angeschaut, dass die maximale Qi-Ladeleistung der aktuellen iPhone-Modelle unterstützt. Beide Qi-Ladegeräte ähneln sich übrigens in einigen Features, sodass viele Punkte in beiden Reviews identisch sind.

Anzeige *

Lieferumfang – Belkin BoostUp 7,5W Wireless-Ladegerät

  • Belkin drahtloses Boost up 7,5-W-Ladegerät
  • Stromkabel
  • Stromadapter
  • Kurze Anleitung

Material

Der beim Belkin BoostUp 7,5W Wireless-Ladegerät verwendete Kunststoff macht optisch einen hochwertigen Eindruck. Das Material ist seitlich dabei glatt gestaltet, während die Ober- und Unterseite eine Gummierung aufweist. Ähnlich dem 15W-Modell verliert sich der hochwertige Eindruck etwas durch das sehr geringe Gewicht, wenn man das Ladegerät in der Hand hält.

Verarbeitung

Hinsichtlich Verarbeitung haben wir beim Belkin BoostUp 7,5W Wireless-Ladegerät keine negative Kritik ausmachen können. Die Materialen sind sauber und präzise verarbeitet, zudem gibt es keine Spaltmaße bzw. ungleichmäßigen Öffnungen und auch die LED sowie der Stromanschluss sind optimal im Qi-Ladegerät integriert.

Design

Optisch gibt es im Vergleich zum 15W-Modell nur wenige Unterschiede. Hier hätten wir zunächst die Farbgestaltung, welche beim heutigen Modell komplett in Weiß ausfällt, was uns sehr gut gefällt. Die gummierten Flächen sind dabei in einer matten Gestaltung, während das seitliche Gehäuse in einer Hochglanzoptik erstrahlt. Der kleine Ring auf der oberen Seite, der zur Orientierung platziert wurde, passt optisch gut zum Gesamtdesign. Die grüne LED sowie das Logo mittig runden das Gesamtdesign schön ab. Lediglich die Positionierung der Lade-LED müssen wir auch diesmal wieder negativ anmerken.

Info

Der Hersteller bietet eine Garantie für angeschlossene Geräte bis zu einen Betrag von bis zu 2000 € an.

Features & Specials – Belkin BoostUp 7,5W Wireless-Ladegerät

(Laut Hersteller)

Mit dem Belkin BoostUp 7,5W Wireless-Ladegerät bekommt ihr direkt alles nach Hause, was zum Aufladen eures iPhone X / 8 benötigt wird, hier ist besonders das Netzteil gemeint, das bei vielen Herstellern zusätzlich erworben werden muss. Ganz Apple-typisch wählt Belkin dabei eine Gestaltung in Weiß, integriert eine grüne Lade-LED, eine rutschfeste Oberfläche sowie gummierten Boden für einen sicheren Stand. Das Qi-Ladegerät ist speziell auf die Schnellaufladung mit 7,5 Watt eines iPhone X / 8 ausgerichtet, alle anderen Qi-Geräte werden mit 5W Ladeleistung versorgt.

Neben einer Garantie von bis zu 2000 Euro für angeschlossene Geräte, liefert euch der Hersteller noch einen Wärmschutzsensor sowie eine Erkennung von Fremdkörpern, die eventuell die Wireless-Ladung behindern könnten. Letzteres wird euch mit der Lade-LED signalisiert, die dann allerdings in Rot aufleuchtet. Weiter verspricht Belkin eine Verhinderung von zu großer Wärmeentwicklung, dass durch das Gerätedesign erreicht wird, ohne das Lüfter zum Einsatz kommen. Auch das Aufladen eures iPhones mit einer Hülle mit bis zu 3 mm soll problemlos funktionieren.

Anzeige *

Im Test – Belkin BoostUp 7,5W Wireless-Ladegerät

Pro

  • Kompaktes Design
  • Präzise Verarbeitung
  • Moderner Look (passend zu Apple-Geräten)
  • Gummierte Oberfläche
  • Netzteil im Packungsinhalt
  • Dezente Lade-LED
  • Keine Ladegeräusche
  • Wärmeschutzsensor

Contra

  • Hochwertiger Eindruck wird durch leichte Gewicht verringert
  • Materialwahl
  • Positionierung der Lade-LED
  • Gummiertes Material zieht Schmutz an

Das Belkin BoostUp 7,5W Wireless-Ladegerät konnte in unserem Test mit einem iPhone X in den meisten Punkten vollends überzeugen. Das Design passt optisch gut zum Apple-Smartphone und sieht dank der edlen Optik auf jedem Möbelstück gut aus. Dank des gummierten Bodens steht das Ladegerät zudem auch schon sicher, dies ist wichtig, da es wie erwähnt sehr leicht im Gewicht ausfällt. Da nur Kunststoff zum Einsatz kommt und zudem keine scharfen Kanten vorzufinden waren, muss man sich zudem auch über das Entstehen von Kratzern keine Gedanken machen.

Gut gefallen hat uns außerdem die rutschfeste Oberfläche samt Positionierungsring. Letzterer zeigt euch den perfekten Bereich an, auf den das iPhone platziert werden sollte, damit eine optimale Wireless-Aufladung erreicht wird. Ist dies der Fall, leuchtet die dezente Lade-LED in Grün auf, das Licht ist dabei wirklich nicht hell, was den Einsatz in jeglichen Räumen erlaubt, wie beispielsweise auf dem Nachttisch. Zu warm wird das Belkin BoostUp 7,5W Wireless-Ladegerät ebenfalls nicht, auch können wir eine geräuschlose Aufladung attestieren. Die Erkennung von Fremdkörpern, wie z.b. Metallgegenstände, hat im Test ebenfalls reibungslos ihren Dienst verrichtet. Wir haben das iPhone X übrigens mit unterschiedlichen Hüllen getestet, was reibungslos geklappt hat, pauschal für alle Cases bzw. Cover kann man hier aber keine Aussage treffen. Die Aufladung eines iPhone X hat bei uns um die 3,4 Stunden gedauert, das Smartphone lag dabei sicher auf der Ladefläche und rutschte nicht.

Anzeige *

Was wir uns noch wünschen

Auch wenn das Unternehmen mit dem Belkin BoostUp 7,5W Wireless-Ladegerät eigentlich alles richtig gemacht hat, hätten wir dennoch zwei Punkte offen, die sicherlich noch besser sein könnten. Wir würden uns beispielsweise etwas hochwertigere Materialen, wie Glas, wünschen. Der verarbeitete Kunststoff ist zwar tadellos und hochwertig, bei dem recht hohen Verkaufspreis hätten andere Materialen aber sicherlich nicht schlecht getan, die eventuell auch das geringe Gewicht etwas erhöht hätten. Auch die Positionierung der Lade-LED ist für uns nicht optimal, diese hätten wir uns vorne, gegenüber vom Stromanschluss gewünscht.

Das Belkin BoostUp 7,5W Wireless-Ladegerät kann für einen Preis von 59,99 Euro über Amazon erworben werden. Solltet ihr das Ladegerät für ein anderes Qi-fähiges Gerät benötigen, wo 5 Watt ausreichen, empfehlen wir euch einen Blick auf des BoostUp Qi-Ladegerät 5W, welches deutlich günstiger angeboten wird.

Aktuelle Technik-Angebote*

Entdecke gadgetChecks.de
Tutorials
Angebote