Anzeige*

Seite auswählen

Review: Leitz Style – Smarte & Flexible LED-Schreibtischleuchte mit App, Auto-Modus und edlem Design

Review: Leitz Style – Smarte & Flexible LED-Schreibtischleuchte mit App, Auto-Modus und edlem DesignPunktzahl 92%Punktzahl 92%
Nach unserem umfangreichen Umzug und Redesign dieser Website, haben wir uns entschieden, die älteren Reviews in einem kompakteren Layout zu veröffentlichen. Jeder umgezogene Artikel muss von uns persönlich bearbeitet werden - da neues Editor/Builder-System - sodass wir auf alle Bilder verzichtet haben. Neue Reviews findet ihr selbstverständlich mit eigener Bebilderung, Video und neuem Layout vor.

Während wir uns in unseren Reviews meistens Gadgets widmen, welche hauptsächlich für das iPad und iPhone sowie Mac konzipiert sind, geht es heute vielmehr um euren Schreibtisch und dessen Beleuchtung, auch wenn das iPhone ebenfalls zu den Features des heutigen Gerätes gehört. Wir haben uns in den letzten Wochen die Leitz Style LED-Schreibtischleuchte für Euch genauer angeschaut, die nicht nur optisch ein wahrer Hingucker ist, sondern zudem auch sehr flexibel auf dem Schreibtisch eingesetzt werden kann, per App gesteuert wird und außerdem auch einige tolle Lichteinstellungen bietet. Wir haben uns für den Test für das Modell in der Farbe Artik Weiß entschieden, der Hersteller bietet das Designerstück aber auch noch in Granat Rot, Schwarz, Grün und Titan Blau an.

Anzeige*


Die Leitz Style LED-Schreibtischleuchte wird aus hochwertigen Materialen gefertigt, die sich nicht nur gut anfühlen, sondern auch sehr edel wirken. Hier hätten wir zunächst den in einem Stück geformten Standfuß, welcher aus Zink hergestellt wird und schön groß ausfällt, was dem Design sowie der Stabilität der Designer-Leuchte zugutekommt. Auf der unteren Seite finden wir zudem auch noch kleine gummierte Noppen, damit der Fuß auf glatten Oberflächen nicht rutschen kann. Das Material glänzt dabei richtig edel, besonders wenn das Licht eingeschaltet wird, ist aber dennoch in einer recht matten Optik gestaltet und wird mit einem dezenten Logo auf der vorderen Seite geziert. Wir finden das Material zudem auch an den Gelenken am Fuß, im oberen Bereich sowie am Leuchtmodul. Die Gelenke sind dabei mit höchster Präzision verarbeitet und machen einen sehr robusten Eindruck, man kann diese außerdem sowohl drehen wie auch kippen, um eine bestmögliche Lichtbestrahlung zu ermöglichen.

Im Bereich des Zink-Fußes der Leitz Style LED-Schreibtischleuchte sehen wir im hinteren Bereich zudem noch ein fest verbautes Kabel, welches in Schwarz umgesetzt ist. Dieses wird mit dem im Packungsinhalt beiliegenden Stromadapter verbunden und kann dann an einer Steckdose angeschlossen werden. Ein Stück höher verbaut das Unternehmen zudem ein schickes Touch-Panel in Form einer milchigen Glasoberfläche für die Justierung der Lichtintensität, welche mit schwarzen Symbolen versehen ist. Auf der Rückseite dieses Moduls finden wir dann außerdem noch einen USB-Port vor, der für die Beladung eures Smartphones genutzt wird. Leider ist hier nur ein Port mit 1A integriert, sodass dieser sich nicht wirklich für eine Beladung eines Tablets eignet, hier hätte eine 2.4A-Alternative noch besser ausgesehen. Das gesamte Touch-Modul wird übrigens ebenfalls mit einer schönen Umrandung aus Zink geziert, was optisch sehr gut harmoniert und zudem keine Wünsche offen lässt.

In der Leitz Style LED-Schreibtischleuchte kommt aber nicht nur Zink zum Einsatz, wir sehen nämlich noch eloxierte Aluminiumprofile, die eckig aber mit abgerundeten Kanten, gestaltet sind, und etwas Farbe in das Gesamtdesign hineinbringen. Wir finden diese auf den beiden Stangen des Halterungsarms vor, diese wirken zudem ebenfalls hochwertig und passen optisch zum restlichen Design der Schreibtischleuchte. In unserem Fall erstrahlt das Material in einem strahlenden weißen Farbton, wer es aber etwas bunter mag, kann hier auch zu den am Anfang erwähnten Farbalternativen greifen. Die gesamte Leuchte kommt übrigens auf Maße von 22 x 94 x 86 cm und wiegt 2,3 kg.

Bevor wir uns den Funktionen der Leitz Style LED-Schreibtischleuchte widmen, möchten wir aber noch auf das Leuchtmodul zu sprechen kommen, welches uns von der Gestaltung sehr zusagt und das Gesamtbild des edlen Designs perfekt optimiert. Die Rückseite ist hier komplett in Silber gehalten, wir sehen außerdem einen kleinen Halterungsgriff, um die Ausrichtung einfacher zu verstellen. Auf der anderen Seite finden wir dann eine weiße Oberfläche vor, welche die integrierten LEDs verdeckt. Hierbei handelt es sich um 7 warmweiße und 7 kaltweiße LEDs, auf die wir noch später zu sprechen kommen. Der LED-Bereich liegt zwischen 3000K und 6000K , wir haben 775 Lumen Output und der Hersteller nennt eine 50.000h Nennlebensdauer.

Schnell einsatzbereit & leuchtet wie Du es brauchst

Möchtet Ihr die Leitz Style LED-Schreibtischleuchte das erste Mal nutzen, bedarf es nicht vieler Handgriffe. Einfach das Kabel an der Lampe mit dem Stromadapter verbinden, an einer Steckdose anschließen und einen schönen Platz auf eurem Schreibtisch schaffen. Nun kann die Lampe direkt euren Arbeitsplatz bestrahlen, was mit dem Touch-Panel sehr komfortabel vonstattengeht. Schade ist, dass dieses nicht beleuchtet wird, dies hätte sicherlich optisch sehr gut harmoniert. Ihr könnt die Lampe per Tap sehr einfach an-, und ausschalten und mit den beiden oberen Symbolen in 6 Stufen herauf-, bzw. herunter dimmen, in dem man die Symbole mit einem leichten Druck mehrmals berührt. Hier sollte man drauf achten, dass man den Finger stets eine sehr kurze Zeit auf der Fläche belässt. Alternativ könnt ihr die Symbole nur einmalig berühren und gedrückt halten, dann wird das Licht stufenlos nach unten bzw. oben reguliert.

Mit dem Symbol unten links kann man zudem auch das Licht deutlich wärmer werden lassen, sprich hier erstrahlt das Licht in einem deutlich wärmeren Ton, was in den Abendstunden sehr vorteilhaft ist. Vergleichbar ist dies etwas mit Apples recht neuem Feature Night Shift, wo das Display ebenfalls in wärmeren Tönen erstrahlt. Dies ist deutlich angenehmer für die Augen, zudem haben bereits einige Studien gezeigt, dass sehr helles Licht in den Abendstunden den inneren Rhythmus beeinflussen kann. Gleichzeitig stellt die wärmere Beleuchtung auch eine dezente Lichtquelle dar, wenn man gerade nicht eine besonders helle Bestrahlung des Schreibtischs benötigt.

Mit dem Button bzw. dem Touch-Symbol unten rechts kann man dann wiederum die kaltweißen LEDs aktivieren, wenn man etwas lesen muss oder einfach eine sehr helle Beleuchtung benötigt. Bei maximaler Dimmstärke ist die Leitz Style LED-Schreibtischleuchte dann aber auch wirklich sehr hell, ja strahlend weiß und ist hier schon mit der Helligkeit von Fotolampen vergleichbar. Wir haben diese dementsprechend meistens etwas gedimmter im Einsatz, dennoch schön, dass man hier dem User die freie Wahl lässt. Zu erwähnen sei außerdem, dass die Touch-Symbole stets flott reagieren und das Dimmen demnach sehr angenehmen gestalten.

Anzeige*

Mit flexibler Ausrichtung optimal beleuchten

Neben der tollen Dimmfunktion der Leitz Style LED-Schreibtischleuchte sind auch die fast unbegrenzten Ausrichtungsmöglichkeiten des Halterungsarms sowie des Lichtmoduls selbst ein tolles Feature. Hier hätten wir zunächst ein bewegliches Gelenk im Bereich des Touch-Moduls, an dem der Halterungsarm befestigt ist. Mit diesem könnt Ihr den Halterungsarm nach rechts und links drehen sowie eine Stufe nach vorne kippen. Ebenfalls verstellbar ist der obere Bereich des schicken Gestells, wobei wir hier auf das Kippen beschränkt sind. Man kann hier die Lampe beispielsweise komplett nach unten kippen, wobei ein komplettes Zusammenklappen nicht möglich ist, sprich ein kleiner Abstand zum Touch-Panel ist vorhanden.

Gleichzeitig kann man den oberen Bereich des Halterungsarms auch komplett zur Decke ausrichten, waagerecht zum unteren Profil erreichen wir hier zwar nicht, aber es kommt dieser Position schon sehr nah dran. Das Verstellen/Neigen der beiden Gelenke wird übrigens über ein integriertes Drahtseil sichergestellt, welches aber nur in dem Bereich der Gelenke dezent zu sehen ist. Ebenfalls zu erwähnen sei, dass die eingestellten Winkel bzw. Positionen stets stabil halten, sprich diese verstellen sind nicht von allein, dabei ist das generelle Verstellen ohne Kraftaufwand möglich, eine ganz tolle Leistung.

Wem das noch nicht genug ist, der kann auch das Leucht-Modul der Leitz Style LED-Schreibtischleuchte nochmals nach seinen Wünschen ausrichten. Auch hier finden wir ein neigbares Gelenk vor, gleichzeitig kann man das Modul auch komplett umdrehen, sodass quasi das Licht nach außen ausstrahlt. Dies ist zum Beispiel sehr empfehlenswert, wenn man die Design-Leuchte als Leselampe nutzen will. Einfach das komplette Gestell neigen, das Leucht-Modul drehen und schon kann die Lampe direkt über einem Buch oder Ähnlichem positioniert werden – Top!

Leitz Style LED-Schreibtischleuchte – App

Wie Ihr seht, hat das Unternehmen bei der Leitz Style LED-Schreibtischleuchte tatsächlich alles bedacht, damit man die moderne Leuchte bestmöglich auf seinem Arbeitsplatz einsetzen kann. Hier setzt man mit einer Applikation für iOS und Android noch einen drauf, mit den die Leuchte um noch weitere Features ergänzt wird. Die Applikation kann kostenlos aus dem jeweiligen App Store heruntergeladen werden. Für die Nutzung der Applikation muss zudem euer Bluetooth am Gerät aktiviert sein.

Mit der recht schlicht gehaltenen Leitz LED App mit einfachem User Interface, welche wir mit dem iPhone getestet haben, bekommt zum Beispiel noch die Möglichkeit die Lampe ein- bzw. auszuschalten und das Verhältnis der warmweißen und kaltweißen LEDs nach Wunsch einzustellen. Hierfür gibt es ein orange/blaues Feld im Bereich Controls, wo man per Touch einfach den Cursor einfach verschieben kann, die Leitz Style LED-Schreibtischleuchte regiert darauf ohne Verzögerungen und passt das Licht an.

Im Bereich “Intelligence“, könnt Ihr zudem euer Alter angeben und wofür die Lampe hauptsächlich genutzt wird, dies ist dann wichtig, wenn man die Auto-Brightness-Einstellung aktiviert, mit der die Helligkeit automatisch angepasst wird. Neben den zuvor genannten zwei Werten orientiert sich die Lampe hier auch an die Umgebungsbedingungen, sprich, wie hell der Raum generell ist. Eine ebenfalls tolle Funktion ist der Auto-On/Off-Mechanismus, mit dem sich die Design-Schreibtischleuchte automatisch an- und ausschalten kann. Verlässt man demnach das Zimmer mit seinem iPhone, geht die Lampe automatisch aus, während bei Rückkehr das Licht wieder aktiviert wird. Letzteres hat im Test leider nicht immer ganz funktioniert, hier kann man per Software-Update sicherlich noch optimieren.

Zu guter Letzt hätten wir noch den Bereich “Ambience” wo man die Lampe im aktiven Zustand ohne das Touch-Panel an der Lampe steuern kann. Eine stufenlose Justierung ist hier nicht möglich, hier nutzt man weiter die Steuerung am Gerät selbst, dafür gibt es aber Szenen, die das Licht ebenfalls gut anpassen. Unterteilt wird auf Entspannung, Lesen, und Energie, wo das Licht dann in warmen, sehr hellen und einer Mischung aus beiden erstrahlt. Anzumerken sei hier, dass mit Auswahl der Szenen, die automatische Helligkeitsregulierung deaktiviert wird. Man hat außerdem die Möglichkeit zwei eigene Szenen anzulegen. Hier wählt man dann einen Namen für die Szene und betätigt den Cursor, den wir bereits aus dem Control-Bereich kennen. Jetzt nur noch abspeichern und schon steht die Szene im Menu zur Auswahl bereit.

Anzeige*


Fazit

Die Leitz Style LED-Schreibtischleuchte glänzt mit einem modernen aber dennoch zeitlosen Design, gepaart mit einem sehr edlen Look. Die eingesetzten Materialen Zink und Aluminium sind dabei sehr hochwertig, robust und zudem sehr präzise verarbeitet. Auf dem Schreibtisch sieht das Design-Gerät dann mehr als gut aus und stich hier auch direkt ins Auge. Gut aussehen reicht aber nicht, denn die Leuchte punktet auch bei der flexiblen Ausrichtung bei allen drei Gelenken sowie den Lichteinstellungen, die keine Wünsche offen lassen. Neben der Möglichkeit stufenlos zu dimmen, hat uns hier auch die Auswahl der warmen und kalten Lichtquellen am gut funktionieren Touch-Panel gefallen, welche mit der Applikation nochmals optimiert werden, auch wenn die automatische Abschaltung noch verbessert werden kann. Wirkliche Kritik konnten wir aber sonst keine ausfindig machen, sodass von uns eine klare Kaufempfehlung ausgesprochen werden kann, wenn man sich und seinem Schreibtisch etwas Gutes tun möchte. Ganz billig ist die Leitz Style LED-Schreibtischleuchte aber sicherlich nicht, man sollte den Preis aber auch nicht mit einer normalen Schreibtischleuchte vergleichen. Ein gutes Beispiel sind hier schön gestaltete Schreibtischlampen in gut sortierten Möbelhäusern, auch hier zahlt man gern mehrere hundert Euros für Features, wie gute Funktionalität und Design, die auch bei dem heute vorgestellten Modell sicherlich vorhanden sind.

Die Leitz Style LED-Schreibtischleuchte kann in den fünf erhältlichen Farben Artik Weiß, Granat Rot, Schwarz, Grün und Titan Blau zu einem Preis ab 293 Euro über Amazon erworben werden.

Info!

Sollten wir irgendwelche Angaben ausgelassen haben, die Dich interessieren, dann schau dich am besten auf der Shop-Seite um.


Entdecke gadgetChecks.de!

Reviews

Angebote

Tutorials

Rezension

92%

Info Wir teilen unsere Erfahrungsberichte zu Gadgets, nachdem wir diese mindestens 2 Wochen getestet haben. Die Bewertung ist stets eine persönliche Meinung des jeweiligen Redakteurs. (Weitere Informationen)

Design
95%
Verarbeitung
100%
Material
95%
Usability
85%
Preis/Leistung
85%
*Amazon Produkt-Boxen: Manche Preise werden nicht richtig angezeigt / Angebote gelten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung / Haftungsausschluss - Affiliate-Links

Euer Wunsch-Gadget bei uns im Test

Damit ihr beim nächsten Gadget-Shopping keine böse Überraschung erfahrt, könnt ihr uns eure geplante Anschaffung mitteilen, wir versuchen dann ein Review für Euch durchzuführen. Bitte habt dafür Verständnis, dass das Gerät hierfür meist von mehreren Lesern genannt werden muss.

Anzeige*

Bestseller Smart Home*

AngebotBestseller Nr. 1 Philips Hue White & Col. Amb. Lightstrip Plus 2m... 65,53 EUR
AngebotBestseller Nr. 2 Philips Hue White and Color Ambiance Play... 51,42 EUR
AngebotBestseller Nr. 3 Philips Hue White & Col. Amb. LED Tischleuchte Go,... 58,48 EUR
AngebotBestseller Nr. 4 Philips Hue White & Color Ambiance E27 2-er... 127,30 EUR
AngebotBestseller Nr. 5 Philips Hue Smart Plug, smarte Steckdose,... 26,57 EUR

NAS Empfehlungen*

Bestseller Nr. 1 Synology DS920+ 4 Bay Desktop NAS Gehäuse 539,00 EUR
AngebotBestseller Nr. 2 Synology DS220+ 2 Bay Desktop NAS -... 326,00 EUR
Bestseller Nr. 3 Synology DS220J 2 Bay Desktop-NAS-Gehäuse 154,77 EUR
Bestseller Nr. 4 Synology NAS DS120J 1-Bay 96,99 EUR
AngebotBestseller Nr. 5 Synology DS218 2-Bay-Desktop-NAS-Gehäuse 252,00 EUR

Anzeige*

Rabatt-Coupons*

Amazon Video gratis testenGratis-Test
Amazon Video gratis testen
Schnapp Dir die kostenlose Testmitgliedschaft bei Amazon Video
ohne Code

Info

*Amazon Produkt-Boxen: Manche Preise werden nicht richtig angezeigt / Angebote gelten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung / Haftungsausschluss Affiliate-Links