Wichtige Information
Nach unserem umfangreichen Umzug und Redesign dieser Website, haben wir uns entschieden, die älteren Reviews in einem kompakteren Layout zu veröffentlichen. Jeder umgezogene Artikel muss von uns persönlich bearbeitet werden - da neues Editor/Builder-System - sodass wir auf alle Bilder verzichtet haben. Neue Reviews findet ihr selbstverständlich mit eigener Bebilderung, Video und neuem Layout vor.

In jedem Haushalt befinden sich etliche USB-Geräte, Smartphone, Tablet, ein zusätzlicher Akku oder Lautsprecher, um hier nur einige zu nennen. Um diese aufzuladen, werden also die USB-Ports am Rechner benötigt oder man nutzt einen USB-Stromadapter bzw. gleich mehrere, wenn man die Geräte gleichzeitig aufladen möchte. Eine deutlich bessere Alternative sind USB-Ladegeräte, die euch direkt mehrere Ports zur Verfügung stellen und von etlichen Herstellern in unterschiedlichen Konfigurationen und Designs zu bekommen sind. Wir haben uns das Just Mobile AluCharge Multi-Port USB-Ladegerät angeschaut, dass euch ebenfalls erlaubt mehrere Geräte aufzuladen und zudem mit einem kompakten Design zu Euch nach Hause kommt und somit auch bestens für unterwegs geeignet ist.

Anzeige *

Das Just Mobile AluCharge Multi-Port USB-Ladegerät präsentiert sich in einem kompakten Design, welches aus hochwertigem Kunststoff sowie robustem Aluminium gefertigt wird. Letzteres dominiert dabei die Optik des Gadgets und erstreckt sich demnach über das gesamte Gehäuse. Lediglich die hintere Seite, wo wir den Stromanschluss finden sowie der Bereich, wo die vier USB-Ports untergebracht sind, bestehen aus schwarzem glattem Kunststoff, der ebenfalls einen hochwertigen Eindruck macht.

Gut gefällt uns am Just Mobile AluCharge besonders das edle Design, die beiden Materialen sind präzise verarbeitet und harmonieren optisch auf ganzer Linie – dies gilt auch für das Zusammenspiel der Farben Schwarz und dem schimmernden Silber. Ebenfalls zur edlen Optik trägt der Uni-Look mit bei, der lediglich von einem sehr dezenten Just Mobile-Logo im unteren Bereich geziert wird. Die Kanten sind zudem optimal abgerundet, sodass das kleine Ladegerät sehr angenehm in der Hand liegt. Das Just Mobile AluCharge Multi-Port USB-Ladegerät kommt auf Maße von 10.12 x 7.3 x 1.88 cm und wiegt 170 Gramm.

Anzeige *

Stromkabel dran, Ladegerät bereit

Um das Just Mobile AluCharge Multi-Port USB-Ladegerät einsatzfähig zu machen, bedarf es keinen Aufwand, wir nehmen einfach das dem Packungsinhalt beigelegte schwarze Stromkabel, schließen dieses an der hinteren Seite des Ladegeräts an und suchen uns noch eine freie Steckdose, dann kann es mit dem Aufladen der USB-Geräte direkt losgehen. Praktisch ist hierbei die automatische Erkennung durch den intelligenten Chipsatz, der angeschlossene Geräte analysiert, um eine optimale Aufladung zu gewährleisten. Das Ladegerät erkennt demnach, wie viel Ladestärke das Gerät erlaubt und regelt die maximal mögliche Zufuhr dann automatisch.

Im täglichen Einsatz konnten wir mit dem Just Mobile AluCharge Multi-Port USB-Ladegerät nur gute Erfahrungen machen, die Geräte wurden direkt geladen und es gab auch keine anderen Probleme. Praktisch ist dabei das sehr kompakte Design, das zudem echt schick auf dem Schreibtisch ausschaut. Aber auch wenn man unterwegs ist oder zum Beispiel in Urlaub fährt, ist das Just Mobile AluCharge Multi-Port USB-Ladegerät ein idealer Begleiter.

Selbstverständlich gibt es aber auch Einschränkungen, wie bei jedem anderen USB-Ladegerät, die beim Just Mobile AluCharge Multi-Port USB-Ladegerät bei 6.2A (max. 31W) sowie 2.4A je USB-Anschluss liegen. Grundsätzlich ist der letzte Wert schon völlig ausreichend, wir finden es aber schade, dass man durch die maximale Verfügbarkeit von 6.2A demnach nicht alle vier USB-Ports zur gleichzeitigen Aufladung mit 2.4A nutzen kann. Auch für User, die ein Smartphone, wie das iPhone X, ihr eigen nennen können, ist das USB-Ladegerät vermutlich nicht die beste Wahl, zumindest, wenn man das Gerät per Fast Charging aufladen möchte. Für alle anderen Geräte reicht es aber allemal.

Habt ihr demnach alle vier USB-Ports des Just Mobile AluCharge belegt und übersteigt das zuvor genannte Limit, dann schaltet sich das Gerät in den Sicherheitsmodus, um das System nicht zu überlasten. Dann heißt es, ein USB-Gerät vom JustMobile AluCharge trennen, und schon kann die Aufladung der angeschlossenen Geräte weitergehen. Zu erwähnen sei hier noch, dass alle USB-Ladegeräte irgendeine Begrenzung haben, diese aber beim Just Mobile Ladegerät nur auf mittlerem Niveau liegt. So wäre beispielsweise eine gleichzeitige Aufladung mit 2x 2.4A (Tablet,Smartphone) und 2x 1A (Kopfhörer, Lautsprecher) nicht mehr möglich. Etwas schade empfanden wir auch, dass der Hersteller keine LEDs platziert hat, die über eine fertige Aufladung informieren, auch wenn dies dem Gesamtdesign vermutlich zugutekommt.

Anzeige *

Fazit

Mit dem Just Mobile AluCharge bekommt man ein Multi-Port USB-Ladegerät, dass aus hochwertigen sowie robusten Materialen besteht und zudem sehr präzise verarbeitet ist. Dank Unibody präsentiert sich das Gadget außerdem in einem modernen, zeitlosen Design und wirkt besonders dank dem schimmernden Aluminium sehr edel. Ebenfalls positiv aufgefallen ist die kompakte Größe, die auf dem Schreibtisch wenig Platz benötigt und auch für unterwegs optimal geeignet ist. Lange Kabel und damit auch Kabelsalat gehören dann der Vergangenheit an, und das bei einer gleichzeitigen Aufladung von vier USB-Geräten. Doch das Just Mobile Ladegerät kennt auch seine Grenzen, mit einer Gesamtleistung von 6.2A (max. 31W) kann man bei einer gleichzeitigen Aufladung über alle verbauten USB-Ports maximal ein bis zwei Geräte mit 2.4A laden. Auch für das Feature Fast Charging ist das Gerät nicht geschaffen. Wer mit der Limitierung leben kann, bekommt aber ein sehr hochwertiges Ladegerät mit Geräterkennung und weiteren Sicherheitsmechanismen – wir können demnach eine Kaufempfehlung aussprechen, hoffen aber auch, dass der Hersteller in Zukunft die Kapazität bei neueren Modellen erweitert.

Das Just Mobile AluCharge Multi-Port USB-Ladegerät kann für einen Preis von 29,99 Euro über Amazon erworben werden. Wir haben euch auf checkPortale bereits einige weitere Gadgets des Herstellers in Reviews präsentiert.

Entdecke gadgetChecks.de
Tutorials
Angebote