Seite auswählen

Synology DSM 6.0 Tutorial – DSM Mobile auf dem iPad einrichten

Synology DSM 6.0 Tutorial – DSM Mobile auf dem iPad einrichten

Unter den zahlreichen -Apps, die seinen Kunden bereitstellt, ist leider keine Applikation dabei, die dem Management der DiskStation dient. Einzige alternative ist der Aufruf der -Oberfläche über einen Webbrowser. Dank ist es aber schon seit einigen iOS-Versionen möglich eine Webseite zum Home-Bildschirm hinzuzufügen, sodass sich diese wie eine native App anfühlt. Vorteil davon ist der deutlich schnellere Aufruf der Verwaltungsoberfläche und der besser ausgenutzte Bildschirmplatz.

Anzeige*

Ausgangspunkt ist der Webbrowser Safari, mit dem die Anmeldeseite von DSM aufgerufen wird. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir dies über HTTPS zu machen, damit die Anmeldeinformationen verschlüsselt zum NAS übertragen werden. Das Format der URL lautet dann https://ip_des_NAS:5001. Eventuell habt Ihr für HTTPS auch einen anderen Port konfiguriert, der dann entsprechend eingetragen werden muss.

Rechts neben der Adressleiste befindet sich ein Symbol, über das verschiedene Funktionen aufgerufen werden können. Unter anderem kann die aktuelle Seite zum Home-Bildschirm hinzugefügt werden. Dabei handelt es sich prinzipiell um ein Lesezeichen auf der Bedienoberfläche.

Der vorgeschlagene Name kann jetzt noch von Euch angepasst werden, bevor es mit “Hinzufügen” weiter geht.

Anzeige*

Zurück auf der -Oberfläche erwartet uns schon ein neues Icon, das von einer normalen App nicht zu unterscheiden ist.

Tippt man auf das Icon, wird die Login-Seite aufgerufen. Diesmal stört jedoch keine Navigationsleiste und der Bildschirm wird optimal ausgenutzt.

Die hier beschriebene Möglichkeit eine Webseite zum Home-Bildschirm hinzuzufügen ist zwar nicht neu und schon seit langem in iOS integriert, aber vielleicht ist sie doch nicht mehr jedem präsent. Auf jeden Fall ist sie eine gute Ergänzung, die den Bedienkomfort am iPad erhöht.

Synology NAS zu Hammerpreis!


Anzeige*

Aktuelle Angebote!

Bei den zeitlich limitierten Schnäppchen findest Du jede Menge nützliche Gadgets. Über den Shop-Button gelangst Du zur Übersicht.

Entdecke gadgetChecks.de!

Reviews

Angebote

News

Bildquelle: Titelbild Mockup (Freemockupworld)

*Transparenz!

= externe Links /// + Banner = Partner-Links - Wenn Du über diese einkaufst unterstützt du uns mit einer kleinen Provision, bei unverändertem Preis. Übersicht aller Partnerprogramme /// Preise & Angebote gelten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung - Informationen & Disclaimer

Euer Wunsch-Gadget bei uns im Test

Damit ihr beim nächsten Gadget-Shopping keine böse Überraschung erfahrt, könnt ihr uns eure geplante Anschaffung mitteilen, wir versuchen dann ein Review für Euch durchzuführen. Bitte habt dafür Verständnis, dass das Gerät hierfür meist von mehreren Lesern genannt werden muss.