GC SERIE
TECHNIK
IM FOKUS

ECOVACS DEEBOT T90S PRO OMNI: Saug- und Wischroboter mit Giant-Wave-Station




Redaktion









Technik




5 Min. Lesezeit

Transparenzhinweis: Affiliate-Links enthalten – Details am Artikelende.

Der ECOVACS DEEBOT T90S PRO OMNI kombiniert einen Saug- und Wischroboter mit einer automatisierten Reinigungsstation, die neben dem Laden und Entleeren auch die Pflege des wasserführenden Systems übernimmt. Zur Ausstattung gehören eine während der Fahrt gespülte Wischwalze, ein Saugsystem mit bis zu 40.000 Pascal, eine kameragestützte Hinderniserkennung und die neue Giant-Wave-Funktion, mit der die Station ihre Bodenwanne nach jedem Waschvorgang ausspülen soll.

Das Modell gehört zur DEEBOT-T90S-Familie, die ECOVACS am 3. September 2026 vorgestellt hat. Sie besteht aus dem DEEBOT T90S PRO OMNI und dem DEEBOT T90S OMNI. Die ausführliche Produktkarte beschreibt überwiegend die Pro-Ausführung, während die Presseinformation beide Varianten gemeinsam behandelt. Angaben, die sich ausdrücklich auf den T90S PRO OMNI beziehen, lassen sich deshalb nicht automatisch auf das günstigere Basismodell übertragen.

ANZEIGE

OZMO ROLLER 3.0 reinigt während der Fahrt

Für die Nassreinigung verwendet der DEEBOT T90S PRO OMNI das OZMO-ROLLER-3.0-System. Statt eines statischen Wischtuchs oder zweier runder Wischmopps sitzt an der Unterseite eine 27 Zentimeter lange Walze, die mit Druck über den Boden geführt wird. Eine Pumpe gibt während der Fahrt Frischwasser an die Walze ab. Aufgenommene Rückstände werden abgestreift und als Schmutzwasser abtransportiert, sodass der bereits gelöste Schmutz nicht mit demselben Walzenabschnitt weiter über die Fläche verteilt werden soll.

Bei der Drehzahl enthalten die beiden Herstellerunterlagen unterschiedliche Angaben. Die Produktkarte nennt bis zu 200 Umdrehungen pro Minute, die Presseinformation 220 Umdrehungen pro Minute. Die Abweichung ist in den vorliegenden Dokumenten nicht erklärt. ECOVACS gibt außerdem an, dass der T90S im reinen Wischmodus bei internen Labortests die doppelte Reinigungseffizienz der vorherigen Generation erreicht habe. Die Prüfbedingungen und vollständigen Messwerte dieser Labortests sind in den Unterlagen nicht enthalten.

Für die Reinigung entlang von Wänden und Möbeln ist TruEdge 3.0 vorgesehen. Dabei kann die Wischwalze seitlich ausfahren, um den Abstand zu Sockelleisten und Kanten zu verringern. Ein Filzelement dient als Luftschutz und soll den Kontakt mit Möbeln leiser sowie schonender gestalten. Erkennt der Roboter einen Teppich, kann er die Wischwalze um 15 Millimeter anheben.

BLAST und ZeroTangle 4.0 für die Trockenreinigung

Beim Saugen arbeitet der T90S PRO OMNI laut Produktkarte mit maximal 40.000 Pascal Unterdruck und einem Luftstrom von 16,45 Litern pro Sekunde. ECOVACS fasst Motor, Akku, Lüfter und Luftkanal unter der Bezeichnung BLAST zusammen. Die maximale Leistung ist für die Pro-Version dokumentiert; für den T90S OMNI nennt die vorliegende Produktkarte keine entsprechende Detailangabe.

Die Hauptbürste verwendet ZeroTangle 4.0. Durch die Form der Bürste und eine gezielte Luftstromführung sollen Haare aufgenommen werden, ohne sich um die Bürstenwalze zu wickeln. Eine doppelte Lagerung stabilisiert die Bürste während des Betriebs. ECOVACS nennt außerdem eine Verringerung der Betriebsgeräusche um bis zu 5 dB(A) beim Saugen und bis zu 3 dB(A) bei der Staubentleerung. Ein endgültiger absoluter Geräuschpegel ist in der Produktkarte noch nicht eingetragen.

ANZEIGE

Giant Wave spült die Bodenwanne der Station

Die OMNI-Station ist Ladepunkt, Frischwasserquelle, Schmutzwasserspeicher und Absaugstation. Während der Roboter seine Wischwalze in der Station reinigt, führt das Fresh-flow-Power-Washing-System Wasser zu. Anschließend spült Giant Wave die Bodenplatte beziehungsweise Bodenwanne des Docks. Rückstände sollen dadurch nach jedem Waschzyklus entfernt werden, bevor sie sich im Stationsboden sammeln. Nach Angaben von ECOVACS wird außerdem der Schmutzwasserbehälter durch die Station gereinigt.

Der Frischwasserbehälter der Station fasst vier Liter, für Schmutzwasser stehen 2,2 Liter zur Verfügung. Der Staubbeutel hat ein Volumen von 2,5 Litern. Im Roboter befinden sich ein 250-Milliliter-Staubbehälter und ein 110-Milliliter-Wassertank. Die automatischen Abläufe ersetzen nicht das Befüllen des Frischwassertanks, das Entleeren des Schmutzwasserbehälters oder den Wechsel von Staubbeutel, Filter, Bürsten und Wischwalze.

Flache Navigation mit Kamera und strukturiertem Licht

Der Roboter ist 35,3 Zentimeter breit, 35,1 Zentimeter tief und 9,5 Zentimeter hoch. Anstelle eines aufgesetzten Laserturms verwendet er ein Mini-ToF-Navigationssystem. Für die Hinderniserkennung kombiniert AIVI 3D 4.0 strukturiertes Licht, eine RGB-Kamera und eine zusätzliche Lichtquelle. Das System soll Möbel, Haustiere und herumliegende Gegenstände erkennen und den Abstand abhängig vom erkannten Objekt anpassen.

Zum Überwinden von Übergängen ist TruePass Adaptive 4WD eingebaut. Die Produktkarte nennt 25 Millimeter für einzelne Schwellen und bis zu 40 Millimeter für mehrstufige Übergänge. Zusätzliche Hebelräder unterstützen den Roboter beim Überfahren solcher Hindernisse. Ob die angegebenen Höhen in einer konkreten Wohnung erreicht werden, hängt unter anderem von Form, Material und Anfahrwinkel der Schwelle ab.

Mit AGENT YIKO 2.0 integriert ECOVACS einen sprach- und KI-gestützten Assistenten. Er soll bei der Einrichtung, der Auswahl von Reinigungsroutinen und der Fehlerbehebung helfen. Nach Herstellerangaben kann das System Wohnumgebung, Gewohnheiten und gespeicherte Präferenzen berücksichtigen. Eine deutsche Händlerbeschreibung nennt für Steuerung, Kartenverwaltung, Zeitpläne, virtuelle Grenzen und weitere Funktionen die ECOVACS-HOME-App. Die vorliegenden Launch-Unterlagen enthalten keine vollständige Beschreibung dazu, welche Funktionen ein Benutzerkonto oder eine Cloudverbindung benötigen und wie lange Software- und Sicherheitsupdates bereitgestellt werden.

PowerBoost lädt während geplanter Stationsstopps

Im T90S PRO OMNI befindet sich ein Lithium-Ionen-Akku mit 4.000 mAh. Für eine vollständige Ladung nennt ECOVACS ungefähr zweieinhalb Stunden. PowerBoost nutzt die ohnehin vorgesehenen Aufenthalte an der Station und soll den Akkustand innerhalb von drei Minuten um zehn Prozent erhöhen. Der Roboter kann anschließend seine unterbrochene Route fortsetzen.

ECOVACS nennt auf dieser Grundlage eine Flächenabdeckung von bis zu 1.000 Quadratmetern pro Reinigungsaufgabe. Dieser Wert bezeichnet keine Reichweite mit einer einzelnen Akkuladung, sondern einen Ablauf aus Reinigung, Walzenpflege und kurzen Ladeintervallen. Die tatsächliche Dauer und Flächenleistung hängen von Grundriss, Saugstufe, Wischmodus, Anzahl der Stationsstopps und den erkannten Hindernissen ab.

Ausführungen und Lieferumfang

Die Produktkarte zeigt den DEEBOT T90S PRO OMNI in zwei Gehäuseausführungen. Der Roboter wiegt zusammen mit der Station laut Datenblatt 13,57 Kilogramm. Die Station ist 33,8 Zentimeter breit, 50 Zentimeter hoch und einschließlich der ausgefahrenen Einfahrzone bis zu 46 Zentimeter tief.

Zum dokumentierten Lieferumfang gehören der Roboter, die OMNI-Station, ein Netzkabel, Benutzerhandbuch und Kurzanleitung, eine austauschbare lange Wischwalze, eine Seitenbürste, Hauptbürste und Hauptbürstenabdeckung, ein antibakterieller Staubbeutel, ein antibakterieller Filter, Frisch- und Schmutzwasserbehälter sowie 260 Milliliter DEEBOT-Reinigungslösung.

Preis und Verfügbarkeit

Der DEEBOT T90S PRO OMNI soll am 24. September 2026 für 799 Euro erscheinen. Für den DEEBOT T90S OMNI nennt ECOVACS 699 Euro. Vom 29. September bis zum 7. Oktober 2026 ist für beide Modelle eine zeitlich begrenzte Reduzierung um 100 Euro angekündigt. In Deutschland sollen der DEEBOT T90S PRO OMNI und der DEEBOT T90S OMNI bei Otto, MediaMarkt, Saturn und Amazon erhältlich sein.

Aktuelle Angebote

Technik-Deals im Überblick

Ausgewählte Angebote und zeitlich begrenzte Preisaktionen rund um Technik und Gadgets.

Angebote ansehen