Seite auswählen

Review: Satechi Magnet Mount – Das Smartphone magnetisch befestigen

Review: Satechi Magnet Mount – Das Smartphone magnetisch befestigen Punktzahl 83 %Punktzahl 83 %
Nach unserem umfangreichen Umzug und Redesign dieser Website, haben wir uns entschieden, die älteren Reviews in einem kompakteren Layout zu veröffentlichen. Jeder umgezogene Artikel muss von uns persönlich bearbeitet werden - da neues Editor/Builder-System - sodass wir auf alle Bilder verzichtet haben. Neue Reviews findet ihr selbstverständlich mit eigener Bebilderung, Video und neuem Layout vor.

Damit das Smartphone nicht wahllos irgendwo rumliegt, gibt es etliche Docks von verschiedenen Herstellern, wo das Gerät geladen wird und zudem recht gut in Szene gesetzt ist. Auch um eben mal auf Display zu schauen bzw. ein Video zu betrachten sind solche Gadgets eine gute Ergänzung. Wir haben Euch auf gadgetChecks.de in den letzten Jahren bereits etliche solcher Dockingstationen und Stands in ausführlichen Tests vorgestellt. Es gibt aber noch eine weitere Möglichkeit der Fixierung, nämlich magnetisch, von Haus aus ist dies natürlich nicht möglich, auch hier wird ein Smartphone-Gadget benötigt, wie den Satechi Magnet Mount, den wir mit einem iPhone getestet haben.

Anzeige*

Der Satechi Magnet Mount präsentiert sich in einem runden Design und wird aus Aluminium gefertigt, welches zum größten Teil in einer gebürsteten Optik gestaltet ist, welche recht matt wirkt. Lediglich bei dem abgeschrägten Rand verzichtet der Hersteller auf dieses Finish, dieser glänzt einen förmlich an und erinnert an das Design älterer iPhone-Modelle. Im Zusammenspiel mit dem restlichen Body kann man durchaus von einem gelungenen Look sprechen. Im oberen Bereich sehen wir dann den verbauten Magneten, der in Schwarz gestaltet und mit einer Gummierung versehen ist, was gut gefällt. Auch bei den Farben Space Grey und Gold ist dies identisch.

Auf der unteren Seite des Satechi Magnet Mount finden wir dann noch ein Klebepad, welches durch eine Folie geschützt wird. Dieses ist dann für die Fixierung der magnetischen Halterung nötig, unabhängig, wo man diese daheim oder im Büro platzieren möchte. Auch an der Verarbeitung gibt es beim Satechi-Mount nichts auszusetzen, alles ist präzise umgesetzt, was besonders an der genau ausgeführten Kante zu sehen ist. Die Materialien wirken zudem robust, sodass wir hier auf ganzer Linie zufriedengestellt sind. Der Satechi Magnet Mount kommt auf Maße von 2,54 x 12,7 cm und wiegt circa 33 Gramm.

Doch alleine mit dem runden Satechi Magnet Mount wäre es selbstverständlich nicht getan, schließlich benötigt man noch ein Gegenstück für das Smartphone, damit eine magnetische Fixierung des Gerätes möglich wird. Im Falle des heutigen Gadgets sind es zwei sehr dünn gestaltete Plättchen, welche ebenfalls in Alu-Optik umgesetzt sind und mit der gleich guten Verarbeitung glänzen. Wie beim Magnet Mount selbst, finden wir hier zudem noch ein dezentes Logo sowie ein Klebepad auf der unteren Seite.

Anzeige*

Schnell montiert – hält bombenfest

Damit man den Satechi Magnet Mount mit dem Smartphone nutzen kann, bedarf es nicht viel Vorbereitung, das Ganze ist binnen Sekunden erledigt. Wir nehmen also zunächst ein Plättchen, entfernen die Schutzfolie und befestigen dieses auf der Rückseite des Smartphones, so empfiehlt es der Hersteller. Theoretisch sollte das Ganze mit fast jedem Smartphone funktionieren, welches auf der Rückseite über eine ebene Fläche verfügt, wir haben aber wie erwähnt mit einem iPhone getestet. Nutzt man stets ein Case/Cover für sein Gerät, so kann das Plättchen aber auch im Innenraum dieser befestigt werden, was uns sehr zugesagt hat, da wir ungerne etwas auf dem Smartphone aufkleben. Ob das Ganze mit jedem Case/Cover funktioniert, können wir natürlich nicht sagen, wir haben es mit einigen dünneren Modellen ausprobiert und erhielten stets ein positives Ergebnis. Zur Befestigung setzt das Unternehmen Satechi auf 3M-Kleber, welches sehr gerne für Gadgets solcher Art genutzt wird. Erstens lässt sich dieses wieder rückstandslos entfernen, zweitens ist der Halt sehr stark, wie wir bereits bei anderen Gadgets feststellen durften.

Jetzt muss man nur noch den runden Satechi Magnet Mount von der Schutzfolie befreien und einem Platz fixieren, wo man das Smartphone im Endeffekt magnetisch befestigen möchte. Wir haben das Ganze z. B. an einem Kühlschrank und einer Glasoberfläche ausprobiert, wo die Halterung ohne Probleme angebracht werden konnte. Selbst bei einer Raufasertapete hat die Klebebefestigung keinerlei Probleme gemacht, was die Stärke des 3M-Klebers nochmals bestätigt, hier sollte aber jedem klar sein, dass die Tapete einreißen könnte, sofern man den Satechi Magnet Mount wieder entfernen möchte, wir empfehlen daher besser glatte Oberflächen, wie Glas, Aluminium oder Kunststoff. Dies kann zum Beispiel auch der untere Rand vom iMac sein bzw. ein Clipboard, welches an der Wand befestigt ist, die Grenzen sind hier eigentlich ohne Limit.

Nun wir das Smartphone mit montierten Plättchen bzw. im Cover platziert an den Satechi Magnet Mount gehalten und direkt fixiert. Das Ganze sitzt dabei bombenfest, auch wenn die Fixierung ohne Cover selbstverständlich noch etwas stärker ist, das bedeutet aber nicht, dass es mit Cover zu locker wirkte, auch hier war alles zu unserer Zufriedenheit. Das Unternehmen erwähnt zudem auch, dass man den Satechi Magic Mount auch mit einem Tablet nutzen kann. Praktisch ist das Ganze dann besonders in Räumen, wo man das Smartphone eventuell nicht irgendwo wahrlos hinlegen möchte. Beispielsweise in der Küche auf Augenhöhe, um nach einem Rezept zu kochen. Aber auch im Büro kann man sich so etwas Platz auf dem Schreibtisch verschaffen.

Fazit

Der Satechi Magnet Mount präsentiert sich in einem dezenten aber edlen Design, welches besonders zu Apple-Devices optisch sehr gut passt, auch wenn die Nutzung nicht auf den Hersteller aus Cupertino begrenzt ist. Auch an der Verarbeitung gibt es nichts auszusetzen, dies gilt auch für die Materialwahl sowie de Klebevorrichtung. Ähnlich sieht es bei der Vorbereitung der magnetischen Fixierung aus, welche ohne Mühe sehr schnell erledigt ist. Schön finden wir, dass man die Plättchen auch in einem Cover platzieren kann, auf dem Gerät selbst hätte es uns optisch doch schon recht gestört. Zu den Must Have-Gadgets gehört der Satechi Magnet Mount sicherlich nicht, doch wer solch eine Fixierung braucht, um mit dem Smartphone noch besser interagieren zu können, der kann bei der kleinen Magnet-Halterung ohne Bedenken zugreifen.

Der Satechi Magnet Mount kann in den drei verfügbaren Farben für einen Preis von 19,99 Euro über Amazon erworben werden. Die Magnet-Halterung gibt es übrigens auch für den Einsatz im Auto, hier wurde anstatt des Klebestreifens eine Vorrichtung für die Lüftungsschlitze integriert. Weiter findet man noch viele andere Satechi-Gadgets in Alu-Optik, von denen wir Euch schon einige in Reviews präsentiert haben.

Aktuelle Angebote!

Bei den zeitlich limitierten Schnäppchen findest Du jede Menge nützliche Gadgets. Über den Shop-Button gelangst Du zur Übersicht.

Entdecke gadgetChecks.de!

Reviews

Angebote

News

MerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Rezension

83 %

Info Wir teilen unsere Erfahrungsberichte zu Gadgets, nachdem wir diese mindestens 2 Wochen getestet haben. Die Bewertung ist stets eine persönliche Meinung des jeweiligen Redakteurs. (Weitere Informationen)

Design
85 %
Verarbeitung
90 %
Material
90 %
Usability
70 %
Preis/Leistung
80 %

*Transparenz!

= externe Links /// + Banner = Partner-Links - Wenn Du über diese einkaufst unterstützt du uns mit einer kleinen Provision, bei unverändertem Preis. Übersicht aller Partnerprogramme /// Preise gelten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung - Informationen & Disclaimer  /// ** = Ecovacs Tracking-Link

Euer Wunsch-Gadget bei uns im Test

Damit ihr beim nächsten Gadget-Shopping keine böse Überraschung erfahrt, könnt ihr uns eure geplante Anschaffung mitteilen, wir versuchen dann ein Review für Euch durchzuführen. Bitte habt dafür Verständnis, dass das Gerät hierfür meist von mehreren Lesern genannt werden muss.