Seite auswählen

Apple Daily: iOS 18 / macOS 15 Bedienungshilfen, 8,5 Millionen OLED iPad Pro, iOS-Safari löschen

Apple Daily: iOS 18 / macOS 15 Bedienungshilfen, 8,5 Millionen OLED iPad Pro, iOS-Safari löschen

Mit jeder neuen Version des Betriebssystems möchte Apple die Zugänglichkeit von Apps verbessern und die Navigation erleichtern, indem es eine Reihe neuer Funktionen und Einstellungen für die Barrierefreiheit bereitstellt. iOS 18 (Codename Crystal) und macOS 15 (Codename Glow) bilden da keine Ausnahme, und die Arbeit an den Verbesserungen für die Barrierefreiheit ist bereits in vollem Gange. Apple arbeitet an mehreren neuen Funktionen für die Barrierefreiheit sowie an Verbesserungen bestehender Einstellungen, die beide noch in diesem Jahr verfügbar sein sollen.

Anzeige*

Adaptive Sprachkürzel

Diese Funktion ermöglicht es den Nutzern, eine einzigartige gesprochene Phrase mit einer Einstellung für Barrierefreiheit zu verknüpfen. Die Nutzer/innen werden die Möglichkeit haben, eine eigene Phrase zu erstellen und die Einstellung auszuwählen, die sie durch Sprechen der Phrase aktivieren möchten. Durch die Verwendung von adaptiven Sprachkürzeln können die Nutzer/innen bestehende Zugänglichkeitsfunktionen wie VoiceOver, Sprachsteuerung, Zoom usw. umschalten.

Neuer Abschnitt “Kategorien” für Live Speech

Die Live Speech-Funktion, die bereits in den Apple-Betriebssystemen vorhanden ist, erhält einen neuen Bereich für selbst erstellte Kategorien. Die Nutzer/innen können Phrasen in Kategorien ihrer Wahl einordnen. Bei der Erstellung einer Kategorie können die Nutzer/innen einen Namen für ihre Kategorie vergeben und aus einer Auswahl von etwa 20 verschiedenen Symbolen wählen. Sobald eine Kategorie erstellt wurde, können die Nutzer/innen ihre gewünschten Phrasen hinzufügen.

Mehr Apps werden angepasste Schriftgrößen unterstützen

Apple beabsichtigt, die Unterstützung von Apps für anpassbare Schriftgrößen zu erweitern, die bereits vorhanden ist. Die Option befindet sich im Abschnitt “Anzeige” des Einstellungsbereichs “Barrierefreiheit” und ermöglicht es den Nutzern, benutzerdefinierte Schriftgrößen für einzelne Apps zu wählen und ihre bevorzugte Schriftgröße zum Lesen auszuwählen. macOS Sonoma unterstützt derzeit benutzerdefinierte Schriftgrößen für die folgenden fünf Apps:

  • Kalender
  • Finder
  • Mail
  • Nachrichten
  • Notizen

Mit macOS 15 wird die Unterstützung dieser Funktion auf fünf weitere Apps ausgeweitet:

  • Bücher
  • Nachrichten
  • Aktien
  • Tipps
  • Wetter

Mehrere Quellen, die mit benutzerdefinierten Schriftgrößen vertraut sind, behaupten, dass Apple intern eine Option zur Änderung der Schriftgröße der Menüleiste in macOS testet, aber es ist unklar, ob das Unternehmen diese Option den Endnutzern zur Verfügung stellen wird. Es wurde uns auch gesagt, dass Apple zusätzliche Funktionen für Barrierefreiheit in Arbeit hat, von denen eine die Augenverfolgung auf dem Gerät nutzt, obwohl zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels noch keine weiteren Details bekannt waren. Weitere Informationen sollten im Laufe der Entwicklung des Betriebssystems in Vorbereitung auf die WWDC 2024 ans Licht kommen. Es ist wichtig zu wissen, dass diese Funktionen zwar in der Entwicklung sind, dies aber nicht unbedingt bedeutet, dass wir sie noch in diesem Jahr sehen werden. Apple ist dafür bekannt, verschiedene Projekte zu streichen, die aus dem einen oder anderen Grund nicht den eigenen Standards entsprechen.

Anzeige*

Apple produziert dieses Jahr 8,5 Millionen OLED iPad Pro Modelle

Apple hat bei südkoreanischen Zulieferern zunächst 8,5 Millionen OLED-Displays für die neu gestalteten iPad Pro Modelle bestellt, die noch in diesem Monat erscheinen sollen. Die Überarbeitung wird das größte Design-Update der Pro-Reihe seit 2018 sein. Apple verlässt sich bei den kommenden iPad Pro Modellen mit 11 und 13 Zoll auf verschiedene OLED-Display-Lieferanten, wobei Samsung Display ausschließlich 11-Zoll-Panels und LG Display die 13-Zoll-Panels herstellt. Basierend auf den aktuellen Bestellungen wird Samsung im Jahr 2024 4 Millionen Stück produzieren, während LG 4,5 Millionen Stück herstellen wird, was vielleicht darauf hindeutet, dass das größere Modell voraussichtlich etwas beliebter sein wird.

Brancheninsider behaupten, dass die Arbeitsteilung auf die veränderten Nachfrageprognosen von Apple für die OLED-iPad Pro-Modelle sowie auf die instabilen Produktionskapazitäten und -erträge der beiden Zulieferer zurückzuführen ist, die sich beide noch mit Apples Anforderungen an neue Panel-Technologien auseinandersetzen müssen. Gerüchten zufolge strebt Apple eine “unübertroffene” Displayqualität sowie ein Design an, das die Dicke und das Gewicht der iPad Pro Modelle reduziert. Kürzlich durchgesickerte CAD-Zeichnungen der kommenden Modelle geben eine bessere Vorstellung davon, wie dünn die Tablets sein werden. Das größere iPad Pro wird zum Beispiel über 1 mm dünner sein.

Die Anzahl der OLED-Panels, die Apple bei Samsung und LG bestellt, kann sich nach der Produktion der ersten Menge noch ändern, abhängig von Schwankungen in der Produktionsausbeute und möglichen Anpassungen der Apple-Nachfrageprognose für die neuen OLED-iPad-Pro-Modelle. Die jüngste Lieferprognose von Apple soll von den 10 Millionen Einheiten, die letztes Jahr für 2024 prognostiziert wurden, nach unten korrigiert worden sein.Es wird erwartet, dass Apples iPad Pro-Modelle mit schnelleren 3-Nanometer-M3-Chips aufgerüstet werden und dass MagSafe-Laden möglich ist. Es wird außerdem erwartet, dass Apple die Geräte mit einem neuen Magic Keyboard und einem verbesserten Apple Pencil verkaufen wird.

Apple erlaubt EU-iPhone-Nutzern, Safari zu löschen und leichter auf Android umzusteigen

Apple unterstützt nicht nur alternative App-Marktplätze und alternative Zahlungsmethoden in der Europäischen Union, sondern nimmt auch einige andere Änderungen vor, um die Bestimmungen des Digital Markets Act zu erfüllen. Apple hat in einem DMA Compliance Report (PDF) einige seiner bevorstehenden Pläne vorgestellt. Apple wird es iPhone-Nutzern in der Europäischen Union leichter machen, auf ein anderes Betriebssystem umzusteigen. Apple arbeitet nach eigenen Angaben an einer Lösung, die Anbietern von mobilen Betriebssystemen helfen soll, “benutzerfreundlichere Lösungen” für die Übertragung von Daten von einem iPhone auf ein Nicht-Apple-Handy zu entwickeln. Die Lösung wird bis Herbst 2025 verfügbar sein. Dann können Unternehmen wie Samsung und Google bessere Tools für die Übertragung von Daten von einem iPhone anbieten.

EU-iPhone-Nutzer/innen können Safari ab Ende 2024 vollständig von ihren Geräten entfernen und einen alternativen Browser anstelle von Safari verwenden. Als Teil dieses Plans entwickelt Apple eine Lösung für den Browserwechsel, mit der Browserdaten in einen anderen Browser auf demselben Gerät exportiert und importiert werden können. Apple hat bereits damit begonnen, alternative Webbrowser-Engines zu unterstützen, eine weitere DMA-Anforderung. Um die Interoperabilität zwischen dem iPhone und anderen Smartphone-Plattformen zu verbessern, erlaubt Apple Zahlungsanwendungen von Drittanbietern den Zugriff auf den NFC-Chip des iPhones für kontaktlose Zahlungen, die nicht über Apple Pay abgewickelt werden.

Interoperabilitätsanfragen werden von Fall zu Fall geprüft, um festzustellen, ob sie in den Geltungsbereich des DMA fallen und ob eine effektive Interoperabilitätslösung entwickelt werden kann. Entwickler in der EU haben die Möglichkeit, eine zusätzliche Schlichtung zu beantragen, die über die Standardbewertung des App Review Board hinausgeht. Entwickler, die erfolglose Einsprüche beim App Review Board anfechten wollen, können eine Schlichtung beantragen, ein Verfahren, das laut Apple “EU-basiert, leicht zugänglich, unparteiisch, unabhängig und kostenlos” ist. Alle diese Änderungen sind auf Entwickler/innen und Nutzer/innen in der Europäischen Union beschränkt, da sie durch den Digital Markets Act vorgeschrieben sind.


Anzeige*

Aktuelle Angebote!

Bei den zeitlich limitierten Schnäppchen findest Du jede Menge nützliche Gadgets. Über den Shop-Button gelangst Du zur Übersicht.

Entdecke gadgetChecks.de!

Reviews

Angebote

Streaming

Bildquelle: Titelbild (uixtube/Freepik) / News-Quellen: 9to5Mac - Macrumors - Bloomberg

*Transparenz!

= externe Links /// + Banner = Partner-Links - Wenn Du über diese einkaufst unterstützt du uns mit einer kleinen Provision, bei unverändertem Preis. Übersicht aller Partnerprogramme /// Preise gelten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung - Informationen & Disclaimer  /// ** = Ecovacs Tracking-Link

Euer Wunsch-Gadget bei uns im Test

Damit ihr beim nächsten Gadget-Shopping keine böse Überraschung erfahrt, könnt ihr uns eure geplante Anschaffung mitteilen, wir versuchen dann ein Review für Euch durchzuführen. Bitte habt dafür Verständnis, dass das Gerät hierfür meist von mehreren Lesern genannt werden muss.