Seite auswählen

iPadOS 17: Welche iPad-Modelle werden unterstützt?

iPadOS 17: Welche iPad-Modelle werden unterstützt?

Apple hat diese Woche offiziell iPadOS 17 zusammen mit iOS 17 und macOS 14 der gesamten Welt präsentiert. Wie immer zielt Apple darauf ab, so viele iPads wie möglich zu unterstützen und ist hier in der Branche immer noch ein Vorbild. Dies ändert sich auch mit dem neuen iPad-Betriebssystem nicht, auch wenn selbstverständlich wegfallen müssen. Apple ist hierbei immer besonders wichtig, dass das Betriebssystem samt Apps optimal auf den Geräten laufen, was den wichtigsten Punkt darstellt, warum sehr alte Modelle nicht mehr unterstützt werden.

Das Unternehmen aus Cupertino hat eine Liste der iPad-Modelle zur Verfügung gestellt, die iPadOS 17 ausführen können.

Anzeige*

iPadOS 17 Haupt-Features

Apple hob die folgenden Funktionen hervor:

Apple hat heute eine Vorschau auf iPadOS 17 vorgestellt, das Benutzern völlig neue Möglichkeiten bietet, den Sperrbildschirm zu personalisieren und mit Widgets zu interagieren. Das Arbeiten mit PDFs wird mit AutoFill einfacher, das Felder in Formularen intelligent identifiziert und ausfüllt. Notes bringt eine neue Erfahrung für das Markieren und die Zusammenarbeit an PDFs. Nachrichten erhalten wichtige Updates, einschließlich einer neuen Sticker-Erfahrung, und Benutzer können jetzt FaceTime-Video- und Audionachrichten hinterlassen. Die Health-App kommt mit interaktiven Diagrammen auf das iPad, und HealthKit ermöglicht es Entwicklern, innovative Erfahrungen für das iPad-Display zu schaffen. iPadOS 17 ist als Entwickler-Beta verfügbar und wird in diesem Herbst als kostenloses Software-Update verfügbar sein. Im Juli soll außerdem auch die Public-Beta starten.

“iPadOS treibt unser vielseitigstes Gerät an und ermöglicht es Benutzern, so viele Dinge auf dem iPad zu tun, und jetzt mit iPadOS 17 bieten wir ein Erlebnis, das noch persönlicher und leistungsfähiger ist”, sagte Craig Federighi, Apples Senior Vice President of Software Engineering. “Mit interaktiven Widgets auf dem Sperrbildschirm, Updates für PDFs und Notizen sowie Verbesserungen für Nachrichten und FaceTime bietet iPadOS den Benutzern noch mehr Möglichkeiten, Dinge einfacher und schneller als je zuvor zu erledigen.

Welche iPads unterstützen iPadOS 17?

Ihr könnt iPadOS 17 auf allen folgenden Modellen installieren:

  • iPad mini (5. Generation und höher)
  • iPad (6. Generation und neuer)
  • iPad Air (3. Generation und neuer)
  • iPad Pro (alle Modelle außer der 1. Generation von 12,9 Zoll)

So identifiziert ihr euer iPad-Modell und die dazugehörige iPadOS-Version

Wenn Ihr euch nicht sicher seid, welches iPad-Modell ihr besitzt oder die aktuelle iPadOS-Version überprüfen möchtet, geht ihr wie folgt vor.

  • Einstellungen > Allgemein > Info: Hier kann man ganz einfach im oberen Bereich sowohl das iPad-Modell als auch das aktuelle Betriebssystem nachschauen.
  • Sollte Ihr euch nicht sicher sein, ob ihr bereits die neuste Version von iPadOS installiert habt, so könnte ihr diese mit diesem Weg prüfen: Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate. Wird euch kein neues Update angezeigt, so könnte ihr euch sicher sein, dass die neuste Version von iPadOS installiert ist.

Anzeige*

Aktuelle Angebote!

Bei den zeitlich limitierten Schnäppchen findest Du jede Menge nützliche Gadgets. Über den Shop-Button gelangst Du zur Übersicht.

Entdecke gadgetChecks.de!

Reviews

Angebote

Streaming

Bildquelle: TitelbildMockup

*Transparenz!

= externe Links /// + Banner = Partner-Links - Wenn Du über diese einkaufst unterstützt du uns mit einer kleinen Provision, bei unverändertem Preis. Übersicht aller Partnerprogramme /// Preise gelten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung - Informationen & Disclaimer  /// ** = Ecovacs Tracking-Link

Euer Wunsch-Gadget bei uns im Test

Damit ihr beim nächsten Gadget-Shopping keine böse Überraschung erfahrt, könnt ihr uns eure geplante Anschaffung mitteilen, wir versuchen dann ein Review für Euch durchzuführen. Bitte habt dafür Verständnis, dass das Gerät hierfür meist von mehreren Lesern genannt werden muss.